Teufel Concept E 450 5.1 Set auch als 3.1 zu betreiben?

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Nabend zusammen!!!

Ich würde zu gerne bei dem Teufelangebot mit 10% Preisnachlass zuschlagen!
Das Wireless System 2.1 Concept C300 gefällt nicht! Aber es gibt ja noch anderes :)
Und zwar dieses hier:
Concept E 450 "5.1-Set" online kaufen | Teufel

Jetzt die Frage an die Kenner unter euch:
Kann ich das System auch als 3.1 betreiben???
Sprich: Ich will nur eine Box links, eine Box rechts vom Bildschirm haben. Der Center über den Bildschirm, und den Woofer unter den Tisch!
Die beiden anderen Boxen werde erstmal nicht benötigt.
Wäre das technisch anschließbar?
Wer kann mir das genau sagen?

Besten Dank und schöne Feiertage!

AW: Teufel Concept E 450 5.1 Set auch als 3.1 zu betreiben???

Klar. Wenn du die beiden hinteren Satelliten nicht anschließt haste folglich dein 3.1, dem Verstärker - in dem Fall der im Sub - ist das völlig egal.

Alles klar danke Ryle!!!

Und wie schaut das denn mit dem Digital Decoder zusätzlich aus???
Concept E 450 Digital "5.1-Set" online kaufen | Teufel

Die Beschreibung dazu ist diese:
Externes Steuergerät mit Dolby Digital/Prologic/DTS
Die in der DecoderStation 5 Mk2 integrierten Decoder erlauben eine originale 5.1-Wiedergabe oder werten Stereo-Signale zu Surround-Klängen auf, die sämtliche fünf Boxen samt Subwoofer aktivieren. Die neue Lip Sync-Taste sorgt für eine stufenweise einzustellende Gleichzeitigkeit von Bild und Ton. Zudem lassen sich weitere Klangeinstellungen vornehmen. Es werden keine weiteren Geräte, Verstärker oder AV-Receiver benötigt.

Macht das Sinn die Boxen mit diesem Decoder zu nehmen?
Verbaut soll das ganze an einem Pc werden. Noch ohne Soundkarte! Danach schaue ich mich aber auch gerade um!

LG und Danke

Ich würde so einen misst gar nicht kaufen. Aber ist dein Geld ;)

Hast ja anscheinend nicht einmal den Platz um so etwas zu stellen. :)

Mal den nötigen Platz (welcher vorhanden wäre) und das nötige Kleingeld beiseite:
Ich darf mir für ein Budget von ca. 400€ ein paar gute Pc-Boxen kaufen, und möchte für das Geld was Gutes bekommen.
Von Teufel bin ich seit eh und je begeistert!
Da mir das 2.1 wireless von Teufel nicht zusagt würde ich zu dem 5.1 tendieren. Optisch gefällt mir die Kombi sehr gut, und falls ich die Rear Boxen nicht verbauen will könnte ich sie
ja zur Not verkaufen oder als Reserve lagern ;) !
Ich hätte nur gern gewusst ob der im Set enthaltene Decoder/Verstärker in Verbindung mit dem PC Sinn macht!?
Evtl. reicht ja eine gute Soundkarte völlig aus!?

Danke!

Da bekommst du aber nichts GUTES. Das ist ein 0815 Brüllwürfel Plastik System. In Kombination mit ein Downfire Sub. (Das schlechteste was es meiner Meinung nach gibt)

Wenn du wirklich etwas vernünftiges haben möchtest.

Dann zB sowas

Syrincs M3-220 Monitorsystem

oder

Blue Sky EXO 2 2.1 System

Aber nicht diesen überteuerten Teufel Quatsch :hmm:

Entweder eines der beiden o.g. Systeme oder gescheite 2.0 Lautsprecher, alles Andere ist Blödsinn.

Was wäre denn gescheite 2.0 Lautsprecher?
Ich hätte auf jeden Fall gerne noch einen Sub dabei für ordentlich Bass :) !

