Teufel Concept E 450 5.1 Set auch als 3.1 zu betreiben?

AW: Teufel Concept E 450 5.1 Set auch als 3.1 zu betreiben???

Wenn es um reine Soundqualität im stereobetrieb ist, sollten sie den boden aufwischen mit dem E450 (oder auch mit dem S550 encore).
Ob der bass reicht, kA. MIR würde er von vorne bis hinten reichen. Mein Raum ist nicht groß, und ich bin jemand, der generell keinen zu starken bass mag. Lieber neutral bis höchstens leicht bassbetont, das reicht schon vollkommen. Musst du dann ausprobieren^^
Notfalls via Equalizer deines Soundkartentreibers den bassbereich von 30 bis 120 Herz um ka.. 2-5 dB anheben, und der bass sollte dir um die Ohren fliegen. Die RoKits sind sowieso von Haus aus relativ bass-stark abgestimmt.

Der Schreibtisch hat die Maße: 1.4m x 0.6m ! Ich denke ich bekomme in der Grundfläche maximal 30cmx30cm hin, direkt neber dem Monitor.
Laut Skizze habe ich ja nicht die gesamte Fläche als Tischplatte, da der ja um die Ecke geht und einen Teil der Platte schluckt!

Das M-Audio Set schaut auch fein aus. Wobei mir die Lautsprecher von KRP besser gefallen würden.
Diese hätten auch die Bass Reflexöffnung vorne, womit ich sie ganz an die Wand stellen könnte.

Evtl. zusätzlich einen Sub dazu?

Ich merk schon, das wird wohl eine lange Geburt :D ! Danke für eure Geduld!

Evtl. zusätzlich einen Sub dazu?

Du solltest wissen, dass du eigentlich gar keinen Subwoofer benötigst um Bass zu haben. Ein Sub ist, je besser die Haupt-LS sind, eher zur Unterstützung gedacht. Ein ausgewachsener Regallautsprecher hat mehr Bass/Tief-Mittelton als du vielleicht denkst, doch dieser Bass klingt anders, wie soll ich sagen, eben direkter als du ihn kennst. Ein Sub ist dann eher für Filme mit Dolby Surround etc. gedacht

Teufel nennt die kleinen LS beim Concept E nicht umsonst "Satelliten", da es reine reine Mittel/Hochtöner sind, die selbst keinen Bass produzieren können. Dafür ist der Sub beim E450 aber übertrieben groß und wird dominieren. Das kann dir gefallen, wird dir aber nicht mehr gefallen wenn du richtige LS gehört hast :)
Vielleicht hast du ja einen HiFi Laden um die Ecke? Dort könntest du mal reinhören und dich beraten lassen.

Ansonsten, du hast bei Teufel hat 8 Wochen Rückgaberecht. Bestell das Teil, teste es und bewerte selbst ;)

Alles klar danke Ion :) !

Aufgrund der Größe der Boxen werde ich mich für die KRK´s in 5" entscheiden, ich hoffe die reichen aus :) !
KRK RP5 RoKit G3 Bundle

Nichts desto trotz werde ich das Teufel Set testen, einfach um mir ein Bild zu machen wovon ihr sprecht und um mir, wie Ion schon sagt, selbst ein Bild machen kann.
Quasi mein eigener Test.

Jetzt brauche ich dennoch nochmal eure Hilfe damit am Ende auch alle zusammenpasst:

Die Soundkarte soll diese werden:
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls es was besseres werden soll, für bessere Leistung ect. bitte anmerken!!!)
Reicht die Soundkarte um meine Kopfhörer + Boxenset anzuschließen???

Boxen sollen es folgende sein:
KRK RP5 RoKit G3 Bundle
und zusätzlich
Concept E 450 Digital "5.1-Set" online kaufen | Teufel

Inwieweit brauche ich noch Stecker und zusätzliche Kabel um das ganze anzuschließen?
Sind bei den Thomann-Boxen die passenden Kabel babei? In der Beschreibung kann ich dazu nichts finden!

Besten Dank mal wieder an euch ;)

Beim teufel sollten ALle kabel dabei sein.
Für die KRK bräuchtest du speziell im Falle der Asus u7 dieses Kable: Cordial CFU 1,5 MC Audiokabel
Cinch ausgang der Asus u7 --> XLR eingang beim Rokit. Das ganze einmal für links, einmal für Rechts.

Achtung: Solltest du die KRK an nen Onboard anschließen wollen, oder ne andere Soundkarte, die einen 3.5mm Klinkenausgang hat, bzw einen "Line Out", bräuchtest du dieses Kabel: Pro Snake Tpy 2030 KMM
Das würde dann über eine 3.5mm Klinke die beiden Stereo signale (links und Rechts) abgreifen, und dann jeweils auf links und rechts separat aufteilen.

Bei Studio equipment ist NIE eine Verkabelung dabei, da jeder User anderes Equipment benutzt (andere interfaces, mischpulte, DACs, computer, etc etc), und die alle andere anschlüsse haben können --> Verkabelung wählt man sich daher extra so aus, wie man sie braucht.

Klasse, danke Darkseth!!!

Werde beide dazubestellen für den Fall der Fälle :)

Besten Dank für eure Mühen! Werde mich wieder melden wenn es was Neues gibt ;)

Zurück