News "Tennis-Ellenbogen 4": Steam-Community feiert Solo-Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spiel, Satz und Sieg! Nachdem Tennis Elbow 4 bereits im Early Access viel Zuspruch auf dem Steam-Tennisplatz fand, wird die Vollversion von den Spielern ebenfalls gelobt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Tennis-Ellenbogen 4": Steam-Community feiert Solo-Entwickler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Boah ... n' Tennis-Spiel hab ich ja ewig nicht mehr gezockt. Dachte, die ganzen Sportspiele sind EA-Games verseucht.

Mal im Auge behalten. Eine Demo wäre natürlich schön gewesen, um mal die Steuerung und Einstellungen zu testen (anzocken und innerhalb von 2 Stunden zurückgeben, is mir unangenehm).

Glaub', das letzte Mal richtig Spaß mit Tennis, hatte ich vor ultravielen Jahren, im Splitscreen oder sowas, zu 2. gegen meinen Kumpel.
Puh ... hatte ich da überhaupt schon meinen PC, oder war das auf Atari, oder C=64? :D

Bisschen her. ;)

PS: Vielleicht mal 'ne Möglichkeit, mal wieder meinen Controller zu entstauben? ^^

Edit: Danke für den Tipp! Hat gute Bewertungen.

Dankeschön dafür!

Hätte ich vermutlich nicht auf Steam gesehen. Werde ich mir unbedingt ansehen. Da geht es mir ähnlich wie @ChrisMK72 lange her als ich Tennis gespielt habe. Wäre cool wenn es da ein Multiplayer geben täte.
Btw eigentlich kann das natürlich nichts sein und der Support bzw die Langlebigkeit ist natürlich das Problem bei einem Ein-Mann-Entwickler.
Ich freue mich auf einen Tennisarm.

Hab lange Tennis Elbow 2013 (also den Vorgänger) gespielt und der war großartig!
Tennis Elbow 4 ist bereits in meiner Bibliothek (schon länger), aber gerade häng ich noch an TopSpin 2k25:
zumindest das Gameplay (auf dem Platz, was entscheidend ist ;-)) ist echt stark (wenn auch am Anfang sehr ungewöhnlich, weil es darauf ankommt, wann man den Button loslässt und nicht wann und wie lange man ihn drückt).
Dann hätte ich da noch AO Tennis 2 und den Full Ace Tennis Simulator in der Bibliothek und TIEBREAK+: Official Game of the ATP and WTA auf der Wunschliste...
Ich glaub, ich hab ein Faible für Tennis-Games :-)
Und zur Zeit schau ich auch viel Tennis (Australian Open 2026) und nebenbei schlag ich dann den Zverev (bei TopSpin 2k25) :D

ich fand auf Dreamcast und Xbox 360 die Virtua Tennis Games richtig gut. Ist das hier vergleichbar oder was ist der Unterschied im Gameplay und Steuerung?
Virtua Tennis ist "Arcade-Tennis", während sich Tennis Elbow als Simulation versteht (mit z.B. mehr Schlagarten wie Top Spin und Slice). Und Virtua Tennis ist schneller.
Ist schon lang her, aber Virtua Tennis hab ich früher auch gespielt (es muss also eine PC-Version gegeben haben, Virtua Tennis 4 wenn ich mich richtig erinnere). War schon spaßig, aber Virtua Tennis hat sich nie so richtig ernst genommen, also ich mein hinsichtlich dem Anspruch eine Simulation sein zu wollen.

Virtua Tennis ist "Arcade-Tennis", während sich Tennis Elbow als Simulation versteht (mit z.B. mehr Schlagarten wie Top Spin und Slice). Und Virtua Tennis ist schneller.
Ist schon lang her, aber Virtua Tennis hab ich früher auch gespielt (es muss also eine PC-Version gegeben haben, Virtua Tennis 4 wenn ich mich richtig erinnere). War schon spaßig, aber Virtua Tennis hat sich nie so richtig ernst genommen, also ich mein hinsichtlich dem Anspruch eine Simulation sein zu wollen.
Verstehe. Verschiedene Schläge gab es auch bei Virtua Tennis, aber die Geschwindigkeit kann natürlich sein. Ich dachte, dass die Physik vllt. noch realistiacher ist. 😏

• Like
Reaktionen: etg
Gerade mal angespielt. Da muss ich maich ein wenig mit der Steuerung vertraut machen. Trainingseinheiten stehen auf dem Programm vor der ersten World-Tour.
Es scheint da auch noch einen Manager zu geben. Muss ich mir auch mal ansehen. Ist mit Elbow 4 verknüpft wenn man es besitzt.
Bildschirmfoto vom 2026-01-25 19-45-44.jpg Bildschirmfoto vom 2026-01-25 19-46-37.jpg

Verstehe. Verschiedene Schläge gab es auch bei Virtua Tennis, aber die Geschwindigkeit kann natürlich sein. Ich dachte, dass die Physik vllt. noch realistiacher ist. 😏
Ja, klar, aber Tennis Elbow ist bei den verschiedenen Schlagarten definitiv komplexer (vor allem auch in der gegenseitigen Wechselwirkung der Schlagarten) und natürlich ist die Ballphysik bei Tennis Elbow realistischer (und komplexer ausgearbeitet)!
Wie gesagt, Virtua Tennis ist "Tennis-Arcade" und Tennis Elbow ist "Tennis-Simulation".

