Temperaturprobleme Powercolor Radeon HD 4850

wflu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Als Grafikkarte im PC von meinem Sohn ist eine Powercolor Radeon HD 4850 512MB GDDR3 verbaut. Nachdem er mir von Abstürtzen und Grafikproblemen berichtet hat, habe ich mir jetzt mal die Temperaturen im Grafikkartentreiber angeschaut.

Idle hat sie eine Temperatur von 82 °C bei 29% Lüfterdrehzahl. Unter Last (Furmark) hatte sie sehr hohe 101 °C als ich den Test abgebrochen habe.

Sind das noch normale Werte für die Karte?
Im Internet habe ich bei Testberichten Maximaltemperaturen von 93 °C gefunden.
Wie hoch ist die Maximaltemperatur der Karte?

Gruß
wflu
 
Natürlich wird die kühler, wenn ich die Lüfterdrehzahl manuell im Treiber hochstelle. Das hatte ich bereits ausprobiert. Bei 100% im Idle hat sie nur noch 52 °C. Es beunruhigt mich allerdings, das die Temperatur im Automatikmodus so stark ansteigt. Wo ist denn da die Grenze, wo es für die Karte ungesund wird?
 
Die ist schon erreicht bzw überschritten ;)

Nachdem er mir von Abstürtzen und Grafikproblemen berichtet hat

Was helfen könnte wäre den Kühler herunterzunehmen und die Wärmeleitpaste erneuern.
Da die Karte schon ein wenig älter ist könnte das die Ursache für die erhöhte Temperatur sein.

Entstaubt ist die Karte aber oder ?
 
Die Wärmeleitpaste hatte ich noch nicht erneuert. Entstaubt ist die Karte.

Momentan läuft Furmark bei 100% Lüfterdrehzahl. Aktuelle Temperatur nach 14 Minuten Testdauer ist 90 °C.

Das zeigt mir doch, das die Kühlung eigentlich funktioniert. Nur die Steuerung der Lüfterdrehzahl scheint irgenwie nicht optimal zu sein.

Kann da irgendwas verstellt sein? Wo müsste ich das einstellen?
 
Hmm Dass die Karte bei 100% 90°C bekommt ist komisch. ein(schlechter) aber anschaulicher VGL: GTX670 unter vollast mit ~45% Lüftergeschwindigkeit bei ca 67°C. bei 100% sinds noch ca 50°C
Ich würde auch die Wärmeleitpaste aufder GPU erneuern, hat mir letztens bei der CPU auch geholfen (nach 2 Jahren)
 
mit der wärmeleitpaste erneuern kannst du vielleicht in ein pcfachgeschäft gehen, die erneuern die wärmeleitpaste für wenig geld.
der kühler muss ja herunter. wenn du keine probleme damit hast, kannst du es auch selbst machen.
 
Bei älteren Grafikkarten habe ich schon erfolgreich den Kühler getauscht. Deshalb gehe ich davon aus, das ich das hier auch hinbekomme.

Den Austausch werde ich heute Abend machen. Mal schauen, ob die Temperaturen sinken.

Wie bereits oben geschrieben, würde mich noch interessieren, ob man die automatische Lüftersteuerung so einstellen kann, das Temperaturen über 90 °C bei Last vermieden werden.
 
Bei älteren Grafikkarten habe ich schon erfolgreich den Kühler getauscht. Deshalb gehe ich davon aus, das ich das hier auch hinbekomme.

Den Austausch werde ich heute Abend machen. Mal schauen, ob die Temperaturen sinken.

Wie bereits oben geschrieben, würde mich noch interessieren, ob man die automatische Lüftersteuerung so einstellen kann, das Temperaturen über 90 °C bei Last vermieden werden.

WEnn am Kühlkonzept alles richti ist, sollte das standard sein, dass die Karte keine 90°C warm wird. Du kasnt mi MSI Afterburner manuell ein Lüfterprofil für die Grafikkarte anlegen. das ganze ist in 7 Stufen(?) möglich. Dabei setzt du die Stufen so, dass ab einer bestimmten temperatur einge gewisse Lüfterdrehgeschwindigkeit vorhanden ist. (Un OC ist damit auch besser möglich ;)

Falls die Temps nicht so stark fallen, schon mal geschaut wie der Airflow bzw Luftdurchzug in deinem PC ist ?
 
Zurück