Temps in Ordnung ?

obiwarn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

soweit habe ich nun endlich alles in Aquasuite so eingestellt, das es für mich gut passt ( Lautstärken usw.) Nun wollte ich mal Fragen was Ihr von den Temperaturen haltet.

CPU ist auf 4,6 Ghz übertaktet.

Temperatur im idle 31-33°
Wassertemperatur 28-30°
Nach 30 Min Prime waren es max. 68° und das Wasser war 34,8° warm. Ich hatte mir da ein wenig mehr im Primetest erhofft bzw weniger Temperatur :)
Ich hab mir aber gedacht das ich im normalen Betrieb niemals solche Temperaturen bekomme.
Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass ich während ich Zocke auch die Temperaturen gemessen habe und da stand bei Coretemp das der CPU während des Spielens auch irgendwann auf 63° hoch war, bei GTA V ebenfalls.

Ist das normal? Eigentlich hatte ich gedacht das ich mit der Wakü noch ein wenig mehr OC rausholen kann.

Die GPU scheint mir da nicht solche Zicken zu machen. Diese ist auch noch nicht übertaktet

Im Idle liegt sie so bei 28° und nach einer halbem Stunde Kombustor waren es 42°.

Achso die Lüfter liefen bei Prime mit ca 650RPM, diese sind auf 2x480mm Radiatoren verbaut.

Habt ihr ne Idee wie die hohen Temps bei der CPU zustande kommen oder sind die völlig im Rahmen?

Jap das Problem kenne ich aber!
An sich sind die Temps okay, aber poste doch mal ein Bild von deinem Kreislauf und man kann mal schauen, ob alles richtig angeschlossen ist.

Bei Intel CPUs ist es leider häufig so, dass zwischen CPU und Heatspreader kein guter Wärmetransfer stattfindet. Meine Temps gehen auch an die 65 C°, obwohl ich genug Kühlfläche habe.

Hier die Fotos.

Hatte sonst gedacht eventuell heute abend mal die WLP zu erneuern.

Anhänge

• 2015-07-12 15.34.17.jpg
    2015-07-12 15.34.17.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • 2015-07-12 15.33.58.jpg
    2015-07-12 15.33.58.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Hast doch erst das System zusammengebaut. Mit einer besseren WLP (denke du hast schon eine gute genommen) bekommst du auch vllt. nur minimal bessere Temps:schief: Ein zwei Grad vllt. noch wenn du als erstes mit dem Schlauch in den Heatkiller gehst und danach erst in die GPU...rentiert sich aber meiner Meinung nicht. Die Wassertemps sind i.O.:daumen: Hast du den Hecklüfter einblasend montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, der ist raus blasend, die Streben, die den Motor halten, sind immer auf der Druckseite. ;)
Die unten saugen Luft vom Boden an.

Den Hecklüfter Würde ich rein blasend machen, damit der Radi im Deckel (zumindest teilweise) frische Luft von außen bekommt.

MfG

Vorne 2x140mm rein
Hinten 140mm raus
Unten 4x 120mm reinsaugend
Oben 4x 120mm ausblasend

Sollte man das änder ?

Besser wirds nur werden wenn du der CPU die "Mütze" abnimmst und Flüssigmetall verwendest.
Aber ob das viel bringt?
Finde die Temperaturen eigentlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter am Radi am besten ins Case blasen damit das Wasser auch gekühlt wird , mit warmer Luft kühlt man die Radis aus dem Case nach draußen nicht, aber mach wie du willst !

Würde sich dadurch nicht die Luft im innern stauen wenn ich vorne, oben und unten reinpuste ?

Unten habe ich es auch nicht wirklich hinbekommen das ich den Radiator durch die Lüfter am Gehäuse montiere

NEin , die Radis sollten am besten mit kalter Ausenluft gekühlt werden also gehts nur ins Case, die Gehäuselüfter nach draußen blasen damit die warme Luft natürlich wieder raus geht ist klar. Bei mir ist alles Top zur Zeit nur 27-30 ° Wasser Temps, CPU + Grafikkarte ;)

Er hatte vorher den 480er im Boden einblasend montiert, möglicherweise auch den Front. Wenn er den 480er im Boden aus- den Heck- und die Frontluefter einblasend montiert dürfte es gut sein....

Zurück