[Test the Best] Vergleichstest Thermalright Shaman VS. Prolimatech MK-13 mit der GTX 570

So ne Paste braucht man nur alle paar Jahre zu erneuern! Ist auch der Anpressdruck der selbe also die Schrauben genauso fest gedreht wie zuvor?

Mit der Paste ist klar, musste den shaman aber runter nehmen weil ich wie gesagt die anderen Aluklötzchen drauf gemacht habe und da habe ich gleich die Paste erneuert... Anpressdruck ist der gleiche, sogar noch etwas fester angezogen wie vorher würde ich sagen.. Aber nur mit der Hand angezogen bis fast nix mehr ging

Ich hatte ja mal das gleiche Problem und bei mir war es der Anpressdruck und dazu noch der Winkel der Shaman hatte sich veränderte der ist ja leicht schief das es keinen Hitzestau gibt da die Luft dann schräg auf die Platine geblasen wird. Ich hab immer noch zu ca 70 Grad beim GPU-Tool bei 1.15V und 920MHz!

Und was hast du dagegen getan? Anpressdruck erhöht oder schrauben gelockert? Ja gut bei der Spannung ist das verständlich, aber ich hab ja immo nur 0,975 anliegen und 74 Grad

Und wie konnte sich der Winkel verändern? Ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen .. Oder hast du den absichtlich verbogen um die Biegung der Platine auszugleichen damit der shaman wieder waagrecht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Shaman darf ja eigentlich nicht waagrecht sein, der ist mir verbogen als ich den G2 montiert habe. Ja ich hab den Anpressdruck drastisch erhöht in dem ich die Schrauben mit ner Zange fest gezogen habe. Damit sich die Platine nicht durchbiegt habe ich dicke Gummidichtungen unter die Back Platte gelgt.

So hab extra jetzt noch mal getestet mit dem GPU Tool war ja im Winter das letzte mal und jetzt habe ich im Standard Takt beim Tool auch 65 grad nach 10 Minuten.

Super vielen dank.. Ja stimmt, die Gummidichtungen, das hattest du damals ja schon mal erwähnt.. Das muss ich unbedingt nachholen.. Wieviele hast du da verbaut und wie dick sind die Dichtungen etwa, dicker als die gummiringe die dabei sind? Dann werde ich das auch mal mit den Dichtungen nachholen und dann mit ner Zange die schrauben fester bei ziehen.. Mit dem Winkel des shamans muss ich auch nochmal genau nachschauen, meiner steht zur Zeit nämlich waagerecht zum Gehäuse, jedoch nicht zur Graka, aber das auch nur weil sich die Platine durchbiegt

Und vielen lieben dank für den erneuten Test, dann bin ich ja gar nicht soweit entfernt

Also die Dichtungen die ich trunter gelegt habe sind in etwa so dick wie die, die dabei waren nur viel härter! Hab vier Stück drunter geschoben an jeder Kreuzung eine. Bei mir hing die Graka auch hinten ein Stück nach unten ist ja jetzt nicht mehr die leichteste, dann hab ich am hinteren Ende durch so ein Schraubenloch eine Schnur befestigt und am oberen Gehäuse befestigt. Jetzt trägt die Schnur das Gewicht und die Platine ist wieder waagrecht.

Okay, super danke euch beiden.. Werde dann morgen mal im Baumarkt vorbei schauen.. Mit der Schnur muss ich mir noch überlegen, weil so toll schaut das ja nicht aus ;) vielleicht ein Stück Angelschnur, die sieht man ja kaum

Na optisch ist das mit der Schnur wirklich gewöhnungsbedürftig aber der Zweck heiligt die Mittel würd ich mal sagen. Ich denke das mit der Zeit die Biegung wahrscheinlich stärker wird, daher das mit der Schnur. Weil bedenklich stark war sie jetzt nicht wollte nur vorbeugen.

Ja Recht hast du ... naja, da ich eh morgen früh angeln gehe, mach ich mir gleich ein Stück Schnur auf Seite und besorge mir anschließend noch Dichtungsringe.. dann werd ich nochmal kurz berichten

Na da bin ich mal gespannt. Kann leider keine Bilder hochladen, sonst hätt ich dir gezeigt wie ich das mit den Gummis und der Schnur gemacht habe.

Verkäufe außerhalb vom Marktplatz sind verboten deshalb lösch den Post mal ganz schnell sonst gibts ne rote Karte von einem Mod!

hatte leider noch keine Zeit, die Gummidichtungen liegen aber hier.. werde es die Tage machen und versuchen ein paar Bilder zu posten, sorry

lohnt es sich einen der beiden kühler auf eine Sapphire HD 5870 Vapor-X zu montieren? mir geht es hauptsächlich um den geräuschpegel und mich würde interessieren ob das einen positiven effekt in der hinsicht mit sich bringt.

mfg
Krasus

Eigentlich müsste die Vapor doch recht leise sein! Außer wenn du extrem Übertakten willst würde sich ein Shaman lohnen sonst eher nicht bei deiner sehr guten Grafikkarte.

Super wäre jetzt noch, wenn der peter eingebracht werden würde:)

Aber auch so schon eine knackiger test, was brauch man mehr?

ich hätte nie gedacht, dass der Shaman tatsächlich so gut Kühlt. Aber ich glaube er Kühlt nur so gut weil er mehr pipes hat.
Mich würde mal der Shaman im Vergleich zum Alpenföhn peter interessieren.

Zurück