[Test the Best] Vergleichstest Thermalright Shaman VS. Prolimatech MK-13 mit der GTX 570

micky23

Software-Overclocker(in)
full

Hi liebe Community,

heute treten der Thermalright Shaman gegen den Prolimatech MK-13 an.
Im Vorfeld kann gesagt werden, das Beide sehr gute GPU Kühler sind.
Aber es kann nur einen Gewinner geben.
Da dies ein Vergleichstest ( mein erster noch dazu ) ist, können die genauen Daten der Probanden
einmal hier und hier erforscht werden.
Ein ganz großen Dank geht an PC-Cooling, die mir diesen Test erst ermöglicht haben.
Bilder:
full
full
full
full
full

Als Testsystem kamen ein AMD Phenom II 1090T, 4 GB DDR2 1066 RAM, EVGA GTX 570, Intel Postville 80 GB + 1 TB HDD, befeuert von einem Cooler Master Silent Pro Gold 600W, gekleidet in einem Cooler Master HAF 932, zusammen.

Zum Auslesen der Spannung und Temperatur wurden die Software GPU-Z, MSI Afterburner, AIDA64 v1.5.1200 (ehemals als Everest bekannt) verwendet.
Die Raumtemperatur lag bei angenehmen 23°C.
Kühler und Lüfter sind:
CPU = Thermalright IFX-14 mit 1x 120er Noiseblocker BlackSilent PL-2,
GPU=Thermalright Shaman mit TY 140 & Prolimatech MK-13 mit 120er Noiseblocker BlackSilent PL-2
Gehäuselüfter sind 2x230er von Cooler Master.
Getestet wird je mit 7V & 11V (alle Lüfter).
Wärmeleitpaste ist Arctic Cooling MX-3.

Zum erwärmen der Kühler kam erst mal 15 Minuten GPUTool Stresstest dran.
Da wohl niemand GPUTool, Furmark und solche (unsinnigen) Programme spielt, ermittle ich die Temperaturen durch Spiele wie:

Crysis GPU Benchmark@ 5Loops, NfS Shift, Battlefield Bad Company 2, Stalker Call of Pripyat Benchmark und Metro 2033 Benchmark.
Die Qualitätseinstellung wurde direkt im Treiber mit
4x Supersampling AA, 16x AF, Höchste Qualität,
eingestellt.
Die Bildschirmauflösung ist immer auf 1920x1200 eingestellt.

Hier die Ausgangslage des Vergleichest.
Die nicht mehr ganz nackte GTX 570. Ich habe zur Kühlung des VRAM (Videospeicher) und der VRMs (Module die zur Regulierung der Spannung zuständig sind) die sehr gut klebenden Kühlerbausteine von Thermalright verwendet.

Bilder:
full
full
full
full
full
full

Die Spannung der Karte wurde nicht verändert, und beträgt 0,975V und läuft mit den Taktraten von 800/1600/2000 (GPU/Shader/VRAM). Die CPU taktet mit 6x 3,7GHz und bleibt ebenfalls auf Werkseinstellung von 1,275V. Der Turbo Core wurde im BIOS deaktiviert.

Testergebnisse:
full

Wie die Ergebnisse und Bilder zeigen liegen beide Kühler auf einem sehr hohem Niveau, und sind Tadellos verarbeitet.
Der Thermalright kühlt in allen belangen etwas besser als der Prolimatech.
Ausstattungstechnisch sind bei beiden eine Menge an Zubehör beigelegt worden, so das es nie knapp mit Zusatzkühlerchen für VRAM oder VRM wird.
Der höhere Preis des Shaman´s wird durch einen exzellenten Lüfter wieder wett gemacht, da dem MK-13 leider keiner beiliegt.
Beim Thema Lüfter kommen Wir zu einen der großen Stärken des Shaman´s.
Der Thermalright TY140 ist ein sehr guter Lüfter. Wenn der Lüfter an einer Lüftersteuerung angeschlossen wird, steht einem ein sehr hoher Regelbereich zur verfügung. Beginnend bei unhörbaren 244 U/min bei 5V bis zu hörbaren 1160 U/min bei 11V ( Die Zalman ZM-MFC1 Plus regelt von 5-11V ).

Am Ende gewinnt mit dem Thermalright Shaman das bessere Produkt.
Er kühlt besser, hat einen sehr guten Lüfter und reichlich Zubehör in der Verpackung.
Der Prolimatech liegt zwar immer um einige Grad zurück, ist aber kein Verlierer.
Er hat ebenfalls mehr wie genug Zubehör, eine sehr raffinierte und effektive Konstruktion zur Lüfterbefestigung und bei einer GTX 570 kann man die Basiskühlplatte weiter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test the Best] Vergleichstest Thermalright Shaman VS. Prolimatech MK-13

Zwei Dinge hätte ich da noch.

- die Tabelle ist zu breit (900 Pixel max.)
- die Bilder in deinen Spoilern lassen sich nicht vergrößern

Ansonsten ein kurzer, knackiger Vergleich. =)

Gefällt mir auch zum mal es der erste Test ist wo Shaman und MK-13 mit einander verglichen werden. Im ganzen iNet konnte ich keinen zweiten finden also bist du wohl der erste! Sind auch meiner Meinung nach die zwei besten Kühler momentan und wohl auch in Zukunft. Ich persönlich habe ja den Shaman auf meiner GTX580 und kann deine guten Ergebnisse bestätigen. Schön wäre es gewesen wenn du noch was zu den VRM's (SPAWAS) geschrieben hättest. Da die Kühlung dieser bei beiden Kühlern oft bemängelt wird. Weshalb ich auch bei meiner Karte den TR G2 gemoddet habe so das er auf die 580 passt. Aber sonst kann mich nur anschließen schöner kurzer Test und auch objektive geschrieben, super!!!!

@ hulkhardy1

Thanks.
Sind auch beide sehr tolle Kühler. Das Problem mit den Spawas kennst ja dann selbst.
Es können bei der GTX 5er Serie nur noch die GPU Diode Temps ausgelesen werden. Dadurch konnte ich keine PCB, VRAM & VRM Temperaturen in den Test einfließen lassen. Ich kann Dir aber laut Handtest sagen, dass die Temps in noch gutem (erträglichen) Bereich lagen ;)

Klasse Vergleichstest. Leider sind keine Temperaturen bei höherer Spannung gezeigt. Das wäre für mich das interessanteste gewesen. Denn wie gut Kühlen sie bei 1.1V. Oder werden sie damit überhaupt fertig!? :D

So habe mir nun den Prolimatech MK-13
Bestellt. hauptsächlich wegen der Optik ^^
dürfte aber meine HD 3850 ausreichend kühlen, weiß etvl jemand ob die mit dem kühler schon im passiv betrieb funktioniert?

Für eine 3850 den MK-13? Wenn du einen guten Luftstrom im Gehäuse hast könnt das schon gehen aber mit einem Silent Wing auf 800RPM ist er auch total lautlos!

hulkhardy1 schrieb:
Für eine 3850 den MK-13? Wenn du einen guten Luftstrom im Gehäuse hast könnt das schon gehen aber mit einem Silent Wing auf 800RPM ist er auch total lautlos!

Jupp werde es mal testen, habe aber sicherheitshalber 2x 120mm xilence LED Lüfter mitbestellt.

[EDIT] vom 20.02.2011
der Mk13 läuft nun bei mir im halb passiv betrieb, in meinem CM 430 Elite Black (1x120mm xilence bodenlüfter/ 1x120mm xilence seitenfensterlüfter)
idle: 30-31 Grad Celsius Last: (Fumark + Prime95 = beide max Heat) max 52-54 Grad Celsius.

In Normalen nich anspruchsvollen Games wie CSS komm ich auf max settings (1680x1050) aber nicht über 42 Grad Celsius.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Vergleichstest. Leider sind keine Temperaturen bei höherer Spannung gezeigt. Das wäre für mich das interessanteste gewesen. Denn wie gut Kühlen sie bei 1.1V. Oder werden sie damit überhaupt fertig!? :D

O.K. habe mal die Karte mit 1,1V durch die Games gejagt. Die Temps selbst kann die 570er ja leider nicht auslesen, aber es gab keine BS oder Treiberreset. Lief also sauber durch, nur für den 24/7 Betrieb wäre es mir etwas zu Gefährlich.

Falls ich es überlesen habe was gabs den beim MK13 für Erfahrungen mit der Halterung der Lüfter?Bei mir war das echtn Problem,das ganze Bog sich leicht runter und ich hatte nur einen Lüfter drauf,auch ratterte das ganze sobald ich den Lüfter hochdrehte,runtergeregelt auf ca. 900U/Min war wieder Ruhe.Kühler spitze,Lüfterhalterung definitiv Verbessrungswürdig.

