Terratec DMX 6fire USB

Pasknalli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Von der Soundqualität und der Leistung her, ist diese Karte mit 5 Sternen dabei. Für Audiofreaks die Ihre Plattensammlung digitalisieren möchten auch sehr schön. Und für Hobbymusiker die elektronische Instrumentalmusik am PC oder via Midi machen auch super. DOCH was nahezu dilettantisch anmutet ist das Kanalrouting bei Mikrophon- oder Instrumentenaufnahmen wie z.B. Gitarre oder Bass. Den diese werden typischer Weise mit Monoklinke angeschlossen (Mic auch XLR s.u.), und sind jedoch dann entweder links (CH1 MIC) oder rechts (CH2-INSTR) auf den Lautsprechern zu hören und leider nicht über einen Pan Regler - welche eigentlich standard sind - regulierbar. So hat man dann beim Monitoring seine Stimme unveränderlich links und z.B. seine Gitarre rechts. Selbst mein 20 Euro T-bone Mischer hat einen Pan-Regler und ich hoffe das dieses Problem Softwareseitig mit einem Update behoben wird (wenn das Hardwareseitig ist hat Terratec aber ordentlich verschlafen). Auch sehr unschön ist der Kombianschluss für das MIC von Klinke und XLR. Bei Betrieb mit Klinke führt der kleinste Wackler am Kabel zu knistern und knacken. Ich gebe meine DMX 6fire USB wieder zurück wenn das Problem nicht beseitigt wird, und erst recht wenn es nicht behoben werden kann da die Hardwarearchitektur es nicht zulässt. Das mit dem MIC Anschluss ist für mich nun nicht so schlimm da ich mir eh einen XLR Kabel holen möchte.

Das Netzteil entspricht auch nicht der schlanken Abbildung die so wunderschön noch in meine Steckerleiste gepasst hätte, sondern ist gleich 3 mal so groß.

Und die Treiber befinden sich auch noch alle im Betastatus. Denn auch die freigegebenen Treiber haben so ihre Macken und Tücken.
Ich finde es immer wieder schön für viel Geld Betatester spielen zu dürfen. Vor allem weil ich gerne viel Zeit mit Fehlersuche und Neuinstallationen verbringe. ;-)

.....

So da bin ich wieder nach einem weiterem tapferem Testtag mit meiner neuen DMX 6fire USB.

Die ASIO Treiber machen Ärger wenn ich nicht alle benutzen Anwendungen mit der selben Auflösung fahre. Das führt dann hin und wieder zu Abstürzen und die Karte ließ sich erst wieder ansprechen nachdem alle Treiber und Programme die ASIO Treiber mitbringen oder benutzen - deinstalliert wurden und DirectX und die SK-Software neuinstalliert sowie Windwos XP dann eine Support-Hilfecenter Meldung ausspuckt (ohne diese Meldung geht die Installation "ohne Funktion der Karte" von statten, obgleich alles Laut angaben Installiert ist? Klingt blöd... is aba so) Ich bin Froh das es wieder läuft. Und werde halt nur auf 44100Hz bei 16Bit bleiben. Den Anwendungen die den ASIO Treiber versuchen einzustellen, lassen ihn allem Anschein nach zerbröseln. (Sollte ich den Kartentreiber vorher einstellen kann ich ja die Anwendung nicht ohne Absturz öffnen - Und wenn ich die Anwendung einstelle stürzt es ja direkt ab... ein Teufelskreis.)

Das nächste Update kommt bestimmt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So.... heute habe ich zum dritten mal den Support angerufen und schon wieder konnte mir niemand eine Aussage machen ob z.B. das Kanalrouting mit der einseitigen Lautsprecherbeschickung gelösst wird oder überhaupt werden kann.

Wenn die von Terratec das schon nicht wissen wer bitte denn dann?

Für mich ist das ein Zeichen davon das ich noch viel viel ... nennen wir es mal Freude mit diesem Gerät haben werde.

Darum schicke ich es jetzt wieder zurück.

Ich habe mir nun ein "Tascam Fireone" ausgeschaut. Da ist das Kanalrouting schaltbar auf mono. Das Gerät hat sogar noch einen Bedienteil für die gängigste Software und auch sonst alles was mein Herz als Musiker begehrt. Wie z.B. zwei Kopfhörer Ausgänge. UND es ist wesentlich günstiger.

Nun es hat kein 5.1 doch zum Filme unter Vista schauen reicht mir meine onbord Karte.

Zurück