Temperaturen e8500

Oxid

PC-Selbstbauer(in)
Weiß jemand bei welchen Temperaturen es bei einem E8500 kritisch wird? Ich hab meinen mit der AI-Overclock Funktion 10% übertaktet, der läuft jetzt auf 3,4ghz und das eigentlich stabil. Die Temperatur liegt bei c.a. 50°C im normal Betrieb und c.a. 57°C unter Belastung (nach mehrmaligem durchlaufen lassen vom 3D Mark CPU Test). Wär sauber wenn da jemand was wüsste =).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Herzlich willkommen im Forum.

Deine Temperaturen sind normal, aber welchen Kühler hast du, welche V-Core liegt an und wie lange hast du Prime laufen lassen?

Und dann gibt es auch noch eine Suchfunktion!

Also ab 70°C würde ich anfangen, mir Gedanken über einen neuen Kühler zu machen. Aber die Temperaturen, die du angibst, sind vöölig okay! Was hast du für einen Kühler verbaut?
Willkommen im Forum übrigens ;)

50°C im idle ist aber schon ganz schön viel, und dann nur 7°C mehr unter Vollast ist ein bisschen komisch. Also 57°C an sich im load sind ganz ok über 60°C sollte es nicht gehen. Mit welchem Kühler kühlst du und mit welchem Prog. liest du die Temps aus ?

MFG

an Edith: Da ham ja wieder alle zur gleichen Zeit geschrieben :-D

Bei einem E8500 wäre der Richtwert so ca. 65 Grad unter Last, höher sollte man lieber nicht gehen. Und bei der Spannung solltest max. 1,375 Volt sein.
Welchen Kühler hast du überhaupt? Noch den Boxed?

grüße, Railroads

Also auslesen tu ich mit SpeedFan, Vcore1 ist 1,34V und Vcore2 ist 3,26V ( sagt SpeedFan :ugly:) .
Gekühlt wird das ganze von einem Luftkühler (welcher genau weiß ich nicht, ich weiß nur das es nicht der Boxed Kühler ist, weil ich die CPU als Tray Version gekauft habe). Müste aber ein ganz ordentlicher sein, hab mir vor 2 Jahren den PC bei arlt zusammengestellt (damals mit nem e6600) und ich kann mich dran erinnern das der recht teuer war :D.

Seh ich auch so alles noch im grünen Bereich !
Nettes Profilbild :hail:

okay danke für die Antworten. Ich betrete so im OC Bereich vollkommenes Neuland, deswegen frag ich grad nach solchen Werten lieber nach :schief:.

@ steinschock: ehm ja, ich hab im BIOS nochmal nachgeschaut, da is der Vcore mit 1,31V angegeben. Ich denk ich werde an dem Wert erstmal nicht rumschrauben. Ich benutz ja wie gesagt diese OC-Funktion von meinem Mainboard, das ändert die Werte für mich und das ist auch erstmal ok so denk ich.

Solltest den V-Core wirklich runterstellen, dann sinken deine Temps auch drastisch, bei mir z.B. 0,1 V = 5-6°C und außerdem verlangsamt du so den Alterungsprozess deines Prozessors. Einfach die spannung runterregeln und dann nochmal mit Prime ( min. 30 min) testen.

Also unter Prime kommt er jetzt auf maximal 65°. Is das noch ok oder soll ich meinen Lüfter ein bisschen hochfahrn?

sind schon recht viel wie lanh lief prime? muss min. 10min laufen...
stellt aber wirklich die vcore runter ! 10° können drinne sein

Steht doch oben: auf 1.25V. Wenn du es noch kühler magst, musst du es noch weiter runterdrehen und dann wieder mit prime schauen, ob es problemlos läuft.

okay. Hab mittlerweile rausgefunden welchen CPU Kühler ich habe: Arctic Freezer 7 Pro. Taugt der was oder sollte da ein neuer her?

Zurück