Hab seit heute Vormittag auch den MK-13, was mich sehr störte, waren die schlechten Klebeeigenschaften der kleinen Kühlkörperchen, wenn man sie nur leicht antippt fallen sie runter (hab die GDDRs sogar noch mal mit Terpentin-Ersatz gereinigt). Besonders beim Einbauen der fertig bestückten Karte nervt das. Die Montage des Hauptkühlers war dagegen recht einfach. Das Lüftermontagesystem ist an sich recht einfach zu installieren, mich störten aber die fehlenden Entkopplungsmöglichkeiten für die Lüfter. Zuguterletzt braucht die ganze Konstrucktion 5! PCI-Steckplätze.
Beim Einbauen (was ich sehr vorsichtig machte) ist scheinbar irgendwas mit einem Kondensator auf dem MoBo kollidiert, welchen ich dann am Boden des Cases fand (vll. kalte Lötstelle, ich hab zuerst gar nicht gemerkt, dass sich da was gelöst hat). Der PC funktioniert trotzdem noch, nur ein Teil der SATA-Ports will nicht mehr. Ich muss morgen also die Stelle suchen wo der Kondensator war und versuchen ihn wieder anzulöten :(.
Die Temps meiner 9800GTX haben sich deutlich abgesenkt, im Idle sind es immer unter 40C (vorher ca 50C), unter Last (Furmark) sind es maximal 61C (vorher bis zu 90C)(2x Noiseblocker Blacksilent XK-2 @ 1500RPM, mit beiliegender WLP, Case: CM Stacker 832).
Vom MK-13 hätte ich insgesamt etwas mehr erwartet, für den Preis von 70€ inkl. Lüfter bietet er mir nicht genug Leistung. Es wäre durchaus auch zu überlegen nicht lieber etwas mehr Geld in eine von Haus aus leisere Grafikkarte (GTX560) oder gar eine Wakü zu stecken.

Klasse Review, nur Vergleichswerte mit dem Referenzkühler wären noch ganz interessant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für den Test, hätte ich ihn nur eher entdeckt.

Ich habe auch den MK-13 und kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Es nervt, daß die Heatspreader der VRM und SpaWas bei der kleinsten Berührung herunterfallen.
Die Konstruktion für die Lüfter ist auch abenteuerlich. Ich hatte noch zwei fast unbenutzte Noiseblocker M12-PS und wollte sie eigentlich für den MK-13 nutzen. Ein Y-PWM-Kabel zur Steuerung beider Lüfter über die Graka (EVGA GTX570 SC) hatte ich auch schon. Da der äußere Lüfterrahmen aber fast nur aus Silikon besteht, hingen die beiden Lüfter hinten herunter, da sie ja nur an einer Seite befestigt werden. Andere Lüfter haben leicht geklackert, da sie nicht richtig fest sitzen können... ärgerlich.
Werde wohl den MK-13 verkaufen und mir den Shaman holen.

@micky23;
Das Problem mit den Spawas kennst ja dann selbst.
Was ist das Problem mit den SpaWas? Ich kenne es noch nicht.

Und wie hast du es geschafft, bei der EVGA den Lüfter von der schwarzen Platte zu lösen? Ich habe drei Schrauben gelöst, mit dem er an der Platte montiert war, danach saß er aber noch immer bombenfest... dann habe ich mich dazu entschlossen, die Platte doch abzulassen.

Man kann die Lüfter auch per kabelbinder direkt auf dem Kühler befetsigen hab ich z.b. gemacht,sieht zwar etwas abenteurlich aus mit den ganzen Bindern aber what ever es hällt und kühlt:ugly:

Also ich habe nahezu das gleiche System wie micky23, habe den Shaman und auch den TR G2 gemoddet drauf, aber ich komme einfach nicht auf diese Temps, vor allem beim GPUTool komm ich immer an die 75°C.. meine Karte läuft da mit den gleichen Werten wie bei micky23.. jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi pITTT,

wird wohl an der Gehäusebelüftung liegen. Bei mir blasen vorne und seitlich ein 230er rein, und oben ein 230er raus.
Außerdem lagen die Raumtemperaturen zum Testzeitpunkt wesentlich niedriger wie jetzt.

Also ich hab das Silverstone Fortress I .. Hab da ja auch ne ganz gute luftzirkulation.. Zudem als ich ihn damals gekauft habe, hatte ich auch Temperaturen so um die 61 Grad.. Dann habe ich gestern den shaman abgenommen und mal neue wärmeleitpaste drauf getan und seither geht die temp auf 74 Grad rauf.. Ich versteh das einfach nicht :( außerdem habe ich andere Aluklötzchen, die von arctic, drauf gemacht weil die besser halten.. Kann das ein Grund sein? Denn im idle hat meine Karte ne temp von 30-31 Grad, also normal für den shaman

Zurück