News Teuer bezahlt: Waren besser zum richtigen Zeitpunkt kaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Teuer bezahlt: Waren besser zum richtigen Zeitpunkt kaufen

Wer zum falschen Zeitpunkt kauft, muss das mitunter teuer bezahlen: Eine Studie der Bank Barclays zeigt, dass Waren im Jahresverlauf um teils über zweistellige Prozentwerte schwanken. Wer gut plant, kann so gutes Geld sparen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Teuer bezahlt: Waren besser zum richtigen Zeitpunkt kaufen

Wenn es Jemand schafft immer im günstigsten Moment zu kaufen, sollte die Person besser gleich mit Aktien spekulieren und sich dumm und dämlich verdienen. Oder im Einkauf einer Firma arbeiten. :D
Die Übersicht von Barclay ist trotzdem sehr interessant. Funktioniert natürlich nicht mehr in Krisenzeiten wie Corona, Taiwan oder einer mega Inflation.

Die Barclays-Bank verweist daher auf die Option, einen Ratenkauf in Erwägung zu ziehen. Das kann sich lohnen, wenn die Zinsen niedriger sind als die Schwankungen in den Anschaffungskosten.

Donnerwetter! Vermeintlich eine mathematische Glanzleistung. Wären da nicht 1. die ersparten Ausgaben wandern in Form von Zinsen an die Bank, die Ersparnis wird geringer, wenn es nicht gerade 0% Finanzierung ist und 2. gewöhnt man die Leute schön an die kleinen Preisschilder der Ratenzahlung und füttert die nächste Generation an, weiterhin alles über die Bank laufen zu lassen. ;-)

Geht in Summe was schief, werden die Kredite in längerfristige Darlehen umgewandelt, etc. Und zack! Schon wird's teurer.

Die Barclays-Bank verweist daher auf die Option, einen Ratenkauf in Erwägung zu ziehen. Das kann sich lohnen, wenn die Zinsen niedriger sind als die Schwankungen in den Anschaffungskosten.

Donnerwetter! Vermeintlich eine mathematische Glanzleistung. Wären da nicht 1. die ersparten Ausgaben wandern in Form von Zinsen an die Bank, die Ersparnis wird geringer, wenn es nicht gerade 0% Finanzierung ist und 2. gewöhnt man die Leute schön an die kleinen Preisschilder der Ratenzahlung und füttert die nächste Generation an, weiterhin alles über die Bank laufen zu lassen. ;-)

Geht in Summe was schief, werden die Kredite in längerfristige Darlehen umgewandelt, etc. Und zack! Schon wird's teurer.
Bei einem 0%-Ratenkredit werden die Kosten i.d. Regel auf das Produkt durch den Händler aufgeschlagen. Mir wäre neu, dass Banken/Kreditinstitute Erträge zu verschenken haben. Der Kunden trägt so oder so die Zinslast, für den Händler nur eine Maßnahme, um den Absatz anzukurbeln. Für Banken/Kreditinstitute ist es nur die Gelegenheit -> siehe "The Big Short", sehr gute Erklärung, was mit Krediten passiert.

Bei einem 0%-Ratenkredit werden die Kosten i.d. Regel auf das Produkt durch den Händler aufgeschlagen. Mir wäre neu, dass Banken/Kreditinstitute Erträge zu verschenken haben.
Ja, ich dachte immer bei den 0% Finanzierungen handelt es sich um eine Kundenaquise für die Bank, wo praktisch die Provision zwischen Händler und Bank verrechnet wird. Beispiel Ratenzahlung/Kleinkredit TV Gedöns, Smartphone, etc. was man halt immer in den Angeboten sieht.

Also ich guck auch täglich auf Geizhals nach bestimmten Hardware Preisen und oft genug Sachen genau passend zum Tiefpunkt gekauft. Gerade auch wenn ich Kunden rate noch zu warten, mit bestimmten Komponenten da Höchstpreis zu der Zeit ist. Hat aber auch damit zu tun ob man gerade was zwing brauch oder nicht. Meine LG Waschmaschine hab ich auch für unter 500€ bekommen stat 800€
Im Supermarkt das gleiche wenn mir der Preis nicht gefällt kauf ich nicht. Hab zwar jetzt 2 Monate kein Frühlingsquark mehr gehabt juckt mich nicht. Butter war das gleiche, letzten 4 Monate einfach keine gekauft und jetzt liegt sie wieder bei 1,30€ ca. und dann kauf ich sie auch wieder.
Viele in meinem Umkreis kaufen einfach und beschweren sich im nachhinein boar so teuer, imagine man könnte Preise lesen an den Regalen. Genau so sich auf bestimmte Marken festzulegen, ausser man hat alle durch getestet, was ich auch hinter mir habe.
Milch z.B. Bärenmarke fande ich am besten, kaufe aber die Milch beim Bauer schon seid 2 Jahren immer 1€/1L ab und zu sogar günstiger.
Alles eine innere einstellungs Sache. Gewisse Sachen haben wir dann doch in der Hand,...
GENAU SO WIE KEIN GRAFIKKARTEN FÜR ÜBERTEUERTE PREISE ZU KAUFEN!!!!
:lol::lol::lol::lol:

Also ich guck auch täglich auf Geizhals nach bestimmten Hardware Preisen und oft genug Sachen genau passend zum Tiefpunkt gekauft. Gerade auch wenn ich Kunden rate noch zu warten, mit bestimmten Komponenten da Höchstpreis zu der Zeit ist. Hat aber auch damit zu tun ob man gerade was zwing brauch oder nicht. Meine LG Waschmaschine hab ich auch für unter 500€ bekommen stat 800€
Im Supermarkt das gleiche wenn mir der Preis nicht gefällt kauf ich nicht. Hab zwar jetzt 2 Monate kein Frühlingsquark mehr gehabt juckt mich nicht. Butter war das gleiche, letzten 4 Monate einfach keine gekauft und jetzt liegt sie wieder bei 1,30€ ca. und dann kauf ich sie auch wieder.
Viele in meinem Umkreis kaufen einfach und beschweren sich im nachhinein boar so teuer, imagine man könnte Preise lesen an den Regalen. Genau so sich auf bestimmte Marken festzulegen, ausser man hat alle durch getestet, was ich auch hinter mir habe.
Milch z.B. Bärenmarke fande ich am besten, kaufe aber die Milch beim Bauer schon seid 2 Jahren immer 1€/1L ab und zu sogar günstiger.
Alles eine innere einstellungs Sache. Gewisse Sachen haben wir dann doch in der Hand,...
GENAU SO WIE KEIN GRAFIKKARTEN FÜR ÜBERTEUERTE PREISE ZU KAUFEN!!!!
:lol::lol::lol::lol:

Womit haste den dein Brot/Brötchen 4 Monate geschmiert?

Manche Sachen ändern sich und wer glaubt, dass die Preise ewig dort verharen werden liegt falsch.

Wir sind EU Weit knapp über dem schnitt, dazu verdient man hier mehr als in den östlichen Europäischen Ländern.

Ich esse lieber etwas besser und weniger, als später beim Arzt zu sitzen und sich zufragen warum alles im Arsch ist.

Elektronikprodukte kaufe ich bestimmt nicht nach Monat, und auch nicht zum Black Friday, weil da meist nur Kernschrott ausgelagert wird. Wichtiger ist für mich eher wann eine eventuelle Nachfolger-Generation erscheint, ob es vorher noch nen Abverkauf gibt usw..

Diese Barclays-Werb.. äh.. "Studie" scheint als Zielgruppe eher Dschungelcamp-Zuschauer zu haben.

Ja, ich dachte immer bei den 0% Finanzierungen handelt es sich um eine Kundenaquise für die Bank, wo praktisch die Provision zwischen Händler und Bank verrechnet wird. Beispiel Ratenzahlung/Kleinkredit TV Gedöns, Smartphone, etc. was man halt immer in den Angeboten sieht.

Sowohl als auch

Es gab ja diese Kredite mit negativen Zinsen, die groß im TV beworben wurden. Die waren aber irgendwie auf 1000€ gedeckelt. Da wurde halt eben die Prämie, für den Neukunden, in einen kostenlosen Kredit verwandelt, auch clever.

Am meisten spart man wenn man nur das kauft was man braucht oder eben garnix.
Das spart am meisten.
Wenn wir alle mit Bargeld bezahlen würden könnte keine Statistiken machen.
Das wäre noch viel besser

Das kaufen überlass ich meiner KI.

Nee mal im ernst.

Thema sollte sein warum das bekackte Tracking einem beim online-Shopping höhere Preise unterjubelt. Warum kostet der Kram bspw. morgens weniger oder mehr oder ist abends wieder teurer? Oder was weiß ich. Warum zahlt Müller mehr als Meier?

Wie kann man/frau das vermeiden? Browsercache leeren? Cockies blocken? Extra Browser? Tools reinfummeln?

Nett, für diese Einsicht hätte ich meine Uroma fragen können und die hätte mir gesagt "Kauf die Jacke im WSF, da sparst du was." Aber danke, Tobias, danke.

Zurück