Das sind dann die typischen Klischeereitereien...
Kellerkinder sind sowieso nur Single-Player Spieler. MMOs erfordern ein soziale Kompetenzen um im Spiel erfolgreich zu sein. Das nicht jeder Gamer eine ausgeprägte soziale Intelligenz besitzt ist klar, aber trotzdem sollten diese Menschen nicht ihre Defizite auf andere überschreiben.
MMOs sind Zukunft. Wärend (ich sags mal in deinen Worten) supercoole Macker vor dem PC sitzen und gegen eine programmierte KI ein knallhartes und jederzeit unterbrechbares Match zocken, machen die Loser der MMOs ein nette Pause in der weltweiten Multiplayerladder.
Ein Entwickler, der ein MMO erfolgreich vermarkten kann, wird auch zwangsläufig Erfolg haben - sowohl in künstlerrischer als auch in kommerzieller Hinsicht - !
Naja... ich widme mich mal wieder meinen 11 Millionen Kellerkinderfreunden auf dem ganzen Globus. Wahrscheinlich werde ich nie so cool werden und stundenlang Half Life 2 gegen eine künstliche Intelligenz zocken und der animierten Tussi dabei auf die Titten glotzen... Ich armer Loser!
Nun ja, ich denke du übertreibst ein bisschen.

Natürlich sind die nicht MMO-Zocker allein im Spiel, aber viele EgoShooter usw. haben auch einen Multi... Part, auch wenn der nicht so umfangreich ausfällt. In beiden Lagern gibt es Extreme. Manch (Sorry, das ich WoW als Beispiel nehme

, aber ich schreibe nicht "viele", sondern "manch") WoW`ler hat schon Freunde usw. verloren, da er nur in der virtuellen Welt lebt^^. Natürlich hat er dort ebenso Freunde, Gildenmitglieder usw. Aber wirkliche Freunde/Freundinnen aus Fleisch und Blut werden seltener, da sie sich mit anderen Sachen beschäftigen. Ein MMo nimmt nunmal viel zeit in Anspruch, die nicht jeder hat. Man muss in die Welt des Spiels eintauchen und sich damit beschäftigen, da langt eine halbe Stunde am Tag oftmals nicht um vorranzukommen.
Aber, wie gesagt, das sind
Ausnahmefälle. Ich kenne Menschen, die WoW spielen, aber trotzdem normal sind, solange sie nicht mit anderen WoW-Spielern zusammenstehen, dann versteht ein nicht-WoWler nichts mehr.

Hast du auch schoneinmal daran gedacht, das Manchen MMo's gar kein Spaß machen? Stundenlang Gegner bekämpfen, sich wiederholende Quest's abarbeiten, Gold sammeln usw.?

Mir macht das keinen Spaß, ich zocke lieber ein paar Abwechslungsreiche Stunden Crysis, Mirror's Edge, Rennspiele oder ähnliches.

UND: Ich habe MMO's á la WoW schon ausprobiert...
Im Moment spiele ich Runes of Magic (

) allerdings komme ich da nicht voran.
Meiner Meinung nach muss es in den MMO's von Morgen mehr Abwechslung geben und sie sollten kostenlos/ oder nicht so teuer sein.