Temps OK ? Core i5 @ 3,8 GHZ

Hakenden

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe seit einer Woche einen I5 750 und hab ihn Heute auf 3,8 GHZ getaktet
mit einem Hyper 212+ und einer Vcore von 1.2375V !
Die Temps liegen in Idle bei 26 °C und bei Last bei Prime95 55 °C!

Sind die Temps so Ok ?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Die Temperaturen schauen sehr gut aus.
Es empfiehlt sich ein neues Setting der CPU 24-48 Stunden mit Prime 95 und anschließend mit LinX zu prüfen.
Wenn die Einstellungen diese Test´s über sich ergehen lassen, darfst du davon ausgehen, dass du gute Arbeit geleistet hast und den Prozessor stabil läuft.
Was mich etwas irritiert ist, dass dein Prozessor im IDLE doch recht kühl ist, und unter last wie eine 65nm CPU, für diese Verhältnisse, recht warm wird.
Die Temperaturen sind, wie ein paar Zeilen weiter oben, ok, doch irritiert mich die Differenz der IDLE und der LOAD Temperatur ein wenig.

Ich wünsche dir noch einen tollen Abend, schöne Weihnachten und viel Erfolg bei weiterem OC.
Achte bitte darauf, dass du im LOAD unter 60°C bleibst.

// Edit
@ Geheimrat:

Er postete den Kühler bereits am Anfang.
http://geizhals.at/deutschland/a435176.html

Es ist davon auszugehen, dass er ihn nicht semi-/Passiv betreibt =)
 
Guten Abend,

Die Temperaturen schauen sehr gut aus.
Es empfiehlt sich ein neues Setting der CPU 24-48 Stunden mit Prime 95 und anschließend mit LinX zu prüfen.
Wenn die Einstellungen diese Test´s über sich ergehen lassen, darfst du davon ausgehen, dass du gute Arbeit geleistet hast und den Prozessor stabil läuft.
Was mich etwas irritiert ist, dass dein Prozessor im IDLE doch recht kühl ist, und unter last wie eine 65nm CPU, für diese Verhältnisse, recht warm wird.
Die Temperaturen sind, wie ein paar Zeilen weiter oben, ok, doch irritiert mich die Differenz der IDLE und der LOAD Temperatur ein wenig.

Ich wünsche dir noch einen tollen Abend, schöne Weihnachten und viel Erfolg bei weiterem OC.
Achte bitte darauf, dass du im LOAD unter 60°C bleibst.

// Edit
@ Geheimrat:

Er postete den Kühler bereits am Anfang.
Cooler Master Hyper 212 Plus (Sockel 775/1156/1366/939/940/AM2/AM3) (RR-B10-212P-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Es ist davon auszugehen, dass er ihn nicht semi-/Passiv betreibt =)

Was ist an diesen Load-Werten ungewöhnlich, sind doch unter Prime entstanden?:huh:
Bei meinem i7 860@3,54GHz komme ich, mit dem H50 drauf, nach 8Std. Prime auf ca. 52°C (Idle 24°C) und beim "normalen" zocken auf maxm. 45°-46°C!
Einzigst die die V-Core finde ich etwas hoch, der sollte das auch bei 1,8V-1,2V packen.
 
Was ist an diesen Load-Werten ungewöhnlich, sind doch unter Prime entstanden?:huh:
Bei meinem i7 860@3,54GHz komme ich, mit dem H50 drauf, nach 8Std. Prime auf ca. 52°C (Idle 24°C) und beim "normalen" zocken auf maxm. 45°-46°C!
Einzigst die die V-Core finde ich etwas hoch, der sollte das auch bei 1,8V-1,2V packen.

Ja sind unter Prime entstanden für 5 Stunden !
 
sry aber der kühler ist doch eig net soo gut oder?!

ich meine ich habe nen zalman 10x...so gute temps hatte ich bisher net...habe mich aber auch noch nicht ernsthaft ans hochziehen meines prozzis gemacht...ganz einfach weil man es (noch!!!) nicht braucht:daumen:
 
Was ist an diesen Load-Werten ungewöhnlich, sind doch unter Prime entstanden?:huh:
Bei meinem i7 860@3,54GHz komme ich, mit dem H50 drauf, nach 8Std. Prime auf ca. 52°C (Idle 24°C) und beim "normalen" zocken auf maxm. 45°-46°C!
Einzigst die die V-Core finde ich etwas hoch, der sollte das auch bei 1,8V-1,2V packen.

