Temps zu hoch?

Schnitzkie

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin
ICh glaube die Temps von meinem Prozzi sind im vergleich zu anderen sehr hoch. Ich hab den E8400 und den Xigmatek HDT-S1283. Die Temps unter Windows liegen so bei 45°C. Der Prozzi läuft auf 1.224 Volt was eigentlich ok ist meiner Meinung nach. Aber was kann ich machen oder wo ist das Problem, dass die Temps höher sind als bei Anderen? Ich hab das Cooler Master HAF 932, also für Frischluft ist gesorgt ;) ....

Greets Samu
 
Wlp ist perfekt drauf also nicht zuviel und auch nicht zu wenig und der Anspressdruck ist auch gut daran kannst nicht liegen...Ich dreh die Voltzahl mal auf 1.2 runter ... Von Intel sind 1.15 vorgegeben ;)....
 
Ja.. dann bleibt dir eig. nichts mehr anderes übrig als die Vcore zu optimieren. Kannst anhand der Optimierung der GTL´s versuchen noch etwas tiefer mit der Vcore zu gehen.

Ein How-To der GTL´s findest du sonst hier: klick
 
also ich hab die Vcore runtergesetzt auf 1.16 Volt aber an den Temps hat sich nichts getan...Liegt es vlt am Kühler? Das der Kühler zu schlecht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Sensoren in der CPU solltest du dich nicht verlassen, die lesen oft falsche Werte aus ;)

Everest kann eine Temperatur im Sockel auslesen.
 
Die Temps sind doch ok.

Ansonsten .... hast du ne ordentliche Gehäusebelüftung?
Wie ist deine Lüftersteuerung eingestellt? Kannst sie vielleicht noch so einstellen das sie früher die Drehzahl erhöht.
V-Core soweit runter wie möglich, solange der Prozzi stabil bleibt.

Biosupdate kann helfen um genauere Werte zu bekommen.
Ich benutze Speedfan um meine Temps auszulesen, leider stimmt da auch was nicht ( Core 2 steht immer auf -128C )
 
Also bei mir ist es so. Ich habe immer 46 Grad im Idle. Mit dem Boxed auf meinem E8500 hatte ich im Idle 46 und mit dem Scythe Mugen im HAF 932 hab ich auch 46 Grad Idle. Ich finde nur die Last Temp ist aussagekräftig und wichtig.
 
bin auch der meinung das die Temps für die idle zwar recht hoch sind aber noch im grünen Bereich. Und wie der "Freak" ^ hier über mir^ schon sagte sind die auch nicht wirklich ausschlag gebend. Denn da sollte dein Lüfter eigendlich runtergeregelt laufen, damit er die Temp stabiel hält.

Interessant sind wirklich erst die Werte unter Last
 
würde auch sagen, das die Temp ok ist,
wir haben z.z. Sommer leude und es ganz normal,
wenn es im Zimmer wärmer ist als im Winter,
das auch der PC etwas wärmer wird,
einfaches rechen Beispiel im Zimmer sind es 28 c
im Winter 22c , ergibt eine Differenz von ~6 c ,
diese ~6 c von den der zeigen gemessen CPU abziehen .
45°C - ~6 c macht bein einer Zimmer 22c Temp dann ca. ~39 grätchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Ich hab mal Prime ne Stunde laufen lassen und meine Temps sind nicht höher als 52°C gekommen.:ugly: Ich glaube das ist ganz akzeptabel..:P

Greets Samu
 
warum so umständlich,
ich starte mehrfach mehr mals eine alte Dos Anwendung
bis die CPU permanent auf 100% Last läuft,
auf ca. 50/52c kommt dabei mein I7 und auch mein kleiner Q8300 hier auch , das ist normal
 
Zuletzt bearbeitet:
genau nicht verrückt machen lassen hier,52 c Vollast , und es ist Sommer , von MB zu MB Hersteller gibt es oft noch einen Sicherheits Vorlauf von ca. 5 bis 10 %,
das bedeutet: das oft immer mehr angezeigt wird, als tatsächlich die CPU heiß ist,
lt. Asus macht man das aus Sicherheits Gründen .
 
Zuletzt bearbeitet:
nö warum ?
ich habe noch eine alten Dos Anwendung DCC ,
diese mehrfach gestartet , laste gut die CPU aus,
der Vorteil hin gegen zu einem Bench Test ist,
der Bench Test ist nach einer weile zu ende,
ich kann aber wenn ich will die CPU über 3 Stunden voll auslasten
und so ist es z.b. einfach die Belüftung zu testen,
geht schneller... als mit einem Benchmark Tool
und dabei kann man schön die CPU Aktivitäten beobachten, weil
der Desktop ja frei bleibt, und diese Art ist realistischer, weil man ein Game ja auch länger zockt als nur 6 min,
dabei werden kann alle Kerne belastet mit 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem phenom x4 9950 bin ich im idle so bei 51°C ^^
unter last stolze 75 (prime)
hab aber auch nen boxed lüfter -.-
die dinger kühlen nich und machen noch krach :s
werde mir aber wenn ich wieder geld fürn pc über hab den termalright ifx 14 kaufen. Dann herrscht Ruhe. Weiß jemand ob der rückwärtige kühler passt wenn über dem mobo das nt sitzt?
 
Zurück