Temperaturfühler Lüftersteuerung NZXT Sentry LX

P

PhilSe

Guest
Temperaturfühler Lüftersteuerung NZXT Sentry LX

Hey LeutzZ,

hab die obige Lüftersteuerung und wollt ma fragen ob das mit den Temp Fühlern so geht, oder wie ihr das machen wollt.
Also, ich hab ein Coolermaster CM690II Advanced Case (1x140mm Front, 2x140mm (BeQuiet)Oben und CPU Lüfter (Alpenföhn Brocken 120mm(BeQuiet)) bläst nach oben.
Nun hab ich die Tempfühler an folgenden Positionen:
Fühler 1: HDD Unterseite
Fühler 2: MB Kühler
Fühler 3: CPU Kühler (Erste Platte beim Sockel)
Fühler 4: NT Oberseite
Fühler 5: CPU Sockel (MB Rückseite)

AW: Temperaturfühler Lüftersteuerung NZXT Sentry LX

Ich würde Fühler 4 an die Grafikkarte machen.

Hey LeutzZ,

hab die obige Lüftersteuerung und wollt ma fragen ob das mit den Temp Fühlern so geht, oder wie ihr das machen wollt.
Also, ich hab ein Coolermaster CM690II Advanced Case (1x140mm Front, 2x140mm (BeQuiet)Oben und CPU Lüfter (Alpenföhn Brocken 120mm(BeQuiet)) bläst nach oben.
Nun hab ich die Tempfühler an folgenden Positionen:
Fühler 1: HDD Unterseite
Fühler 2: MB Kühler
Fühler 3: CPU Kühler (Erste Platte beim Sockel)
Fühler 4: NT Oberseite
Fühler 5: CPU Sockel (MB Rückseite)

Es ist eigentlich recht Bockwurst^^ Bau sie dahin, wo die die temperaturen interessieren. Ich regel mit meiner manuell und nur beim zocken schalte ich auf automatisch um. Hab deswegen alle Sensoren im radi stecken, damit die Lüfterkurve durch die cputemp und somit von der auslastung gesteuert wird.

Bei meiner Graka (EVGA GTX550Ti) find ich leider keine passende Stelle auf der Platine wo ich mir vorstellen könnte das der Fühler auch tatsächlich klebt. Sind leider nur kleine Klebstreifen dabei...Geht denn auch Tesa?

wenn das tesa hält sollte das eigentlich kein problem sein außer tesa leitet strom und du verbindest die richtigen pins mit einander

Deswegen ja...Aber ich meine, irgendwann mal ein PCGH Video gesehen zu ham wo es auch um etwas mit Tempfühler anbringen ging...Und da würde Massenweise Tesa draufgeklebt...Allerdings weis ich nicht ob das spezielles war.

wie wäre es nimm einfach isolier band was jeder elektriker benutzt das sollte aufjedenfall nicht leitend sein sonst wäre der beruf wohl ausgestorben

ich hab tesa mal eine mail geschrieben wenn die antworten sag ich bescheid

Zuletzt bearbeitet:

Ahhh...Desch Super, dank dir...Aber Isolierband muss gehen, da hast recht...

not!
Kommt drauf an wie "Isolierband" definiert wird...
Panzertape z.B. elektrisiert sich beim abziehen von der Rolle.
Es ist Vorsicht geboten!

Ne schon richtiges Isolierband....Die bunten dünnen Rollen halt eben...Panzerband is ja silbernes breites Faserklebeband

hab jetzt die antwort von tesa erhalten :D das handelsübliche tesa ist nicht leitend

Hey Cool, dank dir...Dann werd ich mir mal ne Rolle von kaufen müssen bei Gelegenheit...Hab zwar billig Tesa aber das will ich dann doch lieber nicht probieren...

Hab mit meiner besagten Lüftersteuerung nun ein neues Problem, und zwar das wenn ich die Steuerung im "Manuell" Modus laufen hab sie plötzlich anfängt zu piepsen und die Drehzahl der Lüfter hoch setzt (Temperatur Alarm eingestellt auf 60°C) obwohl kein einziger Fühler auch nur annähernd an diese Temperatur kommt (Alle zwischen 31,5°C und 42°C) und das beste daran ist...Dies geschieht sogar wenn ich den Temp Alarm AUSSCHALTE!!!

Kann mir von euch einer helfen?

Die Lüfter laufen Manuell auf 600 rpm...Und beim Rechnerstart drehen eh erstmal alle kurz Vollgas...Aber das passiert einfach so im Betrieb, egal ob bei 600 oder 1100 rpm, was ,mich verwundert....
Auch wenn ich die Lüfter Automatisch steuern lasse passiert das, allerdings ist es da nicht so tragisch da sie eh hoch drehen, da fällt es nicht auf wenn es piepst und sich die Drehzahl erhöht da schon viel Drehzahl anliegt.

Zurück