Hui ... hab eben meine ersten 9 Stunden rum.
Der Anfang war ja recht frustrierend. Bis ich beschlossen habe, auf dem Xbox Controller mal genauer die Steuerung zu lernen und einfach mal bei 0 anzufangen.

Hab also n neuen Char kreiert, diesmal auch mit diesen Sternen-Talenten und dann hab ich nicht gleich als Pro, sondern als Jugendspieler angefangen.
Das lief dann vom Schwierigkeitsgrad doch wesentlich besser und mit den Erfolgen konnte ich die Punkte weiter hochskillen.

Mir war am Anfang nicht bewusst, wie wichtig Punkte auch in Schnelligkeit und Präzision sind.

Aber dann lief's immer besser. Hab mittlerweile auch 2 kleine Anfängerturniere gewonnen.

Läuft.

Also kurz: War für mich wie's aussieht kein Fehlkauf und macht Spaß. Und das ist die Hauptsache. :)

Schön dass da wieder was Besseres im Genre kommt. Hab erst kürzlich fast 100 Stunden in TopSpin 2k25 versenkt, war für mich das einzig gute Spiel das dynamische Ballwechsel erlaubt und wo jeder Gegner anders angegangen werden muss. Alles andere wie AO Tennis und Co. hat mir vom Gameplay her Null getaugt.

Ich sollte ja ein wenig was arbeiten und ein System von Debian 12 auf 13 bringen. Aber wie es so ist wird man angequatscht und so spielt man sich auf dem Trainingsgelände ein. Ja anschließend noch ein kruzes Match im Club.
Da sich langsam die Steuerung erschliesst habe ich doch die Trainingseinheiten gestartet. Sehr gut gemacht und wer Elbow vorher nicht kannte der sollte dieses auch vor dem ersten Match machen. ;)
So nun aber an den Flayer welcen ich zu erstellen gedenke und parallel Debin 13 auf mindestens einen Rechner bringen. Bildschirmfoto vom 2026-01-26 10-07-44.jpg Bildschirmfoto vom 2026-01-26 10-35-42.jpg Bildschirmfoto vom 2026-01-26 10-35-57.jpg Bildschirmfoto vom 2026-01-26 10-40-06.jpg Bildschirmfoto vom 2026-01-26 10-41-01.jpg

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-01-26 10-42-33.jpg
    Bildschirmfoto vom 2026-01-26 10-42-33.jpg
    125 KB · Aufrufe: 10
Gerade bei den Einstellungen gefunden. Es gibt neben den ressourcensparenden 2D Court gibt es auch einen in 3D. Möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-01-26 14-27-00.jpg
    Bildschirmfoto vom 2026-01-26 14-27-00.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 10
Habe eine Karriere angefangen und mich für das erste Tunier qualifiziert. Sowohl bei dem jungen Nachwuchsspieler Marc von den Falklands als auch bei seinen Gegnern war eine hohe Fehlerquote zu verzeichnen. Das muss besser werden wenn man nict weiter auf Platz 1000(406) verweilen möchte.

Bildschirmfoto vom 2026-01-26 18-25-34.jpg

Es gibt neben den ressourcensparenden 2D Court gibt es auch einen in 3D.
Meinst du diese Einstellung?

2D 3D.jpg

Die war bei mir von Anfang an so.

Und mein neu angefangener 13jähriger Junior-Spieler macht sich schon ganz gut.

Manchmal weiß ich noch nicht genau, was ich da mache, aber irgendwie läuft's und macht Spaß. :)

Mittlerweile klappen sogar die Lobs, wenn jemand mich am Netz pushen will. :D

Tennis Elbow 003.jpg Tennis Elbow 002.jpg Tennis Elbow 001.jpg

Glaub', ich bin erst in Woche 7, oder so. :)

Irgendein Platz 38? Keine Ahnung, was für ein Platz. Junior-Turnier oder so.

Will den langsam hochzocken und dabei lernen, bis ich zum Pro wechsle.

Macht echt Laune, das Game. Zocke gleich auch wieder 'ne Runde. :)

Leider sind meine Daumen schon ziemlich platt gedrückt :D , von Xbox-Controller. ;) Bin den nicht gewohnt. Zocke sonst immer WASD+Maus.

Edit:

Yeah! Wieder im Finale! :D

Tennis Elbow 004.jpg Tennis Elbow 005.jpg
Tennis Elbow 006.jpg

Bockt schon. :)

Mal gespannt, wann's schwieriger wird. ;)

Tennis Elbow 010.jpg Tennis Elbow 009.jpg
Hoffe bald zieht der Schwierigkeitsgrad an, sonst muss ich nochmal neu starten, und den Level etwas höher setzen. Aber Hauptsache Fun! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück