Teufel E400 - Nur vorderen Speaker

Daniel007

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

kurze Frage: Da ich etwas umgeräumt habe, würden mir die beiden hinteren Speaker eines E400 im Weg stehen, wenn ich sie anschließen würde.

Schadet es dem System, wenn ich die hinteren beiden Speaker erst gar nicht anschließe?

Grüße
Daniel

Ich weiß nicht den genauen Aufbau des Teufels E400, aber generell schadet das Weglassen von Lautsprechern technisch gesehen nicht der Anlage. Nur der Klang leidet. Worauf zielt deine Frage ab?

bye
Spinal

Zielte darauf ab zu wissen, ob ich die anderen beiden noch aufbauen soll oder nicht. Werde ich dann aber wohl machen, wenn das ganze dem Klang schadet, auch wenn sie dann etwas im Weg stehen.

Der Klang von dem System überwältigt mich schon, auch wenn immer wieder schlecht darüber gesprochen wird. Gerade der Subwoofer ist heftig! :wow: Frage ist, ob bei solchen Stereo LS auch ein so guter SW gegeben wäre.

Der Klang von dem System überwältigt mich schon, auch wenn immer wieder schlecht darüber gesprochen wird. Gerade der Subwoofer ist heftig! :wow: Frage ist, ob bei solchen Stereo LS auch ein so guter SW gegeben wäre.

Von der Masse her nicht, aber die Qualität ist deutlich besser :D

Zumal du auch ein 2.1 System kaufen kannst ;)

1. Grundregel
Man richtet die Möbel nach den Lautsprechern ein. Also stehen die Möbel im Weg. Erst die Lautsprecher optimal plazieren, dann Möbel kaufen, die man dazwischen stellen kann.:D

Werde mir das mal überlegen, wobei ich mir momentan nicht vorstellen kann, dass ich in etwas Neues investiere, obwohl ich mit dem Alten wirklich noch zufrieden bin.

viele 2.0 systeme haben auch genug bass, wenn man nicht gerade der übelste bass freak ist

Die Teufel Dinger sind soo klein da kann gar kein vernünftiger Klang rauskommen, den fehlt die Größe und dadurch auch volumen, irgenwo muss der Klang doch herkommen, beim PC siehst du doch auch ein das die Grafikkarte ein bestimmte Größe hat, und würdest nicht auf eine Mini lösung setzen

Wenn du kein 5.1 stellen kannst, würde ich das System auch verkaufen und ein paar schöne Stereolautsprecher anschaffen. Beispielsweise von Dali, KEF, Arcus, Ares, Canton, Nubert, Quadral, Mb quart, T&A, Adam, KRK oder Yamaha.

Ich finde solche Diskussionen immer sehr schwierig. Wer zb. zum spielen brauchbaren Sound will muss meiner Ansicht nach mit guten Stereoboxen nicht unbedingt besser beraten sein als mit einem "brauchbaren" Surroundsystem. Vor allem nicht, wenn man eigentlich zufrieden ist.
Man kommt im Audio Bereich sehr sehr schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen. Erst müssen andere Lautsprecher her, dann ein Verstärker, dann muss alles anders aufgestellt werden, dann müssen Absorber aufgestellt werden und und und.

Wenn es gar nicht geht, dann lass die Surround Lautsprecher weg, höre es dir doch einfach mal an. Wenn es dir nicht gefällt und es irgendwie geht, schließe die Surround-LS noch an und schau, ob du zufrieden bist. Wahrscheinlich wird der Sound ohne die hinteren LS nicht mehr so plastisch sein. Aber das must du selber entscheiden.
Wenn dir der Klang ansich nicht gefällt, dann erst würde ich mir Gedanken um neue LS machen. Allerdings muss man auch sagen, dass der "Wow Effekt" bei neuen Audio-Komponenten auch sehr groß sein kann, weil man es eben nicht anders kennt, als man es gewohnt ist.

Spielt man immer mit 30 FPS, weiß man nicht, dass es mit 60 evtl. viel besser ist.

bye
Spinal

Naja, wenn er eh nur die vorne Stellen kann, kann er es gleich verkaufen, da sind Stereo LS besser, da durch die nichtaufstellung der Vorteil des Sydtems flöten geht. Hätte er die hinteren mit aufstellen können, gäbe es kein Grund zu wechseln

Schon verständlich, aber scheinbar ist es nicht "unmöglich" die hinteren Boxen aufzustellen.

Zielte darauf ab zu wissen, ob ich die anderen beiden noch aufbauen soll oder nicht. Werde ich dann aber wohl machen, wenn das ganze dem Klang schadet, auch wenn sie dann etwas im Weg stehen.

Nur ist die Frage vermutlich schlecht gestellt, denn man kann es sich ja schon ausmalen, dass es etwas ausmacht, wenn man 2 von 5 Boxen nicht anschließt :)

bye
Spinal

So, gerade mal angeschlossen und getestet:

Bringen mir sehr viel, die beiden hinteren, denn wenn ich sie mittels "X-Fi 3D" bei Musik aktiviere, knarren sie wie verrückt. Habe "X-fi 3D" daher aktuell - wie vorher auch - ausgeschaltet. Wisst ihr, woran das liegt?

Edit: Fängt ab einer gewissen Lautstärke an. Aber dann höre ich doch lieber laut mit zwei als leise mit 5.

Edit 2: Okay, lag wohl daran, dass ich Musik im Spielmodus gehört habe. Jetzt, im Unterhaltungsmodus, habe ich auch mit großer Lautstärke und aktiviertem X-Fi 3D kein Knacken.

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal angeschlossen und getestet:

Bringen mir sehr viel, die beiden hinteren, denn wenn ich sie mittels "X-Fi 3D" bei Musik aktiviere, knarren sie wie verrückt. Habe "X-fi 3D" daher aktuell - wie vorher auch - ausgeschaltet. Wisst ihr, woran das liegt?

Edit: Fängt ab einer gewissen Lautstärke an. Aber dann höre ich doch lieber laut mit zwei als leise mit 5.

Edit 2: Okay, lag wohl daran, dass ich Musik im Spielmodus gehört habe. Jetzt, im Unterhaltungsmodus, habe ich auch mit großer Lautstärke und aktiviertem X-Fi 3D kein Knacken.

Willkommen in Creatives Treiberwelt... ;)

Deshalb empfehle ich keine Creative Karten :D

Kann ich da nicht irgendwas machen? Vor allem startet das irgendwie immer erst nach knapp 40 Sekunden bei lauterer Lautstärke...

Zurück