Tennis Elbow4 allgemein für alles wie Tipps, Fragen, Screenshots, allgemeines usw.

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Da der andere Thread hier eher speziell gehalten ist und entsprechend "sauber" bleiben sollte,

über den Karriere-Pfad bei TE4 auszutauschen bzw seine Spieler und Spiele vorzustellen. Mir ist bekannt, dass @ChrisMK72 auch einen jungen Nachwuchsspieler im Rennen hat. Ich lade jeden ein sich hier auszutauschen.
In diesen Thread bitte ich nur zum Austausch der Karriere zu nutzen

hab ich hier jetzt noch einen sehr allgemeinen Thread zum Spiel "Tennis Elbow 4" eröffnet.

Ich fange mal an, mit meinen Erfahrungen.

Der Einstieg ins Spiel, für den ich endlich mal wieder meinen Controller entstaubt habe :D , war sehr angenehm, mit dem Erstellen einer neuen "Anfänger-Spielfigur" im einfachen Level. Es passt mir sehr gut, dass sowohl meine Spielfigur, als auch ich, noch kein "Pro" in dem Game sind und man sich so langsam herantasten kann, an alles.

Nun übe ich gerade etwas und checke meinen Aufschlag (Service) zu verbessern.
Dazu habe ich bemerkt, dass wenn ich nach drücken und festhalten der jeweiligen Schlagtaste(Stark, mittel, schwach, mit dem jeweiligen Risiko) den Bewegungsstick zu früh in eine bestimmte Richtung und entsprechendem Effekt bewege, der Schlag eigentlich immer völlig verhauen ist.

Ich fragte mich also, wann der richtige Zeitpunkt ist, mit der Bewegungsrichtung anzufangen, um dem Ball den entsprechenden Effekt mitzugeben. Timing ist da wichtig.

Also vorhin nach ein paar Testschlägen fiel mir auf, dass anscheinend erst mit der direkten Schlagbewegung, nachdem der Ball in die Luft geworfen und schon wieder herunterkommt, ein "Effekt" (Richtung rechts/links/vorn/hinten) mitgegeben werden sollte. Zumindest ist das mein Empfinden (edit: nach ein paar Testschlägen ;) ).

Servicetraining 1.jpg

Was testet ihr gerade in dem Game? Oder seid ihr schon voll der Pro, sowohl eure Figur, als auch ihr am Stick? :)

Dieser Thread hier ist im Gegensatz zu dem anderen, allgemein und man kann hier über alles, was das Spiel betrifft, quatschen.
Herzlich willkommen!
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut zum erlernen der Steuerung ist die Tennisschule. Nicht umsonst steht da ja auch "Du brauchst es (wirklich)".

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist wie die Stärke der Gegner bei der Karriere definiert ist. Eventuell bin ich ja wirklich ein überragender Tennis-Gott an der Tastatur, was ich bezweifel. Aber mein Nachwuchsspieler geht sowohl durch die Jugend als auch die Profi-Rangliste wie ein heißes Messer durch Butter. Könnte ich da irgendetwas verstellt haben?

TE4 gefällt mir immer besser und ist ein echter Zeitfresser. Nur noch diese Runde!

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich einen steam refund für ein anderes Game gemacht hatte war zufällig dann genug Guthaben im Steamwallet dass ich mir das hier gegönnt hat. Weiß zwar nicht wann ich reinschau (aktuell spiele ich EU5, hab ne neue Kampagne letztes WE gestartet, kann sich nur noch um Wochen handeln :ugly: ), aber eure Threads gefallen mir gut zu dem Spiel, macht mich neugierig

Aber mein Nachwuchsspieler geht sowohl durch die Jugend als auch die Profi-Rangliste wie ein heißes Messer durch Butter. Könnte ich da irgendetwas verstellt haben?
Also mein letzter Gegner hatte es drauf, harte Crossbälle bis gerade so noch auf die Linie zu spielen, die fast quer zum Platz gingen und pushte am Netz (auch erfolgreich und gut). Die Schläge waren auch härter/schneller, als die bisherigen Gegner. Kam mir vor, als wäre der schon in der Erwachsenen-Profi-Liga gewesen. ^^

Vielleicht kommt das mit Fortlauf der Karriere?
Hab bisher 17 Stunden aufm Tacho.

Irgendwann kamen auch mal so fragen, wie "Wow! Du hast deinen Gegner total zerstört. Willst du, dass der nächste Gegner schwieriger wird?" (sinngemäß, nicht wörtlich). Das hatte ich glaub' ich schon 2-3 mal. Weiß nur nicht mehr was ich geantwortet hatte. :D
Glaub einmal ja und zuletzt nein.

Weiß zwar nicht wann ich reinschau (aktuell spiele ich EU5, hab ne neue Kampagne letztes WE gestartet, kann sich nur noch um Wochen handeln :ugly: )

Haha! Ja, ich hab mich noch nicht getraut EU4 anzuspielen, außer mal kurz angeguckt. Liegt im Pile of Shame und wartet (und ich weiß noch nicht, ob ich lieber nochmal Crusader Kings II anfange :D ).

aber eure Threads gefallen mir gut zu dem Spiel, macht mich neugierig
Also für n Tennis-Spiel "wie früher" nur besser, bockt es schon. :)

TE4 macht wirklich laune.
Wo ich im Karriere Modus aber unzufrieden ist, dass die Spielstärke nicht automatisch an den Spielerwerten gekoppelt ist.
Chris hat mich darauf aufmerksam gemacht das man das vor jedem Match beim Gegner einstellen kann.
Nun geht es darum einen Wert zu finden in dem Gegener mit ähnlichen Werten eine Herausforderung werden. Spieler die besser sind eine große Herausforderung darstellen und Prifis mit überragenden Werten schon eine famose Leistung und jede Menge Glück bedeuten.
Ich werde die Karriere welche ich gestartet habe aussetzen bis ich da einen guten Wert gefunden habe.

dass die Spielstärke nicht automatisch an den Spielerwerten gekoppelt ist.
Ich versuche mich auch gerade an gute Levelwerte heranzutasten, indem ich die Werte meiner Gegner checke und den Level dann entsprechend einstelle.
Überstarke Gegner stelle ich mir auch entsprechend ein und verlieren dann auch folgerichtig.

Das macht ja aber nichts, für die Karriere, denn man gewinnt ja nicht automatisch immer. Das Spiel läuft auch gut weiter, mit Verlieren und Gewinnen.

Natürlich probiere ich es so einzustellen, dass ich zumindest noch die Hoffnung auf einen Sieg habe, bei schwereren Gegnern.

Das ist auch gerade meine Hauptbeschäftigung, denn wenn man einmal den Level eingestellt und das Match angefangen hat, muss man das auch so durchziehen.

Hauptsächlich probiere ich 3 ungefähre Level für meinen Spielstil zu finden. Schwächere Gegner, leicht, ähnliche Gegner so mittel und sehr starke Gegner auch sehr schwer. Man braucht, glaube ich etwas Fingerspitzengefühl, da nicht zu extreme Werte zu wählen, denn wer hat schon bock in einem Spiel immer und jederzeit gnadenlos auf die Mütze zu bekommen (edit: Oder andererseits jeden Gegner im Halbschlaf zu besiegen)? ;)
Spiele sollen Spaß machen. Das darf man natürlich auch nicht vergessen.
Die individuell als richtig empfundene "Herausforderung" sollte schon für einen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück