Texas Instruments verlässt den Heimcomputer-Markt (PCGH-Retro 28. März)

Technisch war die Bluray überlegen, da durch mehr Platz auf dem Medium bei gleichem Encoding mehr Raum war.
Wobei es von der HD DVD kurz vor dem aus, noch eine Triple Layer (á 17 GB) Scheibe gab mit 51 GB, nur um die 50 GB der BluRay zu toppen. Gebracht hat es leider nix mehr.

 
Mal sehen was sich als "Offline-Datenspeicher" Nachfolger der Blu Ray etablieren kann - vielleicht werden sich auch die Lemminge in Zukunft vollständig auf die Streaming-Dienste verlassen. Wenn der Streaming-Dienst dann keine Lizenz mehr halten kann oder will, gibt es halt den Film nicht mehr...
Die HD DVD hatte ja nur ein kurzes Leben, die Blu Ray Scheiben scheinen sich ja auch noch im Jahr 2024 zu halten, aber die Unterstützung zum Abspielen von Blu Rays auf Computer (bzw. der Kopierschutz) wurde leider auch schon aufgegeben.
 
Zurück