tf2 pixel fehler bei AA und multicore rendering, siehe screenshot

mabastu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute,
ich wollte eben mit meinem 2 tage neuen lenovo z580 (LENOVO IDEAPAD Z580 M81F6GE 15" Multimedia Core i5 3210M 2x 2.5GHz, 2GB NVIDIA GT640 Grafik bei notebooksbilliger.de) ein wenig team fortress 2 spielen.
ich habe alles hochgeknallt, was geht um zu sehen, was die GeForce GT 640M so packt und bemerkte dann pixelfehler wie sie im anhang zu sehen sind.
es sind blaue, teils rote punkte die ganz schnell hintereinander im bild auftauchen und verschwinden.
dann habe ich in den einstellungen ein wenig rumgespielt und habe bemerkt, dass dieser fehler nur bei eingeschaltem AA (egal welche stufe) und multicore rendering auftritt. es is egal, sobald eine der beiden einstellungen aktivert wird, habe ich diese fehler.
treiberversion is 295,93,installiert ist windows 7 64bit.
der neueste treiber (306.97) hat größere grafikfehler verursacht(diablo 3,gta 4 und tf2 getestet), weshalb ich wieder die mitgelieferte treiberversion installiert habe.

ist vllt sogar die graka hin..? habe das ding erst donnerstag frisch geliefert bekommen.
 

Anhänge

  • grafikfehler.png
    grafikfehler.png
    1,2 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei anderen Games auch so? Was sagen die Temperaturen?
Kenne diese Fehler sonst aber auch nur von einem Grafikkartendefekt.

Habe sonst ähnliches nur bei manchen DX9 Games wenn ich gleichzeitig SSAA aktiviert habe.
 
ich habe eben css mal kurz gestartet und kurz mit bots gespielt 1-2 minute.
da läuft es ohne diesem fehler. habe multicore rendering an und aa und rest der einstellungen auf full
eine ungewöhnliche überhitzung habe ich nicht bemerkt, habe aber mit keinem programm nachgeschaut.
mit dem neusten treiber hatte ich teilweise größere grafikfehler. es war alles dann gräulich und schlieren hatten sich gebildet. dieser fehler trat aber auch nicht immer auf.
mit dem jetzigen treiber habe ich das problem nicht mehr gehabt.
 
habe eben kurz trine und diablo 3probiert. ebenfalls diese blauen pünktchen bei aktiviertem AA zu sehen..

kann es vllt auch an directx liegen? habe noch nicht die windows updates aufgespielt.

ich werde mal die neueste beta graka treiber probieren und die updates installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich habe alle updates aufgespielt und die graka traiber auf 310.61 aktualisiert.
jetzt habe ich das gleiche problem wie mit 306,97.
leider werden die screenshots bei diesem fehler komplett schwarz..
ich bin für jede hilfe dankbar!
 
hab mal fotos mit dem handy gemacht, ich hoffe man erkennt was ich meine.
 

Anhänge

  • IMAG0813.jpg
    IMAG0813.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMAG0814.jpg
    IMAG0814.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 257
Zurück