Temperaturproblem

mike288

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich extreme Probleme beim Zocken.
Habe vor 2 Tagen Death Stranding in 4K+DSLL auf meiner RTX 2080S und Ryzen 3700x mit einer 240 Wasserkühlung von CoolerMaster in einem BeQuiet Gehäuse gespielt.
Nach ca. 1,5 Std ist das Spiel abgestürzt weil der "Worker1" offensichtlich zu heiß wurde.

Hab z.Z. im Idle zw. 50 und 70°C und beim Zocken um die 80-85°C

Habe leider keine Möglichkeit bei diesen Außentemps es kühler zu bekommen (Dachwohnung)

Das sollte aber normalerweise nicht schädlich für die CPU sein, oder?

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir blasen 2x140 vorne rein. Die CPU Wakü 2x120 oben raus und hinten nochmal 1x120 raus.
Werde das mal umbauen und testen.

Aber primär wollte ich wissen, ob das schädlich für meine Hardware ist.

Trotzdem danke für den Tip.

PS: Raumtemp: 26°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Worker 1 denke ich ist der Kern1.
So hieß die Fehlermeldung das Worker1 zu heiß wurde.
Ich kann nicht genau sagen wie heiß der wurde, aber zumindest so heiß, dass das Game abgestürzt ist.
 
Durch das Wasser alleine wird sich eine AIO auch nicht herunter kühlen, daher kommt es auch auf die Drehzahl der Lüfter mit an. Bei diesem warmen Wetter ist es daher nicht schlecht die Lüfter unter Last schneller drehen zu lassen. Oben raus blasend wird schlechter ausfallen, da du im Gehäuse eine höhere Temperatur mit der Grafikkarte haben wirst als vorne aus dem Raum direkt angesaugt wird.

Aus diesem Grund ist normalerweise die beste Position vorne und nicht oben wo noch die warme Luft der Grafikkarte mit durch gezogen wird. Es gibt leider aber einige Gehäuse die zum Einsatz kommen die vorne komplett verschlossen sind und dann kommt es gleich als wenn wir uns den Mund und Nase zu halten würden. Das bisschen was dann seitlich über Ritzen oder unten her angesaugt wird reicht nicht gut aus um gute Temperaturen erhalten zu können und bei einer Wasserkühlung muss das Wasser im Radiator gekühlt werden!

Falls du solch ein Kühlschrank Thermometer da hast kannst dieses mal ins Gehäuse stellen und mal die Temperaturen zwischen Raum und Gehäuse vergleichen. Denn egal wie gekühlt wird, es kann nie unter der Umgebungstemperatur herunter gekühlt werden.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ein Prozessor oder Grafikkarte nehmen normalerweise kein Schaden, da zuvor normalerweise herunter getaktet wird um von der hohen Temperatur runter zu kommen. Es kann aber dann dabei passieren dass das ganze etwas instabil wird oder nicht gut läuft und es zu abstürzte führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn da noch die Grafikkarte mitheizt, sind 80°C nicht überraschend, gerade in dem Gehäuse.
Probier mal, die Seitenwand des Gehäuses offen zu lassen, um zu sehen, wie deine Temps mit 100% Frischluft aussehen.
 
@IICARUS: danke für deinen Tipp. Das hört sich plausibel an, eher die frische Luft für die CPU zu verwenden als die Warme vom Gehäuse ;)
@Sinusspass: ich werde mal das Seitenteil abmachen und schauen was das bringt.

Es ist ja aber auch grad sehr heiß, besonders hier in Süddeutschland
 
Die Temperaturen des TES deuten auf eine Übertaktung des 3700X hin. Anders lassen sich die 80-85°C mit einer AIO-WaKü für mich nicht erklären.

Ein Prozessor oder Grafikkarte nehmen normalerweise kein Schaden, da zuvor normalerweise herunter getaktet wird um von der hohen Temperatur runter zu kommen. Es kann aber dann dabei passieren dass das ganze etwas instabil wird oder nicht gut läuft und es zu abstürzte führen kann.

Im Stock-Zustand ist das korrekt. Die Übertaktung könnte den Temperaturschutz ausgehebelt haben. Dann heizt der Prozessor einfach so lange weiter bis der Rechner einfach abschmiert. Ein paar Infos des TES zu diesem Thema wären hilfreich.

