Text Adventure programmieren

Kennt jemand Inform7 oder was es genau kann?
Sieht nach Single page Website aus.

Was die aber sonst so machen: keine Ahnung.

Du verkomplizierst das Ganze wohl auch etwas. Per JavaScript Daten nachzuladen, die auf dem gleichen Server liegen, ist denkbar einfach.
Abgesehen davon sollte es aber in seinem Fall nicht mal notwendig sein, Daten dynamisch nachzuladen.
Was heisst auf dem gleichen Server? Sicher das wir beide vom Gleichen reden? Ich sehe das so das das JS auf dem Client läuft und die daten vom Server hohlt.

Mag sein, aber auch ohne das nachladen von daten ist es mMn mit JS komplizierter als mit Java oder C#.
Und die Dynaik geht mit JS ohne einen Server zum Daten 'nachladen' auch verloren.

Wenn du so gut mit JS bist, kannst du mir eventuel ja bei meinem problem helfen, ich habe eine Asynchrone Server Client mit knockout und einen IIS auf C# basis als Server. Der Client ist eine SPA und macht nicht was ich will.
zb. wenn ich meine Eigene Seite aufrufe, wird die zuletzt angezeigte nicht sauber ausgeblendet.

EDIT:
Ich spreche kein javascript. habs bisher nie gelernt. Ich spreche genau Java und C#

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es soll keine Webanwendung werden? Wenn doch einfach mal nach GWT suchen. Übersetzt java auf der Client seite nach Javascript. Benötigt allerdings für den Server einen Tomcat. Die Client / server kommunikation übernimmt dabei GWT für dich.

Ein Hexenwerk ist das überhaupt nicht.

Was heisst auf dem gleichen Server? Sicher das wir beide vom Gleichen reden? Ich sehe das so das das JS auf dem Client läuft und die daten vom Server hohlt.
Damit meine ich, dass Website und nachzuladende Daten von der gleichen Quelle kommen und es zu keinen Komplikationen bezüglich Same-Origin-Policy kommt.

Mag sein, aber auch ohne das nachladen von daten ist es mMn mit JS komplizierter als mit Java oder C#.
Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Und die Dynaik geht mit JS ohne einen Server zum Daten 'nachladen' auch verloren.
Nein, die "Quests" ändern sich ja nicht während des Spielens plötzlich und es werden wohl auch nicht so viele sein, dass man sie nicht auf einmal beim Start des Spiels laden kann.

Wenn du so gut mit JS bist, kannst du mir eventuel ja bei meinem problem helfen
Dass ich so "gut" sein soll, was JS angeht, halte ich für übertrieben. Falls ich versuchen soll, dir zu helfe, geht das aber wohl kaum, ohne den betreffenden Code gesehen zu haben.

Nein, die "Quests" ändern sich ja nicht während des Spielens plötzlich und es werden wohl auch nicht so viele sein, dass man sie nicht auf einmal beim Start des Spiels laden kann.
Wieso nicht? wenn du jemanden Tötest, dann kannst du mit dem nicht mehr reden. Dies kann wiederum auf andere Quests auswirkungen haben.

Lad dir mal Visual Studio 2013 Express for web runter und mach ein neues C# projekt als SPA, dann weisst du wie ich mich in etwa fühle:D
Ich bin irgendwo zwischen Knockout und Javascript gefangen und habe keine Ahnung wie die Sprache geht.

Für den Anfang würde ich aber weiterhin irgendwas mit einer IDE Empfehlen, eben C# oder Java. Dort findet man im netzt auch für fast jedes erdenkliche Problem eine Lösung.

Wieso nicht? wenn du jemanden Tötest, dann kannst du mit dem nicht mehr reden. Dies kann wiederum auf andere Quests auswirkungen haben.
Die Menge aller Quests so wie deren Verknüpfung ändert sich nicht, es sei denn man ändert/erweitert das Spiel selbst. Es besteht also keine notwendigkeit während des Spielens einzelne Quests dynamisch nachzuladen.

Lad dir mal Visual Studio 2013 Express for web runter und mach ein neues C# projekt als SPA, dann weisst du wie ich mich in etwa fühle:D
Habe bereits VS Ultimate 2013 installiert. Wie du dich fühlst, weiß ich leider trotzdem nicht. Das Angebot, den Versuch zu starten, dir bei deinem Problem zu helfen, steht aber nach wie vor. Dazu bräuchte ich aber entsprechenden Beispielcode, der dein Problem veranschaulicht und nachvollziehbar macht. Alternativ kannst du mir aber auch deine Anforderungen nennen, dann kann ich mich daran versuchen eine funktionsfähiges Beispielprojekt zusammenzustellen.

Für den Anfang würde ich aber weiterhin irgendwas mit einer IDE Empfehlen, eben C# oder Java. Dort findet man im netzt auch für fast jedes erdenkliche Problem eine Lösung.
Wie gesagt, so pauschal kann man das wirklich nicht sagen. Das hängt zum einen davon ab, was man machen will, aber noch viel stärker davon, welche Sprachen und Technologien man bisher genutzt hat, also ob man in eine bestimmte Richtung vorbelastet ist. Ich persönlich fühle mich in C# auch heimischer und hatte bis vor ca. einem Jahr diverse Vorbehalte gegenüber JavaScript. Das änderte sich aber recht schnell, nachdem ich mich eine Weile ernsthaft damit auseinandergesetzt hatte.

Ich werde mich morgen mal im heimischen Bücherregal umsehen ob ich noch ein Java Buch habe. Werde mich als erstes durch Tutorials und son zeug lesen und schauen und etwas üben mit weniger komplexen dingen. Was für Editoren kommen für Java in Frage (am liebsten Freeware)

LG Luchs

Also als klassisches natürlich eclipse. Netbeans gibt es auch. Sind eigentlich die zwei großen. Sonst wäre mir nur noch bluej bekannt :)

Aber ne ide ist erstmal nicht so wichtig, kann man auh mehrere ausprobieren..

Netbean gibt es in deutsch allerdings werden es die meisten Tutorials mit englischer Sprache ansprechen. Ansonsten gängig sind Eclipse (auch für andere Programmiersprache geeignet) oder IntelliJ. Eclipse ist free und open source und IntelliJ hat zumidestens eine Community Edition. Ich bevorzuge Eclipse. Wenn du auf deren Seite bist am besten einfach nur die Standart Edition runterladen. Das reicht für den Anfang vollkommen. Außerdem brauchst du noch von Oracle das OpenJDK. Am besten dort das aktuellste verwenden (8er Version)

Zurück