Die beiden vorgeschlagenen Modelle sind eher nicht mein Fall, danke!

LG

Skizze bzw. Fotos vom Zimmer inkl. Möbeln und Abmessungen bitte, sonst wird das nix.

Wenn du ein ordentlichen bass willst zahlst du für den sub schon um die 400 :ugly: Das was das Teufel system macht ist einfach nur unpräziser schwabbelbass. Was gefällt dir an den vorgeschlagenen nicht? Die sind dem Teufel Schrott Haus hoch überlegen.

Wo soll der sub denn hin? Sag bitte nicht unter den Schreibtisch...

Was gefällt dir an den vorgeschlagenen nicht? Die sind dem Teufel Schrott Haus hoch überlegen.

Wenn Maasta1982 Lautsprecher von Teufel haben möchte, dann ist das zu akzeptieren. Alternativen können aufgezeigt werden, sollten aber nicht aufgezwungen werden. Eine Skizze, Nahfeldmonitore oder Setups mit Verstärker etc. sind nicht wirklich angebracht bei einem Budget von max. 400€.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich mir ein Soundsystem für etwa 1k€ gegönnt habe. Vorher setzte ich auf ein stinknormales Teufel 5.1 System (Concept E), was seinen Job wirklich gut machte.

Zudem ist es auch möglich "guten" Bass für ~120€ zu erhalten: Mivoc SW1100A schwarz, aktiver Subwoofer: Amazon.de: Elektronik
Diesen z. B. nutze ich und der ist für den Preis wirklich sehr gut. Leider kann dir, lieber TE, aber niemand sagen was für dich "gut" ist. Wenn du auf Teufel stehst, dann hol dir LS von Teufel. Ich persönlich kann dir LS von KEF empfehlen, da wirst du mit 400€ aber nicht weit kommen. :ka:

Das Bluesky Exo wäre für ein Schreibtisch 2.1 System in Ordnung :daumen:

Ich hatte dir aber dazu etwas im anderen Thread geschrieben:

Ja, ergibt aber keinen Sinn. Wenn du den Sound digital überträgst, schleift die Soka nur das Signal durch und überlässt dem Decoder die Klangverarbeitung.

Statt des E450 würde ich aber eher ein Edifier S550 Encore 5.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, wenn es umbedingt ein 5.1 Komplettset sein muss.

Wofür soll das denn genutzt werden?

Sinnvoller wären die 500 Euro in ein 2.0 System + AV-R investiert, welches man nach und nach auf 5.1 aufrüstet

Wenn du ein ordentlichen bass willst zahlst du für den sub schon um die 400 :ugly: Das was das Teufel system macht ist einfach nur unpräziser schwabbelbass. Was gefällt dir an den vorgeschlagenen nicht? Die sind dem Teufel Schrott Haus hoch überlegen.
Wo soll der sub denn hin? Sag bitte nicht unter den Schreibtisch...

Da das System primär für einen Desktop-PC gedacht ist, wäre es schon gut wenn der Sub unter den Schreibtisch könnte ;) . Ich lass mich aber gerne
etwas besseren belehren!
Deine genannten Systeme gefallen mir leider optisch nicht. Das Syrincs sieht aber immernoch besser aus wie das Blue Sky!
Da gefällt mir die Optik von den Teufel-Sets einfach besser!

Habe hier im Anhang noch eine Skizze mit angefügt falls das doch was bringt! Zimmer hat 4x4meter!

Die roten Vierecke soll der Platz der Boxen darstellen. Woofer gerne rechts unter den Schreibtisch. Oder wo anders?
Bevorzugt ist immer noch ein 2.1 System. Aus dem 5.1 Teufelset würde ich ein 3.1 Set machen da ich die Rearboxen nicht stellen könnte!

