• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Temperaturprobleme mit neuer Hardware

Syras

Schraubenverwechsler(in)
huhu :)

Ich hoffe das passt zu Praxisproblemen ;)
Ich habe mir vor kurzem neue Hardware für meinen PC gekauft, er besteht nun aus:
MB: Asus P6T WS Professional
Prozessor: i7 - 950
Grafikkarte: MSI 295GTX
RAM: 6GB
Netzteil: 650W
... und 1-2 unwichtige Kleinigkeiten.

Wichtig ist wohl auch das Gehäuse, ein Miditower der an einer Seite 2 kleine Öffnungen und hinten fast komplett offen ist. Hinten befindet sich auch ein 120x120 Gehäuselüfter. GPU und CPU haben keinen weiteren Lüfter auser die standartmäßig vorhandenen.

Das Problem ist, dass ich - denke ich mal - generell relativ hohe Temperaturen im Gehäuse habe:
Durchschnittswerte im "Idle" sind:
MB: 50°C
Prozessor: 45°C
GPU: 48°C

Unter "Belastung" (1-2 Programme parallel offen):
MB: >55°C
Prozessor: >65°C
GPU: >60°C

Ich habe mir nun überlegt den CPU boxed Kühler durch einen etwas teureren (Noctua ...) und statt dem Luftschacht für den CPU Kühler noch ein Gehäuselüfter (80x80) anzubringen. Ich hoffe/vermute, dass das der CPU gut tuhen würde, aber was ich mit GPU (wobei das ja noch geht) und MB machen soll weiss ich nicht :/

Habt ihr vielleicht Tipps? Oder sind diese Temperaturen garnicht so abnormal (habe allerdings nach google-Suche kaum so hohe Temperaturen bei anderen Nutzern gelesen)?^^

Danke für Hilfe, lg Syras

Ich habe mir nun überlegt den CPU boxed Kühler durch einen etwas teureren (Noctua ...) und statt dem Luftschacht für den CPU Kühler noch ein Gehäuselüfter (80x80) anzubringen. Ich hoffe/vermute, dass das der CPU gut tuhen würde, aber was ich mit GPU (wobei das ja noch geht) und MB machen soll weiss ich nicht :/
Die Temps sind schon etwas (noch nicht zu) hoch. Ich würde es erst mal so machen. Wenn vorne noch ein Lüfter reinpasst wäre auch gut. Dann müsste die Boardtemperatur auch mit runtergehen.
Ein anderes Gehäuse wäre aber die bessere Lösung.

Vorne geht leider einfach umsetzbar nichts mehr da dort so eine komische (unnötige) Beleuchtungsfläche ist...
Da ich um einen CPU Kühlertausch wahrscheinlich sowieso nicht drumherum komme (>3000rpm bei 3GHz Auslastung ist doch sehr laut) schaue ich ob das evt schon Reicht (ein Turmkühler erzeugt ja einen weiteren Luftstrom nach aussen...).

Ansonsten: Hat jemand Erfahrungen einen 120x120 Gehäusekühler in den Laufwerkschacht zu bauen (einzige Möglichkeit mit dem Gehäuse^^)? Dort gibt es ja normalerweise weder Vorrichtungen zum befestigen noch ein "Gitter".

Und wenn alles nichts hilft - Mir fehlt da leider komplett die "Marktübersicht", was ist im Moment im Miditower-Bereich empfehlenswert? :>

Zuletzt bearbeitet:
oder lancool k62...
oder das raven 2 bzw. fortress 2
die beiden letzteren drehen das mainboard um 90°, damit der luftstrom besser nach außen dringt.
haben leider einen dementsprechenden preis.

Zurück