• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Testprogramme für Gaming PC

Atlunch

Kabelverknoter(in)
Testprogramme für Gaming PC

Hallo zusammen,

wenn ich nun meinen PC vollständig zusammengebaut und eingerichtet habe sollte ich doch ein paar Testprogramme laufen lassen um den PC in Volllast zu testen.

Wie würdet ihr das machen und welche Programme empfehlt ihr?

Habe schon vom Tool Prime95 gehört! ist das zu empfehlen?

Gruß

Atlunch

AW: Testprogramme für Gaming PC

Die besten Testprogramme sind immer noch das was du mit einem Gamingknecht am meisten machst, Spiele daddeln;) Also zocke fordernde Games länger auf max und schau ob du da keine Freezes/Bluescreens hast...

Türlich kannste auch Prime95 für die CPU, Furmark für die Graka oder den Memtest für den RAM verwenden, allerdings sind diese Stresstools nunmal nicht der PC-Alltag.

Gruß

Und wenn ich Kontrollieren will welchen Stromverbrauch und welche Temperaturen sich entwicklen?

Ich kann mich mit Benchmark Programmen irgentwie nicht anfreunden, kommen mir nicht real rüber im Sinne von aussagekräftig 1:1 auf Spiele

Real ist es auch nicht - es stresst deinen PC mehr als jedes Spiel, aber darum geht es doch. Wenn der PC die Stresstests über Stunden mitmacht, kann man sich relativ sicher sein, dass er auch jede Zockersession mitmacht.

Beim Stresstest geht es ja nicht darum, realistische Szenarien auszuprobieren, sondern die Stabilität des (übertakteten) Systems zu validieren. Wenn die Maschine 24h Prime 95 ohne Crash übersteht, wird sie auch in 99.999% aller anderen Situationen nicht abstürzen. Wenn du die Performance austesten willst, gibst so Sachen wie das Valley-Benchmark oder Cinebench, die dir einen Score ausgeben, den du gegen andere Rigs vergleichen kannst.

Man sollte aber auch dazu sagen das Tools wie Prime oder coredamage mit Vorsicht zu genießen sind.

Man sollte schon wissen was man macht...

Also:

Für die CPU benutzt man am besten Prime 95 (!Version 27.9! - NICHT Version 28.x - die heizt nämlich sehr viel extremer als die 27.9, und selbst die heizt schon sehr ein ^^)
Für die GPU kannst du Furmark nehmen
Damit lotest du das Temperaturmaximum aus. Wenn du beides gleichzeitig laufen lässt kannst du auch recht gut überprüfen/sichergehen dass dein Netzteil die Last 100%ig schafft, da Furmark+Prime95 sogut wie maximallast erzeugen. (Das merkst du spätestens wenn Windows ne Minute zum öffnen eines Fensters braucht^^)

Um die Spieleleistung zu vergleichen nimmst du am besten Benchmarks.
Für die CPU gibt es da z.b. SuperPi; Cinebench; Unigine Valley;
Für die GPU alleine gibt es eigentlich nicht wirklich etwas, da bei fast jedem dieser Benchmarks auch die CPU (wenn auch nur wenig) mitspielt:
Unigine Heaven, 3D Mark 2013 (Da gibt es nochmal verschiedene varianten - Einsteiger bis Ultra-Hardcoresettings)

EDIT: Vergessen:
Temperatur liest du am besten mit HWMonitor aus. der Stromverbrauch lässt sich nicht über ein Programm auslesen. Da brauchst du wie schon erwähnt wurde einen Zähler der dann zwischen Kaltgerätestecker und Steckdose kommt.
Die angezeigten Spannungen stimmen meist auch nur so lala, richtig messen kann man das auch nur mit nem speziellen Gerät (dessen name mir gerade nicht einfällt) direkt am Mainboard messen.

Man sollte aber auch dazu sagen das Tools wie Prime oder coredamage mit Vorsicht zu genießen sind.

Man sollte schon wissen was man macht...