Danke für eure Anregungen und Tipps/Tricks :)

Maasta

Anhänge

• Zimmer 2.png
    Zimmer 2.png
    276,4 KB · Aufrufe: 218

@ion
Ich wollte hier niemandem irgendetwas aufzwingen nur damit das klar ist. Es ist sein Geld und er muss wissen was er damit anstellt.
Der Mivoc Sub ist in Ordnung. Da hast du recht.
Aber bevor ich mir ein 5.1 system kaufe welches ich nicht stellen kann würde ich ehe auf eine alternative setzen.

@TE
Ein sub gehört keinesfalls unter den Schreibtisch. Das hört sich grausam an.
Wie viel Platz hast du rechts und links von deinem monitor sowie zur wand?

MfG venom

Rechts und links vom Monitor habe ich ca. jeweils 30 cm Platz! Zur Wand habe ich auch so um die 30 cm frei!
Wo sollte der Sub den am günstigsten stehen im Raum?
Ausser unterm Schreibtisch und dahinter an der Wand neber dem Schrank hab ich ja kaum Möglichkeit den Sub zu stellen :-(

Kann man mit einem guten 2.0 System auch Bass haben?
Die Vasen müssen nicht aus dem Regal fallen ;) ! Wobei, zu Show-Zwecken garnicht verkehrt :D

LG

Ja, ein 2.0 System kann auch einen guten Bass haben. Der ist ja nicht dazu da um die die Wände vibrieren zu lassen.

Das Bluesky Exo² besitze ich für meinen PC (Bin von 250€/Paar Aktivmonitoren umgestiegen, die jeweils eine 8" membran haben.. Waren also riesenklopper).
Ich halte das bluesky exo als das perfekte PC-Soundsystem. Ein guter Kompromiss aus tatsächlicher Soundqualität, Größe, und funktionalität über die Tischbox.

Gerade, wenn man nicht soviel platz hat (glaub mir, 8" Monitore nehmen GEWALTIG viel platz weg. Mein Schreibtisch hat 85cm in der Tiefe und 140cm in der Länge. Die 8" Monitore hatten GERADE so platz neben dem Monitor, haben an ner ecke teilweise links/rechts etwas rausgeschaut, und davor hatte gerade knapp so das Mauspad platz.
Eig eine suboptimale Aufstellung, weil die membran zu nah dran war.

Dann lieber ein Exo, oder Syrincs M3 220, wenns primär am PC sein soll. Nimmt nicht viel platz weg, hat dank dem subwoofer trotzdem ordentlich druck untenrum.

Wenn 2.0, dann würde ich bei maximal 5-6" bleiben. z.B. KRK Rokit RP5/6 G3

Ein sub gehört nicht unter den Tisch
daumenrunter.gif
Mein Exo Subwoofer ist unterm Tisch. Genauer gesagt, im Ikea Tischbein, wo es von den maßen zufällig Perfekt reinpasst.
Allerdings lässt sich das in meinem relativ kleinen Zimmer auch nicht anders realisieren: https://www.dropbox.com/s/385i9vtjb2wlkvp/20130623_222355.jpg?dl=0
Der Tisch geht von der Wand direkt zum Bett, und weder dahinter, noch davor paltz (wäre ja auch quatsch wenn der subwoofer 1 meter hinter mir steht...).

Und ich hab absolut keinerlei klanglichen gründe zum meckern. Der gesamte bassbereich ist bei weitem besser als bei meinen damaligen Samson resolv A8, die auf dem Tisch standen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Statements!

Ich kann mich leider nicht dagegen wehren! Das Exo gefällt immer noch nicht!
Was mir aber zusagt sind die KRK RoKit RP5 (6) G3 , welche du mir vorgeschlagen hast Darkseth!
KRK RP5 RoKit G3 Bundle

Ganz im Ernst: Bin ich damit viel!!! besser dran wie mit dem Teufel Concept E450???
Und ob mir dort der Bass reicht!?

So ein System wie das KRK müsste es mit Sub geben, das wäre denk ich meins ;) !

Nachtiii

Zurück