TEX JD45: Eine mechanische 40% Tastatur

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
In den letzten Jahren gab es in gewissen Kreisen einen Trend hin zum Minimalismus bei hochwertigen Tastaturen. Immer kompaktere Tastaturen und Tastaturformate kamen auf den Markt. Zuletzt etwa einige sogenannte 60% Tastaturen mit lediglich 62 Tasten gegenüber den üblichen 105, ohne Num-Block, Mittelblock und F-Tasten. Einige Tastaturen haben auch noch weitere Tasten wegrationiert, zu nennen ist hier insbesondere das berühmte Happy Hacking Keyboard (HHKB) der Fujitsu Tochter PFU. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch nicht erreicht, alle denen ein HHKB immer noch zu viele Tasten hat können aufathmen: Der Tastaturenhipster Designer J.D. Carpenter hat in Zusammenarbeit mit der taiwanesischen Firma TEX Electronics nun eine neue mechanische Tastatur vorgestellt bei der auch die Ziffernleiste wegrationiert wurde. Damit kommt sie im ANSI Format auf lediglich 47 Tasten.

Was ihr an Tasten fehlt versucht die Tastatur durch andere Qualitäten wieder wett zu machen und bietet ein robustes massives Aluminiumgehäuse und eine offene, frei programmierbare Firmware. Erhältlich ist sie mit Cherry MX Blue, Brown, Black und Red, wer gerne lötet kann die Tastatur auch ohne Tastenschalter bestellen und dann wahlweise auch ALPS Schalter bzw. deren Derivate verbauen.

Die geringe Zahl der Tasten bedingt leider keinen geringen Preis, bei carpekeyboards.com kann sie für 219,99$ vorbestellt werden, in der DIY-Variante ohne Schalter kostet sie immerhin 179,99$

JD45 Keyboard

Zuletzt bearbeitet:
220 Dollar?Was für ein .......großer....... übertriebener Preis für ein so.......kleine......... mechanische Tastatur in welcher Form auch immer.
Wer das zahlt ist selber schuld an seiner naivität(nach meiner Meinung) oder der weiss nicht wohin mit seinem Geld.
Sicherlich gibt es ähnliche Produkte von der Konkurrenz was dem entspricht oder besser ist z.B. mit Tastenbeleuchtung aber den noch weniger kostet wie das jenes Produkt.

grüße Brex

8%? Was für eine Verschwendung: 2,857142% (Optimierungsmöglichkeiten sind noch vorhanden).

Zur "40%-Tastatur": Muss man sich da erst eine eigene Firmware programmieren damit man auch Ziffern eingeben kann, oder wie ist das vorgesehen?
Man könnte natürlich auch Zahlwörter schreiben, aber da hab ich lieber ein paar Tasten mehr um die Ziffern direkt eintippen zu können.
Ein Weglassen des Nummernblock kann ich noch nachvollziehen, aber weshalb man weitere Tasten weglassen sollte, in dieser Menge, da hab ich keine Idee. Außer vlt. für spezielle Anwendungsumgebungen vielleicht.

Das wäre mir dann doch echt zu minimalistisch, vom hohen Preis mal abgesehen.
Tenkeyless geht ja noch, aber das ist mir dann doch zu klein :D
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich damit angenehm tippen lässt.

Zur "40%-Tastatur": Muss man sich da erst eine eigene Firmware programmieren damit man auch Ziffern eingeben kann, oder wie ist das vorgesehen?

Hier muss man mit den zwei F-Tasten und entsprechenden 2-, 3- oder gar 4- Tastenkombinationen arbeiten...

8%? Was für eine Verschwendung: 2,857142% (Optimierungsmöglichkeiten sind noch vorhanden).

Schade, genau das wollte ich auch gerade posten :D

@Topic: Das macht es auch für Angreifer leichter - die wissen dann schon mal genau, dass dein Passwort weder Ziffern noch Sonderzeichen enthält :) Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie ich mit einer Tastatur ohne Ziffern auskommen sollte. Man muss doch so oft irgendwo Ziffern eingeben (in Spielen, im Internet, Skype, Office, etc.).

Mein neuer Gaming-Laptop hat die "Pause"-Taste nur noch auf Zweitbelegung... Das ärgert mich sehr, weil ich diese Taste beim Programmieren regelmäßig brauche. Es hat schon jede Taste ihre Daseinsberechtigung, auch wenn das nicht jedem sofort ersichtlich ist.

Schade, genau das wollte ich auch gerade posten :D

@Topic: Das macht es auch für Angreifer leichter - die wissen dann schon mal genau, dass dein Passwort weder Ziffern noch Sonderzeichen enthält :) Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie ich mit einer Tastatur ohne Ziffern auskommen sollte. Man muss doch so oft irgendwo Ziffern eingeben (in Spielen, im Internet, Skype, Office, etc.).

Mein neuer Gaming-Laptop hat die "Pause"-Taste nur noch auf Zweitbelegung... Das ärgert mich sehr, weil ich diese Taste beim Programmieren regelmäßig brauche. Es hat schon jede Taste ihre Daseinsberechtigung, auch wenn das nicht jedem sofort ersichtlich ist.

Wundert mich, dass noch keiner das hier gepostet hat:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/Morsetaste_hg.jpg

<1% Tastatur ;)

Zurück