Texturflimmern bei Ati 4850/4870 ?

Homie

Komplett-PC-Käufer(in)
Sodele, ich möchte nun doch mal wieder ne Runde zocken. Dafür muß ich mir aber erst ne Grafikkarte kaufen, meine 8800 GT hat jetzt wer anders. Ich möchte mir die Ati 4850/oder 4870 holen. In der aktuellen PCgameshardware steht, dass es bei den Ati`s Texturflimmern geben würde und es nicht abstellbar wäre. Stimmt das ? Bei mir muß jedes Gelender oder Stufe gerade bzw. glatt sein ohne diesen Treppeneffeckt. Ich kann mit dem Begriff Texturflimmern nix richtiges anfangen. Mir ist die Optik bei Bf2142 sehr wichtig. Hat jemand Erfahrung damit ?

Also texturflimmern wird von jedem mensch anders aufgenommen!
am 24ten bekomm ich meine 4850,dann kann ich dir meine einschätzung berichten;)

Aus meinem Erfahrungsfundus (bezieht sich jetzt zwar nicht auf die HD4800-Serie) heraus kann ich nur sagen, dass ich damals, vor knapp 3 Jahren, mal eine ATI gekauft habe und diese nach 2 Tagen wieder abgegeben habe, weil mich das flimmern einfach zu stark störte. Mit der Nvidia, die anschließend gekauft wurde und noch heute in meinem Rechner schlummert, habe ich keinerlei Probleme.

Gruß

Ich hatte mit meiner 9250, x800gto und der 1950 Pro keine Probleme. Mit der 7900 GT und der 8800 GT allerdings auch nicht.

Ich selber besitze eine 4850 und kann nur sagen, das mir Texturflimmer eigentlich garnicht auffällt. In Left 4 Dead flimmert garnichts (1440*900, 4AA & 16AF, Max Details) und auch in anderen Spielen (Dead Space, COD4, Far Cry 2) fällt mir kein Flimmern auf.

Ich besitze selber auch eine 4870 und das Texturflimmern fällt mir auch nicht auf.Egal welches Spiel ich bis jetzt gezockt habe noch keine probleme gehabt.

und der 1950 Pro keine Probleme.
Mit der X1950 Pro stellst du bereits selbst ein interessantes Beispiel in den Raum. Davon abgesehen, dass diese Graka meiner Meinung nach die beste Bildqualität unter DX9 zu bieten hatte, konnte ich auf ATi-Grakas noch nie ein auffälliges Texturflimmern bemerken.
Natürlich ist in Games vieles eine Frage der Qualitätseinstellungen, aber mit 4x AA/16x AF wirst du jedes Game mit einer ansprechenden Optik zocken können. :daumen:

MfG, boss3D

Mir kam es ja mal so vor,als wenn ich mit meiner ATI 4670 ein Flimmern hätte,in der Weitsicht,allerdings war das glaub eher ein Treiberproblem

Dieses Flimmern tritt immer bei Schatten auf und zwar immer dort, wo es eigentlich weich übergehen soll. Bei Dead Space war das z.B. im Anfangsvideo deutlich zu sehen (auf die Gesichter achten). Auch bei Crysis und C&C 3 Tiberium Wars bei manchen Maps. Aber das hat nichts mit den Treppchen zu tun, denn die Kantenglättung funktioniert bei ATI Karten einwandfrei.

THX for help.
Ich habe mir nun die HD4850 Top 512 MB von Asus bestellt und freue mich riesig auf die Karte.

Die Karte ist auch super^^ Und zwar GENAU die^^
Mein Bruder hat die HD4870 und egal welche Spiele er da gerade spielt ist kein Flimmern zu erkennen!

Und die HD4850 TOP hat einer meiner Kumpels, hab ich ihm gesagt, dass er die nehmen soll, weil die gerade billig war und in der Spielepraxis ist die auch echt erste Sahne^^

Viel Spaß beim Zocken! ;)

Gruß,
Kepi007

Also ich habe nun die Grafik in BF2142 getestet und kann sagen, dass die Grafik nicht so sauber wie mit meiner 8800GT ist. Es ist ein Texturflimmern warzunehmen. Es ist z.B. ein Flimmern an bestimmten Stellen auf der Versorgungsbox. Ganz schlimm ist es bei Operation Shingle. Die Kanten der Lauftstege flimmern und haben Treppen, obwohl die Einstellung auf 8xFSAA und 16:1 AF ist, + mit dem besten Filter - mehr geht nicht. Bei Bewegungen kann man das Flimmern gut merken. Mit der 8800GT hatte ich bei 4xFSAA + alles auf max. Qualität, solche Probleme nicht. An gewissen Stellen hat die Ati eine bessere Kantenglättung und das sieht beeindruckend aus. Aber die Nvidia gewinnt die Entscheidung um die Krone des optischen Eindrucks im Spiel eindeutig.
Anmerken möchte ich, dass ich sehr hohe Ansprüche an die Optik stelle. Für mich ist der Unterschied wahrnehmbar und deshalb störend.

hmm,kannst du mal ein pic senden,den und kannst du mal ein anderes Spiel teten,bei BF hab ich auch solche ähnlichen Probleme

€dith: Du kannst im CCC auch mal 24 CFAA Einstellen und im Spiel dann AA und AF aus

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nie was derartiges wie texturflimmern aufgefallen und ich
hatte schon so einige ati karten. Mit meiner aktuellen 4870 habe ich keinerlei probleme!:what::lol::what:

Ich zocke momentan keine anderen Spiele. Mit 24x ist die Optik auf jeden Fall besser. Aber z.B. Die Versorgungsbox flimmert trotzdem. Bin gerade dabei ein Video Vergleich der Hd4850 und der 8800GT zumachen.
Link zum Video folgt. Ich hoffe, dass meine 8800GT heute kommt. Pics bringen nix, da das Flimmern bei Bewegungen richtig sichtbar wird.

Erst hat mein Raid 0 mit der Samnung F1 Raid Edition den Geist aufgegeben (Danke Samsung für die gute Qualität) und dann ist nach 20 Minuten zocken die 8800GT von Leadteck kaputt gegangen. Also der kurze Vergleich hat ergeben, dass ich total falsch lag, denn beim direkten genaueren betrachten hat die ATI bei geraden Linien die Nase vorne und die Optik ist bessser. Bei meinem ersten Vergleich waren 2 Wochen pause zwischen den verschiedenen Grafikkarten gewesen und ich habe die Bilder die ich in Erinnerung hatte verglichen. Und beim genaueren Betrachten hat mich eben einiges mit der HD4850 gestört, was mir bei meiner alten 8800 GT nicht aufgefallen war. Auch mit der Nvidia 8800GT flimmert die Versorgungsbox. Ist mir früher nie aufgefallen bzw. ich habe es nicht bewusst wahrgenommen. Desweitern gibt es mit der 8800GT genauso wie mit der Ati streifen, wenn man in BF2142 schräg läuft. Die Fehler kommen somit nicht von ATI oder Nvidia. Für mehr hat es nicht gereicht, denn dann waren nämlich die 20 Minuten um, und die Grafikkarte entfaltete ihre ganze Pracht in Form von wunderschönen farblichen Streifen und Artefakten über mein Display. Mein Fazit: Die Kantenglättung ist mit der HD4850 sauberer und schöner.

Zurück