Ja, ich habe lange geübt und Glück bei den ersten Steinen gehabt.
Und bitte in Zukunft: MacIntosh 128.
Macintosh hat keiner gesagt in der Firma, und wir hatten nur Macs.
"Mac"s warens erst, als diese unsäglichhen und bunter Plastikkisten und Laptops kamen.
Boah, waren die häßlich.
Für mich das Häßlichste, was Apple je gebaut hat.
Sogar die Performa-Büchsen waren schöner.
Aber die Leute in den verdrehten Staaten haben es nice gefunden und gekauft, wie die Verrückten.
Aber das sparte ich auf einen NeXT..
So reich war ich fast nie.
Und als ich das Geld hatte, gab es PCs zum Schleuderpreis (2.000 DM)+ Monitor(1.000 DM) +s/w-Drucker(300 DM) und später Farbdrucker (700 DM)
Dafür gab es nicht mal den kleinsten Mac.
Sogar die Pizzaschachtel (Performa 475) kostete um die 1.500 DM ohne Monitor, was angesichts der Leistung des 68LC040 (ohne Co-Prozessor) und der Nichtmodularität viel zu viel war.
Den Zwitter (
Performa 630) hätte ich beinahe gekauft, aber comtech war schneller mit dem Cyrix 166 oder 133.
Und ein NeXT hätte mit fast 20.000 DM Gesamtkosten auf dem Zettel gestanden.
Hatte dann aber doch nie einen.. wurde ein E-MU Emulator 3.
Einen echten hab ich mal in Hannover auf der CeBit gesehen.
Da konnte man lange in dem Haufen stehen, ehe man mal einen Blick auf den Monitor werfen konnte.
Jobs konnte einige Jahre im Voraus denken.
Leider hat er seinen Rauswurf nicht gesehen, aber dann gäbe es ja keinen Next und OS X wahrscheinlich auch nicht.
Oder er hat noch weiter in die Zukunft gesehen.
Ein Apple-Monitor kostete damals (so um 1991) 10.000 DM bei Gravis, der Drucker auch und die externe Wechsel-HD (40MB mit Cartridges) auch.
Dann noch 8MB Grafikkarte und ein bißchen RAM dazu, ein 19-Zöller Trinitron voll entspiegelt (das sah man damals noch) obendrauf da waren wir bei 50.000 DM bei meinem Arbeits Mac II fx.
Was für eine Maschine!
Ploing und er sprang an.
In den 10 Jahren, wo ich ihn bedient habe, ist der genau 1 mal abgestürzt.
Neue BIOS-Batterie rein und weiter gings.
Ich habe bis heute keinen Rechner schneller speichern sehen.
Das lag auch am Dateisystem mit den zwei Gabeln (forks).
Mit data- und ressource-fork ging das blitzartig.
Und 31 Zeichen lange Dateinahmen waren dem PC weit voraus.
Und er hatte 5 freie Erweiterungsslots - allerdings nur den absolut inkompatiblen NuBus-Krempel.
Ja, auf Apple läuft nur Apple.
Sogar die Monitore und Drucker wurde abgefragt.
Stand da nicht Apple drin hieß es: njet mein Sohn.