"Test The Best" Thermalright Shaman

Danke für die schnelle Antwort :)
und nochmals Danke+ für das extra Bild ;) und die Links!!!
hab die airmail Variante genommen, weil ich keine Lust hatte bei meinen Eltern vorbeizufahren für den Lötkolben ... nutze das nicht gerade sooo häufig.
Hab mich schon grün und blau gesucht im Netz wegen des Adapters... nur... wenn man nicht weiß wie das Ding heißt... war schwierig. Vielen Dank!!!

Ich hoffe es dauert alles nicht zu lange (hatte die Acclereo extreme Variante frustriert zurückschicken müssen :what:, weil die Palit karte leider den Platz nicht hatte und die Heatpipes ansägen... naja, wollte das dann doch nicht)- lief super mit der non-reference ati 5870 (xfx) kombi aus xfx sink und dem arctic cooler, nur etwas weniger sägen notwendig... bin dort zu meiner Verwunderung allerdings schmerzfrei mitlerweile, wollte es aber nicht übertreiben.

Meinst Du ich kann den Lüfter erst einmal über die andere Stromlösung laufen lassen? Mainboard Anschluss? bis so langsam alle Kabel eintrudeln?

Finds aber trotzdem ziemlich heftig wie schief Palit den eigenen Kühler verbaut hat :daumen2:(nicht justierbar, einfach fehlerhaft - sicher 0,5- 1 mm höher auf der einen als auf der anderen Seite des GPU- das ist hammer viel- und man ihn auch nicht ansatzweise passend auf den cpu bekommen. Man verliert ja beim "Nachschaun" bei Palit schon die Garantie... Bin wirklich froh, wenn ich endlich dem sperrigen Schrott-Kühler von Palit auf Wiedersehen sagen kann. Ich denke mein Hauptproblem ist wirklich dass die Karte viel zu wenig Kontakt zum eigenen Kühler hat, ist auch nicht mit TIM auszugleichen... sorry für das viele Gelaber, aber ich habe mitlerweile so unterschiedliche Meinungen über genau diese Karte gehört und 99% liegt der große Temp-Unterschied an den unterschiedlich passenden Kühkörpern, deshalb bin ich um so dankbarer über die gute Anleitung!!! :hail:

*ThumbUp!!*

Gruß
AB

:daumen:

Den 4-Pin PWM TR Stecker kannste natürlich auch ans Board mit ner 3-Pin 6 oder 12V Buchse anschließen.
Nen "Heatbug" gab es zuletzt bei den Referenzkühlern der GTX 280. Bei den Palit´s ist mir bis jetzt nichts bekannt gewesen.
Ist zwar alles "Back on Plastic", Druck -oder Spritzgussteile waren aber bei mir in Ordnung. Musst wohl ne Montagskarte erwischt haben, wo der Robi nen bisl abseits seiner Montageposition schraubte. Denn war wohl die max Temp bei Deiner über 80°C. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
die Idle Temperatur ist bei 30% Lüfter bei 44 (was nicht so super ist aber viele haben auch 44, das ist ok denke ich), aber bei Vollast bin ich fix über 80 Grad und z.b: Heaven BM liege ich schnell bei 100% Lüfter und knapp 90 Grad... und naja 100% bei den kleinen Lüftern. Da kommt man sich vor wie aufm Bau :D

Ich glaube ich hatte eine "Montagskarte im imaginären Schaltjahr"

So, alles verbaut, und der PC lebt auch noch. Idle ist er so bei 30 Grad aber über 70 Grad hab ich ihn nicht geschafft zu bekommen.
OC liegt genauso auch bei 900 /1800/2200, leise, stabil (bisher) Vantage score : P30522

Die Heatsinks waren egal wie ich sie mit spezialreiniger gesäubert habe, nicht fest zu bekommen. Da musste dann arctic silver kleber herhalten.
Bekomm sie zwar jetzt nie wieder ab, aber ich denke, dass hab ich auch nicht vor.

Die Temp sind idR eh 3-4% niedriger mit dem Kleber als mit den normalen Haftstreifen.

Ich muss noch ein wenig rumtesten, bin aber absolut begeistert. Und die Übertaktung bei der Karte ist sehr stark zu merken, nicht nur in Benchmarks.

kann den Kühler empfehlen, super Kauf :daumen: - und super Anleitung - :D

Ist ein Super kühler, keine Frage. Meine GTX460 friert richtig :D
Allerdings hängt er bei mir ein wenig durch so das ich ihn "Stabilisieren" musste.

Anhänge

• Shaman_a.jpg
    Shaman_a.jpg
    759,4 KB · Aufrufe: 311
  • Shaman_b.jpg
    Shaman_b.jpg
    844,3 KB · Aufrufe: 289
So, alles verbaut, und der PC lebt auch noch. Idle ist er so bei 30 Grad aber über 70 Grad hab ich ihn nicht geschafft zu bekommen.
OC liegt genauso auch bei 900 /1800/2200, leise, stabil (bisher) Vantage score : P30522

Die Heatsinks waren egal wie ich sie mit spezialreiniger gesäubert habe, nicht fest zu bekommen. Da musste dann arctic silver kleber herhalten.
Bekomm sie zwar jetzt nie wieder ab, aber ich denke, dass hab ich auch nicht vor.