Das hängt grundsätzlich von der Vid ab. Man kann nicht davon ausgehen das eine Cpu so wenig Spannung braucht.
Mein erster i 750 brauchte für 4.0 GHZ 1.24 vcore und bei 4.3 1.36vcore da gehen die Temps dann in etwa auf 78 Grad ;)
Mein i860 schafft die 4 GHZ nicht einmal mit 1.35 vcore.

i-860 Vid 1.265
i-750 Vid 1,09

mfg
 
sry aber der kühler ist doch eig net soo gut oder?!

ich meine ich habe nen zalman 10x...so gute temps hatte ich bisher net...habe mich aber auch noch nicht ernsthaft ans hochziehen meines prozzis gemacht...ganz einfach weil man es (noch!!!) nicht braucht:daumen:

Tja das liegt daran das ich 2x120mm von Noctua dran hab und man
am Zalman CNPS10x Extreme keinen zusätzlichen Installieren kann !

Momentan sind auch zum OCen der Hyper 212+ , Prolimatech Megahelem sowie Megashadow und der Noctua NH-D14 mit doppelturm ziemlich gut zum Ocen der 1156er Pendanten geeignet ! :)
 
Momentan sind auch zum OCen der Hyper 212+ , Prolimatech Megahelem sowie Megashadow und der Noctua NH-D14 mit doppelturm ziemlich gut zum Ocen der 1156er Pendanten geeignet ! :)
Dann nimm in Dein Portfolio mal den H50 von Corsair mit auf!;) Hab den auf mein 860er @ 3,54GHz geschnallt und macht seinen Job 1A!

ich meine ich habe nen zalman 10x...so gute temps hatte ich bisher net...habe mich aber auch noch nicht ernsthaft ans hochziehen meines prozzis gemacht...ganz einfach weil man es (noch!!!) nicht braucht:daumen:
Und btw is der "Zalman CNPS10x Extreme" meiner persönlichen Meinung nach auch nicht so der Knaller! Da würde ich jedem der genannten Luftkühler den Vorzug geben.
 
Dann nimm in Dein Portfolio mal den H50 von Corsair mit auf!;) Hab den auf mein 860er @ 3,54GHz geschnallt und macht seinen Job 1A!
Nagut der I7 860 hat auch ne höhere Grundspannung sodass ab 3,6 GHZ ne Wasserkühlung schon sinnig ist !
Wieviel °C haste denn bei den Cores so durchschnittlich ?
 
Nagut der I7 860 hat auch ne höhere Grundspannung sodass ab 3,6 GHZ ne Wasserkühlung schon sinnig ist !
Wieviel °C haste denn bei den Cores so durchschnittlich ?

Besser spät als nie!;) Hab ihn momentan auf 1,184V laufen und Temps sind im Schnitt :

Idle : 24°-28°C
Last : 45°-49°C
Prine : 56°-60°C (nach 8Std.)

Bin sehr zufrieden mit dem H50, wobei er ja keine WK ist, sondern ein LiquidCooler!:D
 
Laut Intel: "The maximum operating temperature of the Intel® Core™ i5-750 Processor is 72.7 degrees Celsius. As long as the processor is operating under this temperature it is operating within specifications."
Liest man weiter steht da dann dass damit ist die Gesamttemperatur gemeint ist, die in der Mitte der Cores am Heatspreader abgelesen wird.

Ich habe bei meinem i5-750 bei 3,8 GHz (1.296 V) unter Prime nach 1 Stunde einige Cores die zeitweise bis zu 77 Grad bekommen, aber die Gesamttemperatur, die Intel meint, steigt nie über 67°C.
Ist nen NH-U12P mit 800 upm Lüfter drauf, der ist wohl nicht wirklich der beste Kühler für i5/i7.
 
Zurück