Teufel Concept E450 - Speaker oder Subwoofer defekt?

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

ich habe mir ein Teufel E450 Digital zugelegt (5.1 System für den PC) und es gestern angeschlossen. Die einzelnen Speaker sind mit dieen Kupferkabeln am Subwoofer dran und der Subwoofer ist mit drei Klinkenkabeln mit meiner Sounblaster-Karte im PC verbunden.

Folgende Problematik trat jedoch auf:

1 Schritt) Beim ersten Test mit dem Soundblaster-Tool funktionierten alle Speaker hervorragend, außer der rechts Vorne. Sein Signal war deutlich leiser und verrauscht, die Wiedergabe erfolgte außerdem anscheinend durch den Center-Speaker (also wenn ich in der Software "Rechts Vorne" geklickt habe war dann auf einmal der Sound aus dem Center, und eben verrauscht).

Erste Vermutung: Das Kabel des Rechten Frontspeakers ist defekt. Also neues Kabel zugeschnitten, Problem bleibt dasselbe

2 Schritt) Um herauszufinden ob es am Speaker oder irgendwie an der Verteilung des Subwoffers liegt habe ich einfach den rechten und den linken Speaker am Subwoofer umgesteckt (ohne deren Position am Tisch zu tauschen). Das Problem bestand weiterhin, allerdings blieb auch die Speakerverteilung korrekt (d.h. wenn ichim Programm "vorne Links" gewählt habe, kam das Signal auch von vorne links, der Fehler blieb weiterhin vorne rechts). Das macht mich schon stutzig, denn eigentlich müsste sich da die Speakerverteilung umkehren, wenn ich sie am Subwoofer umstecke aber am Tisch stehen lasse.

Daraufhin habe ich die beiden Frontspeaker am Subwoofer wieder in die "richtige" Position getauscht (wie in Schritt 1), doch jetzt waren die Signale auf einmal vertauscht (wie in Schritt 2 zu erwarten gewesen wäre) und der Fehler besteht weiterhin.

Tut mir leid, dass ist etwas kompliziert vorzustellen, ich hoffe es geht aus dem Text hervor.

Meine Vermutung ist, dass es sich entweder um den Subwoofer oder um die Verbindung vom Subwoofer zum PC handelt. Es war auch noch ein USB-Kabel beigelegt, um den Subwoofer mit dem PC zu verbinden (statt per Klinke mit der Soundkarte), das probiere ich heute noch aus.

Habt ihr sonst noch Ideen, was hier schief läuft? In letzter Konsequenz muss ich den Subwoofer zurückschicken, aber das Teil ist riesig, sauschwer, und ich habe keine Lust, da irgendetwas halbherzig repariertes nach wochenlanger Wartezeit zurückzubekommen.

Probiers erstmal per USB

Fun story:

Über USB ging alles einwandfrei, dann wieder per Kabel an die Soundkarte angeschlossen, ging auch einwandfrei. Evtl. ein Anschlussfehler beim ersten Versuch (obwohl ich eigentlich alles geprüft hatte).

ABER: Am Subwoofer selbst sind so Anzeigen in welchem Modus das System läuft, und da leuchtet immer das Symbol für Stereo, obwohl aus allen Speakern Signale kommen und die jeweiligen Games auch explizit auf 5.1 eingestellt sind.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Fun story:

Über USB ging alles einwandfrei, dann wieder per Kabel an die Soundkarte angeschlossen, ging auch einwandfrei. Evtl. ein Anschlussfehler beim ersten Versuch (obwohl ich eigentlich alles geprüft hatte).

ABER: Am Subwoofer selbst sind so Anzeigen in welchem Modus das System läuft, und da leuchtet immer das Symbol für Stereo, obwohl aus allen Speakern Signale kommen und die jeweiligen Games auch explizit auf 5.1 eingestellt sind.

Gibt es dafür eine Erklärung?
Es kann sein, dass es eine Anzeige für ein reinkommende Signal ist. Wenn dann nur Stereo ankommt, leuchtet halt Stereo, und die Decoderbox verteilt es einfach auf alle Boxen, macht also einen Upmix. Oder kommt GANZ eindeutig auch mal Sound nur von "hinten links" und nicht auch von vorne?

Es ist nämlich so, dass du digital vom PC zu so einer Decoderbox bei Games kein 5.1 hast, außer die Soundkarte beherrscht Dolby Digital Live.

Oder ist das Set gar nicht digital angeschlossen, sondern mit 3 Kabeln zu 3 Buchsen der Soundkarte?

Es kann sein, dass es eine Anzeige für ein reinkommende Signal ist. Wenn dann nur Stereo ankommt, leuchtet halt Stereo, und die Decoderbox verteilt es einfach auf alle Boxen, macht also einen Upmix. Oder kommt GANZ eindeutig auch mal Sound nur von "hinten links" und nicht auch von vorne?

Es ist nämlich so, dass du digital vom PC zu so einer Decoderbox bei Games kein 5.1 hast, außer die Soundkarte beherrscht Dolby Digital Live.

Oder ist das Set gar nicht digital angeschlossen, sondern mit 3 Kabeln zu 3 Buchsen der Soundkarte?

Genau das ist der Fall, 3 Klinkenkabel sind an 3 Klinkenbuchsen der Soundkarte angeschlossen. Die Soundkarte selbst ist eine Soundblaster Z, die sollte doch eigentlich so ziemlich alle Stücke spielen.

Wie ist das denn wenn da über 3 Klinkenkabel angeschlossen ist - ist dann echtes 5.1 auch nicht möglich? Müsste ich dafür digital an die Soundkarte rangehen?

Genau das ist der Fall, 3 Klinkenkabel sind an 3 Klinkenbuchsen der Soundkarte angeschlossen. Die Soundkarte selbst ist eine Soundblaster Z, die sollte doch eigentlich so ziemlich alle Stücke spielen.

Wie ist das denn wenn da über 3 Klinkenkabel angeschlossen ist - ist dann echtes 5.1 auch nicht möglich? Müsste ich dafür digital an die Soundkarte rangehen?
im Gegenteil: mit 3 Steckern/Kabeln geht IMMER 5.1 bei so einem Boxenset, digital aber kann es ohne Dolby Digital Live oder DTS Connect bei Stereo bleiben.

Du musst aber Windows (im Soundtreibermenü) und das Game auf 5.1 einstellen, das ist klar. Und bei Musik musst du ggf. auch im Player erst was umstellen, denn Musik ist halt Stereo. Und evtl. hast du bei dem Control-Teil der Boxen ja eine Art Umschalter, wo du selber wählen kannst, ob Stereo oder Surround gespielt werden soll.

Wie genau geht denn das im Windows-Soundtreibermenü? Damit habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt.

Müsste der Output nicht eigentlich automatisch auf 5.1 sein wenn das Ganze explizit über meine Soundblasterkarte läuft?

Wie genau geht denn das im Windows-Soundtreibermenü? Damit habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt.

Müsste der Output nicht eigentlich automatisch auf 5.1 sein wenn das Ganze explizit über meine Soundblasterkarte läuft?
Nein, der PC weiß ja nicht, ob du da nun ein 5.1 oder nur ein Stereoset angeschlossen hat. Das musst du daher schon selber einstellen. Schau dazu mal im Soundblastermenü, da hast du normalerweise "sogar" nen Test für Surround, wo du nacheinander einen Testton auf immer nur einer der Boxen hat, damit du siehst, ob alles korrekt klappt.

Genau, das mit dem Testton im Soundblaster-Menü funktioniert auch. Aber die Signalleuchte steht trotzdem auf Stereo.

Es gibt insgesamt 4 Leuchten, Stereo, ProLogic, und zwei DolbyDigital-Dinger. Lt. Handbuch leuchtet Stereo nur dann, wenn Stereoinput kommt und Stereooutput passiert. Wenn ein Stereoinput auf 5.1 hochskaliert würde, sollte ProLogic leuchten und einer der beiden DolbyDigital müsste leuchten wenn "echtes" 5.1 rauskommt.

Meiner Meinung nach sollte also irgendetwas leuchten, nur nicht Stereo :D

Genau, das mit dem Testton im Soundblaster-Menü funktioniert auch. Aber die Signalleuchte steht trotzdem auf Stereo.

Es gibt insgesamt 4 Leuchten, Stereo, ProLogic, und zwei DolbyDigital-Dinger. Lt. Handbuch leuchtet Stereo nur dann, wenn Stereoinput kommt und Stereooutput passiert. Wenn ein Stereoinput auf 5.1 hochskaliert würde, sollte ProLogic leuchten und einer der beiden DolbyDigital müsste leuchten wenn "echtes" 5.1 rauskommt.

Meiner Meinung nach sollte also irgendetwas leuchten, nur nicht Stereo :D
ich vermute, dass die Anzeige nur für DEN Fall da ist, wenn du einen digitalen Eingang nutzt - wenn du den gar nicht benutzt, dann bleibt die LED einfach auf Stereo.

ich vermute, dass die Anzeige nur für DEN Fall da ist, wenn du einen digitalen Eingang nutzt - wenn du den gar nicht benutzt, dann bleibt die LED einfach auf Stereo.

Hmm, also als ich mit USB ran bin stand das ganze auf "Pro Logic".

Aus Neugier: Wieso sollte das so gemacht sein, das bei analogem Anschluss immer nur Stereo steht?

Zurück