News Tetris als Film: Erster Trailer macht Bock auf wilde Entstehungsgeschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich werde mir den Film auf jeden Fall angucken. Weil ich die Geschichte dahinter sehr spannend finde.
Tragisch das der geniale Tetris-Erfinder Alexey Pajitnov eigentlich am wenigsten daran verdient hat.
Weil das mit den Rechten wohl irgendwie von Anfang an für ihn ungünstig verlief.
"Tetris" hatte ich übrigens damals das erste mal auf dem Game Boy gespielt.

Edit: Achso, der Film läuft nur auf Apple TV. Dann kann ich ihn mir leider nicht angucken. Ich hoffe das der irgendwann auch auf Bluray rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Tragisch das der geniale Tetris-Erfinder Alexey Pajitnov eigentlich am wenigsten daran verdient hat.
Ich sag mal: So war das im "Wilden Westen" der (nicht nur) Gaming-Industrie.

War der nicht auch Wissenschafter, der nur ein "Nebenprodukt" veröffentlicht hatte?
Damit sich (nicht nur) seine Studenten Gehirntraining, Brain-Jogging...?
Dr. Kawashima?

Das war noch die Zeit, als sich Jugendliche aus Eigenmotivation diverse wertvolle Skills
antrainiert hatten.

Heute haben wir Schmink-, Fashion- und Food-Influencer, die nicht mal ein Butterbrot
schmieren könne, sich radioaktive Pampe (nicht nur) ins Gesicht und *** schmieren.

Und ich bezeweifle, dass auch nur 10 dokumentenlose Grenzübertreter nur 20 Sekunden
in Tetris überleben würden.

Ja, das mit den Raketenwissenschaftlern sieht man regelmäßig in Berlin und anderen
Großstädten. (Und selbst dort versagen sie, wenn ich mich an meine Jugend erinnere.)

Aber Tetris?
Nach Pong das simpleste Spielprinzip der Welt.
Nur 3 Knopferl: Links, Rechts, Drehen.
(Und man hat sogar eine Vorschau auf die kommenden Blöcke :p)
Leichter als... onanieren.

Und der Arme Erfinder bekommt wohl auch dafür nichts....
Bei Michali Kalaschnikow ist der Fall ähnlich gelagert, habe ich mal in einer Doku von gehört, aber nicht nachrecherchiert. Tetris als autobiografische Geschichte wird anhand des Trailers zumindest im Detail ideologisch aufgeladen sein, ähnlich wie Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 oder die Komödie "The Interview".

Lässt einen das kalt, ergibt sich eine Alliierte gegen die anderen Situation, wo gegen Nazis gemeckert wird und mehr. Rein um die Gedanken der Beteiligten nachzuvollziehen würde ich mir den Film anschauen, nur nicht darin oder dafür etwas investieren.

Das Spielprinzip selbst haut natürlich richtig rein und selbst wenn die Träume unschön werden, würde ich grundsätzlich nicht davon abraten es mal zu spielen.

Und ich bezeweifle, dass auch nur 10 dokumentenlose Grenzübertreter nur 20 Sekunden
in Tetris überleben würden.
Ich war mal in Level 10 auf dem Mac 128.
Für 5 Sekunden.

Aber Tetris?
Nach Pong das simpleste Spielprinzip der Welt.
Nur 3 Knopferl: Links, Rechts, Drehen.
4 Knöpfe bitte.
Der 4. war: Fallen lassen.

Die Rechte gehörten nach sowjetischem Recht der Firma Elorg.
Und besch...ummelt hat man Elorg auch noch:
Obwohl sich das Spiel erfolgreich verkaufte, blieben die Lizenzzahlungen in der Verwertungskette hängen, sodass Elorg nie die vereinbarten Zahlungen von Andromeda Software erhielt.

Pajitnow ist das typische Beispiel für Betrug am Erfinder des Sozialismus.
Hätte man die Leute ein bißchen mehr am Gewinn beteiligt, wären sie nicht so gleichgültig durch den Arbeitsalltag gegangen.

Wir haben eine teilautomatisierte Lichtmeßstrecke für Scheinwerfer bei und eingerichtet mit dem MC-80.
Der Bediener mußte nur die Datenkassette einlegen, auf Start drücke und den Scheinwerfer einspannen.

Alles andere lief automatisch.
Dafür gab es eine Prämie von 1.000 Mark.
Dreihundert für die drei Entwickler und 700 für Leute, die das Projekt nicht mal angesehen haben.

Danach sank meine Motivation für solche Art von Neuerungen auf null.
Jahrelange Arbeit und andere werden belohnt - schön eingerichtet.

Bei Michali Kalaschnikow ist der Fall ähnlich gelagert, habe ich mal in einer Doku von gehört, aber nicht nachrecherchiert.
Der wäre wahrscheinlich Vizepräsident einer Waffenfirma.