Den Vorschlag, den Radiator nach vorne zu bauen und Frischluft von Außen ansaugen zu lassen finde ich gut.

Das Mainboard könnte übrigens einen Temperatursensor haben, der grob die Temperatur der Innenluft ausgibt. Der nennt sich "System".
 
Einzige Ausnahme wäre wenn selbst der Temperaturschutz im Bios ausgehebelt wurde.
OC hebelt hier von sich aus kein Temperaturschutz auf.
 
qiller hat gestern im Ryzen-Sammelthread etwas anderes behauptet (Post #28908). Ob er damit richtig liegt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich zitiere diesen mal an dieser Stelle:
Wie kommst du darauf, dass beim manuellen OC alle anderen Limits (du meinst damit dann wohl noch TDC/EDC/PPT?) außer der Temperatur noch greifen? Weder Temperaturthrottle, noch EDC, noch TDC, noch PPT sind beim manuellen, statischen OC relevant, weil diese zum Boostalgorithmus gehören! Wie soll denn der Boostalgorithmus arbeiten, wenn die Ausgabegrößen von dir vorher schon fixiert wurden?


Bei der Verwendunng von PBO sollte das Temperaturlimit noch greifen.
 
AMD wird immer mysteriöser... :D
Das wäre mir allerdings auch neu, aber AMD ist nicht ganz mein Gebiet.

Ob hier aber OC betrieben wurde muss zunächst vom Themenstarter abgeklärt werden.

Denn in so einem Fall könnte das System auch einfach instabil sein, denn nur weil Windows oder manche Stresstest laufen hat ja nichts zu sagen. Allerdings könnte es dann auch dazu passen was mit angemerkt wurde das ein Kern dabei ausgefallen ist. Muss daher jetzt auch nicht zwingend was mit der Temperatur was zu tun gehabt haben. Zumindest wären die 80-85°C die hier mit angegeben wurden nicht Problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine CPU läuft nur mit PBO, also das "werksseitige OC" und meine GPU läuft auf vollen Anschlag, also im Afterburner alles auf Max. Da komm ich aber auf max. 65-70°C
Habe jetzt mal die Wärmeleitpaste erneuert und den Seitendecken offen. Das scheint ein wenig zu helfen.

Was mir am wichtigsten ist, dass meine Hardware davon keinen Schaden nimmt. Das wurde ja bestätigt.

Blöde Frage: würde es was bringen wenn ich eine Schüssel mit Eiswürfeln vor meine PC stelle, damit dann die kalte Luft angesaugt wird?
 
Blöde Frage: würde es was bringen wenn ich eine Schüssel mit Eiswürfeln vor meine PC stelle, damit dann die kalte Luft angesaugt wird?

Nichts.

Deaktiviere besser PBO im Hochsommer und nimm etwas Übertaktung bei der Grafikkarte raus. Das sollte die Temperaturen merklich verbessern.
 
ich habe das PBO deaktiviert und die GPU läuft Standard. Es ist besser geworden, bin jetzt bei ca. 75-80°C
Als Gehäuse hab ich ein BeQuiet SilentBase 800. Ich denke, das ist ganz ok.

Danke, für die ganzen Tipps von euch!!
 
Bei den Gehäuse kann normalerweise die Front abgenommen werden. Teste mal ohne die Front die bei dir komplett verschlossen ist, denn mit solch einer geschlossenen Front ist nicht ganz ok. Zumindest zur Zeit weil es wieder mal so heiß ist.

Ziehe mal eine Decke über dein Kopf und lasse nur eine kleine Öffnung offen und dann sage mir was angenehmer ist, die Decke über dem Kopf oder wenn du die den Kopf wieder raus steckst... :D
 
Ich habe schon seit Tagen die Front offen. Aber es ist halt grad einfach zu heiß.

Das mit dem deaktiviertem PBO und "normale" GPU funktioniert momentan am besten.
Und offener Front
 
Ich platziere mir jeden Sommer einen Standventilator auf der niedrigsten Stufe ca. 20cm vor dem Rechner, das bringt mir um die 10 Grad bessere Temps für die CPU, GPU usw. :daumen:
 
Zurück