Sonst hätte es ja kaum so einen Namen :D

Mein Lieblingsfall ist immer:
Ich habe die Temperaturen mit Prime überprüft, jetzt ist mein PC dieganze Zeit langsam und der Taskmanager zeigt an die CPU wird voll ausgelastet.
Hast du Prime ganz sicher geschlossen?
Ja auf jeden Fall.
Und was ist unten in der Schnellstartleiste wenn du auf das Häkchen drückst....?

....

Ja okey gut, darauf sollte man aber nach ein paar Minuten selbst kommen^^ Spätestens wenn man Prime95.exe im Tastmanager noch aktiv sieht sollte es klar sein :D

Ich sags mal so, wenn aktuelle/fordernde Spiele über einen längeren Zeitraum (1-2h) problemlos laufen, ist alles paletti. Denn was nützt dir der zigfach bestandene Stressrun eines Prime95/Valley, wenn das Lieblingsgame dann doch irgendwann abkackt...

Gruß

Also wenn Prime95 mal ein paar Stunden stabil läuft dann wird zu 98% kein Spiel/Programm nen Absturz provozieren.
Aber ja, man muss nicht gleich den Radikalen raushängen lassen, wenn man nicht Übertaktet hat dann reicht es eigentlich die Temperaturen nach 1-2 Stunden zocken zu kontrollieren. (Am besten einfach im Hintergrund HWMonitor laufen lassen)

HW-Monitor oder HW-Info ist praktisch Rille, beide sind nette Diagnose-Tools die ordentlich Daten zum verwendeten System ausspucken. Türlich könnte man zum auslesen noch den MSI Afterburner oder GPU-z/CPU-z hernehmen. Aber warum nicht alles in einem haben...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Der erste Crysis-Teil war zum Beispiel bei mir mit dem Sockel 775 so ein Fall.
Egal, wie lange Prime95,Memtest usw problemlos liefen, da hat sich im Multiplayder schnell gezeigt, ob das System stabil ist.

Nfs Most Wanted "2" ist ein ähnlicher Kandidat bei Grafikkarten.
Trotz 60fps Lock lastet das Spiel zu Grafikkarte zu über 90% aus und stürzt nach einigen Minuten ab, wenn man es übertrieben hat.
Selbst wenn unter Furmark alles zu stimmen scheint.

Ich teste auch mit diesem Programmen, aber 24-48 Stunden-Läufe mache ich eigentlich nicht mehr.
Ein paar Stunden, dann ist gut.
Die Temperatur ändert sich irgendwann sowieso nicht mehr und die Stabilität zeigt sich.

Die Max Temperaturen sind meist schon nach 1 (max 2) Stunde(n) erreicht. 24 oder gar 48 Stunden sind nur Stromverschwendung und eine unnötige Heizung^^

wenn ich nun meinen PC vollständig zusammengebaut und eingerichtet habe sollte ich doch ein paar Testprogramme laufen lassen um den PC in Volllast zu testen.
Wie würdet ihr das machen (...)?
Gar nicht aber es soll jeder seine Obsessionen ausleben. Natürlich kann man einen neuen und nur zusammengebauten Rechner stundenlang mit sinnlosen Aufgaben malträtieren und Strom verschwenden...

Gar nicht aber es soll jeder seine Obsessionen ausleben. Natürlich kann man einen neuen und nur zusammengebauten Rechner stundenlang mit sinnlosen Aufgaben malträtieren und Strom verschwenden...

Naja, so grundlegende Tests (ne Stunde prime, ne Stunde Furmark - wenn einem langweilig ist auch beides gleichzeitig) kann man schon mal machen. 100%ig aussagekräftig ist aber natürlich nur mehrere Tage normaler gebrauch (verschiedene Spiele ect)
Benchmarks und Co sind ja auch eher für leute gemacht die OC betreiben, denn Benchmarks auf Standardtakt gibts im WWW reichlich^^

Deswegen besser die Kiste ganz entspannt mit einigen Lieblingsgames "quälen". Haben beide eher Spaß dran, Mensch und Maschine...:daumen:

Gruß

Zurück