Die Temp sind idR eh 3-4% niedriger mit dem Kleber als mit den normalen Haftstreifen.

Ich muss noch ein wenig rumtesten, bin aber absolut begeistert. Und die Übertaktung bei der Karte ist sehr stark zu merken, nicht nur in Benchmarks.

kann den Kühler empfehlen, super Kauf :daumen: - und super Anleitung - :D

Supidu das alles geklappt hat. Die RAM´s entfette ich immer mit nem Radiergummi und Spiritus. Bis jetzt halten die Aluklötze ohne Haftcreme. Hatte aber auch schon mal über Wärmeleitkleber nachgedacht. ;)

Ist ein Super kühler, keine Frage. Meine GTX460 friert richtig :D
Allerdings hängt er bei mir ein wenig durch so das ich ihn "Stabilisieren" musste.

Das ist leider das typische Phänomen, wenn die kopflastigen Kühler aller Hesteller zu schwer für die dünnen Platinen werden. Es liegt immer eine Backplate mit Gummiunterlage dabei, die auf jede kompatible Karte passt.
Ich lasse mir für jede neue Grafikkarte eine passende Backplate aus 2mm V2A Blech lasern. Zusätzlich werden Distanzbuchsen auf Maß abgedreht.
Nur damit ist alles fest miteinander verbunden. Eine Verwindung der Platine ist somit ausgeschlossen.

Die linke passt auf die GTX 480 und 580, vielleicht auch auf die GTX 460, musst mal nachmessen. Die rechte ist für die GTX 580 Palit/Gainward Platine. Mit dem Maßpic kannste zur ner Firma gehen die Blechbearbeitung wie lasern anbieten. Könnte Dir ansonsten auch die CAD Datei hinterlegen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,1 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00594.jpg
    DSC00594.jpg
    784 KB · Aufrufe: 108
  • DSC01108.jpg
    DSC01108.jpg
    722,3 KB · Aufrufe: 120
  • DSC01105.jpg
    DSC01105.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 125
Hast Du mal versucht im Idle Desktopbetrieb ohne Lüfter zu fahren und evtl. die Temps gelogged? Würde mich sehr interessieren, auch für HD- Video oder Mehrmonitorbetrieb.

Ne ich habe keine Lüfter im Seitenteil aber eine Gitteröffnung mit Staubsieb. Gut ich besitze ein Antec1200 Gehäuse was erklären dürfte warum ich so viel niedrigere Temperaturen habe als du, und meine Zimmertemperatur lag und liegt bei ca. 21-22 Grad.

Habe auch ein Antec 1200 mit 5 bzw 6Lüftern drin aber die Graka unten steht ja leider in keinem Luftzug. Ich würde gerne wieder einen Seitenlüfter einbauen bei mir aber da reicht der Platz ja vorne und hinten nicht mit shaman udn silver arrow oder hast du eine Idee. Wird deine Graka beim GPu Tool 15minuten echt nur 68°C warm schau mal nach. Das wäre wirklich wenig.

Als ich mal meinen shaman runtergemacht habe habe ich gesehen das am kühler nur wlp am rand ist aber nichts in der mitte. D.h die gpu lag nicht in der mitte auf dem kühler auf aber ich frage mich warum? Zu wenig wlp?? Normal sollte ja ein schöner großer abdruck sein auf dem Kühler wenn man diesen abnimmt richtig?

Das Problem mit dem durchbiegen kenne ich auch etwas. Ist das den die Lösung die einfach was hochzubinden am Ende?
Meine Karte läuft ja im Moment garnicht mehr leider. 0x116Error gehabt dann ging nichts mehr. Dann konnte ich irgendwann wieder ein Signal bekommen und nach dem nächsten Neustart tat sich garnichts mehr. Bekomme kein Bild mehr leider.

Wie fest habt ihr alle die Schrauben angezogen? So das ihr mit den Fingern kaum noch weiterdrehen konntet? Ich habe sie mit der Zange nochmal nachgezogen da merkt man erst wie wenig Kraft man in den Fingern hat. Aber was ist ein gesundes Maß? Wie gesagt bei mir habe ich sie bombenfest geschraubt von Anbfang an und musste dann beim entfernen des Kühlers sehen das nur der Rand auflag und die Mitte aber nicht da kein Abdruck auf dem Kühler war. Wie kann das kommen? Muss man da sowviel wlp draufklatschen das es die Lücke fühlt oder was? Werde heute Abend nochmal testen ansonsten muss ich die halt einschicken. Wüsste nur gerne dann bei der nächsten Karte wie ich das Teil anbringen kann das alles! aufliegt und ich nicht zu sehr anziehe. Und was ist die beste Möglichkeit das sie nicht durchbiegt, das mit dem Faden? Habe nen Window das würde man sehen also irgendwas unsichtbares wäre gut. Oder ich mache das Garn um einen Silver arrow lüfter drum ann würde man es auch nicht sehen.

Schön blöd jetzt ohne graka..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück