Temperaturen nach BIOS Flash

guardian

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Vielleicht ist es ja aber auch gar keins. Vorab zu meinem System:

Core I7-870 2,93 GHz + Mugen 2 Rev. B
Mainboard Asus Maximus Formula III
Gigabyte Geforce GTX 470 SOC
8 GB OCZ 1333 MHz RAM

Ich hatte vor einiger Zeit mein BIOS aktualisiert oder zu neudeutsch geflasht und seitdem stimmen meiner Meinung nach die Core-Temperaturen nicht mehr.

Vorher hatte ich in CoreTemp und RealTemp immer so um die 27-33 Grad (Idle) bzw 69-73 Grad (Last), was mir mit dem Mugen 2 Rev B ziemlich realistisch vorkam.

Nun aber liegen die Temps bei 19-22 Grad (Idle) und bei etwa 60-64 Grad (Last). Das sind jeweils fast 10 Grad Unterschied. Das kommt mir etwas unrealistisch vor.
ABER: Die CPU-Temperatur laut BIOS liegt bei 33-34 Grad, was meines Erachtens wieder nicht ungewöhnlich ist mit dem Kühler, oder?

Ich wollte mich jetzt langsam ans Übertakten machen, nun fehlen mir aber aussagekräftige Werte was die Temps angeht.

Weiß jemand, woran das liegt, dass die Temperaturen jetzt so viel niedriger sind als vorher. Sind durch das BIOS-update etwa die Temp-Sensoren flöten gegangen, obwohl ja dann die CPU Temperatur lt. BIOS auch nicht mehr stimmen dürfte, oder? Oder kann ich mich trotzdem bedenkenlos ans Übertakten trauen?

Vielleicht hat ja jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht.

Gruß,

guardian

Zurück