4 Knöpfe bitte.
Der 4. war: Fallen lassen.
5 Knöpfe wenn A und B beim GameBoy und beim NES nach links drehen und nach rechts drehen als 2 Funktionen dargestellt werden können, wobei das muss man beherrschen. Schnell nur einen der beiden Knöpfe zu drücken verringert etwas die Performance des Spielers in zeitkritischen Situationen, auch in Situationen mit vorgefertigten Blöcken, die man in einem speziellen Spielmodus abarbeiten soll und nach einer bestimmten Anzahl an erstellten Reihen das Spiel "gewonnen" wurde und beendet wird. Allerdings ist sich auf eine von 2 Drehrichtungen festzulegen mit einem gemütlicheren Spielablauf verbunden und spart Energie, was wenn Ausdauer gefragt ist wie bei Rennspielen mit dem Steuerkreuz statt zum Beispiel Lenkrad zu einem insgesamt größeren Erfolg beitragen kann.

Bei der Situation für die Erfinder ist die Motivation sicherlich niedrig und wenn man es doch in Angriff nimmt, muss man Leuten vertrauen und die Vorarbeit dazu, herauszufinden wie offen und tolerant jemand ist, nimmt einen Großteil unseres Alltags ein. Bestünde der Wunsch nach Vernichtung nicht, gäbe es solche Zustände nicht und es ist ja kein reiner Zufall, dass genau das passiert, was du so treffsicher beschrieben hast. Wer alle diese Dinge beherrscht, kann auf einer Welle mitsurfen, die für andere Leute gar nicht zugänglich ist ohne bestraft zu werden.

Viele Grüße

5 Knöpfe wenn A und B beim GameBoy und beim NES
Ich hab immer auf PC gespielt und mit dem Gravis Gamepad:

Gravis Gamepad.jpg
.

Das sieht irgendwie irgendeiner Steuerung ähnlich ... hust .

Bei der Situation für die Erfinder ist die Motivation sicherlich niedrig und wenn man es doch in Angriff nimmt, muss man Leuten vertrauen und die Vorarbeit dazu, herauszufinden wie offen und tolerant jemand ist, nimmt einen Großteil unseres Alltags ein.
Manchmal begreift es eine Firma, wie man mit guten Leuten umgeht.
Im Opelwerk Eisenach hat sich mal ein Montagearbeiter einen Kopf gemacht.

Da hat man Lenkräder in Gitterboxen zum Band gefahren und gelagert.
Die hatten Abstandshalter aus Plastik.
Durch Verkürzung um einige Zentimeter konnte man 10 Lenkräder mehr darin lagern.

Der Mann hatte dann ein Jahresgehalt mehr auf dem Konto bei der nächsten Lohnzahlung.
So geht es auch.

Aber die Prügel - Prügel und nochmals Prügel Mentalität herrscht leider bei vielen Firmen noch, besonders bei großen.

Bei einer sehr großen Elektro-Firma - Nemesis oder so - hab ich es selber gesehen.

Wir hatte als mittelständischer Betrieb fast 1/4 Kollegen von denen in Erlangen.
Alle haben sich über das grottenschlechte Betriebsklima beschwert und dann mit großem Elan bei uns weitergearbeitet.

Da war das lange nicht so gravierend.
Gleitende Arbeitszeit war für alle Mitarbeiter verfügbar.
Und wenn man seine Arbeit gut gemacht hat, war auch mal ein unvorhergesehener freier Tag drin.

Die Arbeit war anspruchsvoll und gut bezahlt - die Kraftwerke waren da nicht kleinlich.
Wenn die Termine eingehalten wurden waren da 6 Wochen Urlaub im Jahr kein Problem.

Und alle Jahre gab es Gehaltserhöhungen: 10, 8, 7, 6 und 5%.

In puncto Menschenführung und Psychologie können da viele noch viel lernen.

5 Sekunden
Mac 128.
So lange? :p

Aah, war mein "erster", was für ein Schmuckstück. (Smack-a-Mac.)
Aber erst viele Jahhre später, als Museumsstück für die Galerie im Studio.
Tatsächlich wars ein Mac SE plus einer Nubus-Digidesign-Accelerator-Karte
für Softsynth und SoundDesigner.

Und bitte in Zukunft: MacIntosh 128.
"Mac"s warens erst, als diese unsäglichhen und bunter Plastikkisten und Laptops kamen.
Aber das sparte ich auf einen NeXT..
Hatte dann aber doch nie einen.. wurde ein E-MU Emulator 3.

Ja, ich habe lange geübt und Glück bei den ersten Steinen gehabt.

Und bitte in Zukunft: MacIntosh 128.
Macintosh hat keiner gesagt in der Firma, und wir hatten nur Macs.

"Mac"s warens erst, als diese unsäglichhen und bunter Plastikkisten und Laptops kamen.
Boah, waren die häßlich.
Für mich das Häßlichste, was Apple je gebaut hat.

Sogar die Performa-Büchsen waren schöner.
Aber die Leute in den verdrehten Staaten haben es nice gefunden und gekauft, wie die Verrückten.

