Temperaturen zu hoch ?

Aw3s0mE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute :)

Ich wollt mal wissen, ob die Temperaturen für meinen i5 2500k im Standarttakt okay sind, als Kühler benutze ich einen Alpenföhn Matterhorn.

Leerlauf:

Core1: 43°
Core2: 40°
Core3: 39°
Core4: 39°

Last (3h Prime95):

Core1: 55-60°
Core2: 54°
Core3: 52°
Core4: 54°

Ists normal, dass der 1. Kern immer wärmer ist, als die anderen ?

Und ich hab das Gefühl, dass meine Grafikkarte zu warm ist ..

Leerlauf: 55°
Last: 81° - 86°

Ausgelesen wurde mit CoreTemp und mit dem CatalystCenter.

Achso, vergessen zu sagen: Ich schick meine HIS zurück, da sie ständiges Flackern und Bildstörungen verursacht, und hol mit stattdessen eine XFX 6870 Black Edition mit 940MHz. Also hat sich die Grafikkkartenfrage grad erledigt :D

Gut, ich dachte, ich hab das auftragen der Wärmeleitpaste versaut :D

Idle ist doch so wurscht wie wenn ein Sack Reis in China umfällt :lol:
Die Last Temps müssen stimmen!!! Und diese sind ja wie oben erwähnt noch im grünen Bereich :daumen:

Na das stimmt so nicht ganz. Durch hohe Temperaturen altert die CPU schneller. Wenn jetzt die Idel Temperaturen immer so hoch sind, dann ist das schon grenzwertig. :schief:

Na das stimmt so nicht ganz. Durch hohe Temperaturen altert die CPU schneller. Wenn jetzt die Idel Temperaturen immer so hoch sind, dann ist das schon grenzwertig. :schief:

Öhm, nee. Denn 40° im Leerlauf sind vollkommen in Ordnung. Der TE hat glaub ich nicht erwähnt welchen Kühler er hat, ob er die CPU übertaktet hat, welche CPU Spannung die CPU hat und wie er die Lüftersteuerung im BIOS eingestellt hat.
Auch die Temps der GraKa sind/waren vollkommen in Ordnung, aber das hat sich ja erledigt.

Also für die CPU sind die Temps noch lange nicht alarmierend, im Idle würden sie bisschen tiefer definitiv aber nicht schaden, im Gegenteil. Wie sieht's denn mit dem Lufstrom im Gehäuse aus ?

@ own3r : Naja, 2 Gehäuselüfter hab ich drin, allerdings sind steht er in sonem Schreibtischeinbau, wo die Wände nur 2cm vom PC weg sind ..
Wie gesagt, die Tempertaurn gehn nich höher als 60°, ist doch ok, oder ?
@ sgTRideBmX : Ja, ne TV Karte hab ich drunter, danke für den Tipp ;)
@ ghostadmin : Nen Alpenföhn Matterhorn. Nicht übertaktet und nichts im Bios verstellt.
Ich werd die Tage eh nochmal beim Fachmann vorbeischauen, da soll der gleich mal prüfen, ob die WLP richtig ist und ob der Kühler richtig sitzt :D

@ ghostadmin : Nen Alpenföhn Matterhorn. Nicht übertaktet und nichts im Bios verstellt.
Ich werd die Tage eh nochmal beim Fachmann vorbeischauen, da soll der gleich mal prüfen, ob die WLP richtig ist und ob der Kühler richtig sitzt :D

Hmm!

Stell doch mal die Vcore von Manuell auf ca. 1,1V oder niedriger ;) Wird auch noch einmal die Temps purzeln lassen :daumen:

Zurück