TERA (US-Version) wird ab Februar free-to-play

crizzler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einige sehen es als Ende eines MMO, die anderen als neuen Anfang. Als letzteres sieht es der amerikanische TERA-Hoster Enmasse Entertainment und startet ab Februar das Spiel unter dem Namen TERA: Rising als free-to-play-Variante. Finanziert wird dann wie üblich, über einen Cash-Shop, welcher jedoch keine Ausrüstungsgegenstände enthalten soll, sondern lediglich Items kosmetischer Natur bzw. XP-Boost Items und Pets.

Das Spiel lässt sich von Deutschland aus spielen, unterliegt also keiner üblichen IP-Sperre. Ob das allerdings bei der Umstellung bis Februar so bleibt, wird man abwarten müssen.

Wer nicht bis Februar warten möchte, kann schon jetzt kostenlos durch den Download der Discovery-Edition in die Welt von TERA eintauchen.

Fakten zur Discovery-Edition:

- Max level 28
- 200g limit
- Max gathering skill 150
- Max crafting skill 100
- 2 Charakter pro Server

Weitere Einschränkungen im Spiel:

- Bank: Gold kann nicht im Bankfach eingezahlt werden.
- Post: Kein Versenden von Items möglich / Empfang ist möglich.
- Friends List: Es ist nicht möglich Spieler in die Friendslist aufzunehmen, andere Spiele können euch in die Friendslist aufnehmen. Wenn euch jemand added dann erscheint er in eurer Friendslist.
- Whispers (nur zu Spielern die euch in deren Friendslist aufgenommen haben und somit auch auf eurer Friendslist erscheinen)
- Gilde: Keine Gildengründung möglich. Keine Gildenbewerbung möglich. Gildeninvites sind jedoch möglich.
- Markt-Broker: Verkauf von Items über den Broker sind nicht möglich, jedoch ist der Kauf möglich.
- Keine Duelle, death matches, oder battlegrounds.
- Kein Handel.
- Keine Charaktertransfers.

Quelle:
- TERA: Rising Offers New Content
- Ankündigung im offiziellen Forum

Zuletzt bearbeitet:
kann man auch einen ewigen premium-bonus genießen, wenn man jetzt noch schnell die bezahlversion kauft?

edit: ja, das ist der fall. es stehen dann boni zur verfügung, wie charakterplätze, handelsagenten, bankfächer, ...

Zuletzt bearbeitet:
Das war so klar. Kampfsystem zwar spaßig, aber wenn das Spiel sonst wieder der typische Asia Grinder ist war es abzusehen, dass es hier nicht so den Erfolg hat.

Das sing ganz schön heftige Einschränkungen...:daumen2:
Das hat schon so bei SWTOR nicht funktioniert, und sie mussten jetzt deutlich nachbessern.

Lernen die Entwickler eigentlich immer nur im Bösen?

Nicht nur die US-Version sondern auch die EU-Version wird Free 2 Play.
Hier einmal die Vergleichstabelle:
Tera Club - Tera Europe
Kampfsystem zwar spaßig, aber wenn das Spiel sonst wieder der typische Asia Grinder ist war es abzusehen, dass es hier nicht so den Erfolg hat.
Das Game ist kein Grinder. Ich hatte immer Quests und musste nicht ein einziges mal Grinden. Die haben extra ordentlich Quests für den westlichen Markt rausgehauen.
An sich auch ein sehr spaßiges Spiel. Hätte es gern länger gespielt allerdings wurden es mir zu wenig Spieler :/
Naja solange ich alles behalte von damals werde ich es wohl in der Free2Play Version anzocken und die Einschränkungen als Veteran sind nun wirklich nicht besonders. ^^ Mein exklusives Reittier hab ich ja schon von der Limited Edition :D

alleine diese lvl Beschränkung is doch lächerlich...so ein free2play model ist doch absoluter mist da es doch meist erst auf max lvl los geht....
na ja das ende wird wohl nicht alt zulange auf sich warten lassen ^^
die besten f2p Modelle finde ich haben wot so wie planetside2
alles ohne reales Geld schaffbar und was man für Geld bekommt hilft einem nur seine ziele "schneller" zu erreichen
mfg

Hmm ich lese auf der EU Seite nirgends etwas von einer Levelbeschränkung :huh:
Aber ich merke grade das die Einschränkungen der US-Version ja ganz anders sind als die der EU-Version.

Mal wieder den Thread hochholen.

Ich habe mir heute Nacht die US Version runtergeladen und werde bei Zeiten dort mal reinschauen.
Allerdings nur nebenbei, da ich WoT nicht aufgeben werde ;)

Was ich oben über Levelbeschränkung lese war doch von der "Discovery-Edition", wie ja auch geschrieben wurde.
Das ist die kostenlose Testversion, die schon länger erhältlich ist. Hat somit nichts mit dem F2P Modell zu tun.

Bin auch in NA - US Version - unterwegs (neuem PVP Server Lake of Tears). Enmasse (Vertreiber US Version) ist einfach um ein x-faches besser als Gameforge (Vertreiber EU Version) und das in jeder Hinsicht. Falls einer auch Lust hat...Zocke dort mit 2 Kumpels...Grafisch sicherlich das schönste MMO derzeit und das Gameplay (ziemlich Actionbezogen) benötigt immerhin etwas mehr Skills als es bei den üblichen MMO's der Fall ist;)

Zurück