Aber das sparte ich auf einen NeXT..
So reich war ich fast nie.
Und als ich das Geld hatte, gab es PCs zum Schleuderpreis (2.000 DM)+ Monitor(1.000 DM) +s/w-Drucker(300 DM) und später Farbdrucker (700 DM)

Dafür gab es nicht mal den kleinsten Mac.
Sogar die Pizzaschachtel (Performa 475) kostete um die 1.500 DM ohne Monitor, was angesichts der Leistung des 68LC040 (ohne Co-Prozessor) und der Nichtmodularität viel zu viel war.
Den Zwitter (Performa 630) hätte ich beinahe gekauft, aber comtech war schneller mit dem Cyrix 166 oder 133.

Und ein NeXT hätte mit fast 20.000 DM Gesamtkosten auf dem Zettel gestanden.

Hatte dann aber doch nie einen.. wurde ein E-MU Emulator 3.
Einen echten hab ich mal in Hannover auf der CeBit gesehen.
Da konnte man lange in dem Haufen stehen, ehe man mal einen Blick auf den Monitor werfen konnte.

Jobs konnte einige Jahre im Voraus denken.
Leider hat er seinen Rauswurf nicht gesehen, aber dann gäbe es ja keinen Next und OS X wahrscheinlich auch nicht.
Oder er hat noch weiter in die Zukunft gesehen.

Ein Apple-Monitor kostete damals (so um 1991) 10.000 DM bei Gravis, der Drucker auch und die externe Wechsel-HD (40MB mit Cartridges) auch.
Dann noch 8MB Grafikkarte und ein bißchen RAM dazu, ein 19-Zöller Trinitron voll entspiegelt (das sah man damals noch) obendrauf da waren wir bei 50.000 DM bei meinem Arbeits Mac II fx.

Was für eine Maschine!

Ploing und er sprang an.
In den 10 Jahren, wo ich ihn bedient habe, ist der genau 1 mal abgestürzt.
Neue BIOS-Batterie rein und weiter gings.

Ich habe bis heute keinen Rechner schneller speichern sehen.
Das lag auch am Dateisystem mit den zwei Gabeln (forks).
Mit data- und ressource-fork ging das blitzartig.
Und 31 Zeichen lange Dateinahmen waren dem PC weit voraus.

Und er hatte 5 freie Erweiterungsslots - allerdings nur den absolut inkompatiblen NuBus-Krempel.
Ja, auf Apple läuft nur Apple.
Sogar die Monitore und Drucker wurde abgefragt.
Stand da nicht Apple drin hieß es: njet mein Sohn.

Boah, waren die häßlich.
Sogar die Performa-Büchsen waren schöner.
Aber die Leute haben es nice gefunden und gekauft, wie die Verrückten.
War damals Zeitgeist.
Nach Abgang von Jobst hatten sie einen "Durchhänger"
sowohl bei Dessign alss auch Innereien.

Und ein NeXT hätte mit fast 20.000 DM Gesamtkosten auf dem Zettel gestanden.
Ich hatte mal viel Schulden. Große Schulden...
Hab ihn dann gegen einen Mac II FX getauscht, Da gabs genug (Audio) Hard und Soft.

Was für eine Maschine!
Der EIII war ein Sampling-/Synthesizer-Keyboard (Production System).. !!

War damals Zeitgeist.
Nach Abgang von Jobst hatten sie einen "Durchhänger"
sowohl bei Dessign alss auch Innereien.
Wenn man Cola- und Autofritzen eine Computerfirma in die Hand gibt, was soll da schon rauskommen.
Dann kam noch der Backstein dazwischen:

1677185511545.png
.

Eine geniale Idee aber viel zu früh und ein Faß ohne Boden.

Mitte der 90er Jahre hätte ich keinen Pfifferling mehr für Apple gegeben.
Als Jobs 1997 zurückkam und die Produktpalette auf eine Hand voll zusammenstrich, ging es wieder aufwärts.

Ich hatte mal viel Schulden. Große Schulden...
Ich auch.
Aber die Heizung und die Fenster sind mittlerweile bezahlt.

Ich bin schuldenfrei und durch die Erbschaft meiner Eltern gehört das Auto nun ganz alleine uns.
Meine Felswand hinter'm Haus ist saniert und fällt nicht mehr auf's Haus und das bißchen Wasser im Keller bekomme ich auch noch weg.

Der EIII war ein Sampling-/Synthesizer-Keyboard (Production System).. !!
Ja, bei Musik und Grafik war der Mac der Vorreiter.
Das sollte man allen mal zeigen, woher das kommt, die heute mit Photoshop und DTP-Systemen arbeiten.

Das ist ein Apple Newton.
Ich weiß.
Mein Kollege hatte den.
Die Handschrifterkennung war damals schon phantastisch.

Aber er war zu groß und klobig.
Deshalb hieß er ja "The Brick" - der Ziegelstein.

Gegen die kleinen PDAs hatte er keine Chance, auch wenn er techisch viel besser war.

Ich hab lieber meinen PAA (persönlicher analoger Assistent) mitgeschleppt:

Kugelschreiber.jpg
+
Notizblock A7 hellgrün.jpg

Ein 3,5 Zoll großer, digitaler war auch dabei:

1677579120005.png

falls mir am Rechner mal etwas einfällt.

Zurück