Temperaturen der Wakü okay? -oder anders auslasten/ messen ?

-Schnitzel-

Schraubenverwechsler(in)
Temperaturen der Wakü okay? -oder anders auslasten/ messen ?

Moin,
habe ja hier meinen Umbau so ein bisschen vorgestellt, jetzt habe ich soweit alles am Laufen und wollte natürlich sehen was die Temperaturen
so machen ;)

Die Pumpe lief bei ca 3600 u/min, Lüfter bei ca. 25% und Raumtemp. um die 22 Grad, und bei dem 280er Radi fehlt noch ein Lüfter .. :schief:

Gestern war mal wieder eine LAN und ich habe HW Monitor mal ca. 10h mitlaufen lassen:
temp112.png

und dann heute nochmal die CPU mit Prime 15 Minuten ausgelastet:
temp prime1.jpg

macht es Sinn das ganze mal länger laufen zu lassen oder mit einem Programm zu testen das CPU & GPU auslastet ?

Das System und alles weitere steht hier drin :
http://extreme.pcgameshardware.de/c...zxt-phantom-820-komplett-umbau-mit-wakue.html

Gruß Schnitzel

AW: Temperaturen der Wakü okay? -oder anders auslasten/ messen ?

Als WaKü-interessierter Laie habe ich das Szenario mal nachgespielt, aber in Prime den Test ausgewählt, der die meiste Hitze erzeugt (In-place large FFTs, probier das mal bitte auch aus) und es ebenso 15 Minuten laufen lassen.
Mein i5 3570K ist auf 4,5 GHz übertaktet und wird von einem Scythe Mugen 3 mit originalem 120mm Lüfter luftgekühlt. Im Gehäuse gibt es noch zwei 120 mm Lüfter und eine GTX 970 mit DHE-Kühler.
Alle 120'er Lüfter liefen im Test mit etwas mehr als halber Geschwindigkeit und somit ziemlich leise.

prime.jpg

Dafür, dass meine CPU unter Luft noch 100 MHz höher taktet finde ich deine Werte im Vergleich ziemlich hoch?
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich meine CPU geköpft habe und die alte WLP zwischen DIE und IHS gegen Flüssigmetall austauschte. Zwischen IHS und Mugen 3 ist Gelid Extreme WLP.

Unter Umständen könnte das Köpfen deiner CPU auch was bringen, wie man in manchen Threads lesen kann.

Edit: Ich habe mir eben mal deinen Thread angesehen und wundere mich ebenso wie User SSJ4Crimson etwas über die Reihenfolge im Kühlkreislauf.
Ich weiß ja nicht, wie schnell das Wasser im Kreislauf fließt, aber wenn es direkt vom heißesten Bauteil (GPU) zur CPU fließt, müsste es an der Stelle doch wärmer sein als wenn es gerade aus einem Radiator kommt?
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber von der Logik her würde es für meinen Verstand auch mehr Sinn machen, zwischen GPU und CPU für Abkühlung durch einen Radiator zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Reihenfolge ist bei einer Wakü eigentlich ziemlich zu vernachlässigen, das Einzige was zählt ist, dass der AGB vor der Pumpe ist.
Normalerweise sind die Unterschiede zwischen dem wärmsten und dem kühlsten Punkt im Kreislauf nur maximal ein paar Grad, also kommen zu hohe Temperaturen eiegntlich nicht daher.

Alfalfa, danke für deinen "Versuch" :)
Okay werde ich nachher nochmal testen. Auf ein paar Grad kommt mir das gar nicht mal so an, wichtig ist mir eigentlich nur das es stabil und leise läuft, deswegen schließe ich schonmal aus das ich die CPU bearbeiten werde ;)

Ja mit der Reihenfolge der Komponenten habe ich auch im Vorfeld länger überlegt, wie ich das am Besten mache und mich dann so entschieden, weil das mit dem Rohre biegen am einfachsten war. Laut den Aussagen hier spielt es ja auch nicht so eine große Rolle..

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Temperatur der CPU ziemlich sprunghaft wechselt, mal von zb. 24 auf 35Grad oder von 32 auf 44Grad sobald die Auslastung durch ein Programm hochgeht und danach genauso schnell wieder absinkt. Auch nach dem Primetest ist sie nach 2-3 Sekunden von 60 auf 32 gefallen.
Ist das normal oder woran liegt das ? Kenne das von der Lüftkühlung vorher eigentlich gar nicht.

Für die Radiatoren verwende ich bisher meine 3 "alten" Alpenföhn Wingboost 120 und einen 140er. Reichen die oder sollte ich die noch austauschen gegen NB Pk2,
BQ SW 2 oder ähnliches ?

Gruß Schnitzel

Der sprunghafte Temperaturanstieg und -abfall ist normal, ich kann das bei mir genauso beobachten.

Leise und kühl ist für mich auch eine Prämisse. Mich würde mal interessieren, ob dein System im Vergleich zu meinem tatsächlich leiser läuft. Immerhin läuft ja bei dir 1 Lüfter mehr und noch eine Pumpe. Dafür ist deine GPU aber wassergekühlt und somit hast du an der Stelle wieder einen Lüfter weniger, den man bei mir unter Last natürlich deutlich hört.

Wie viel Vcore liegt bei dir an? Finde die Werte aber nicht bedenklich.

Die Temperaturen sind absolut ok. Alles unter 80° ist akzeptabel.

Natürlich wird die CPU auch mit einer Wasserkühlung heiß, aber eben etwas später (also mit höherer Energieaufnahme) als mit einer Luftkühlung. Man kann auch jede Wasserkühlung problemlos überfordern!

Also die Pumpe hört man gar nicht raus nur ein ganz leises summen vom Luftstrom der Lüfter.
Gut wenn das normal ist muss ich mir ja keine Gedanken machen ;)

Die VCore Spannung liegt laut HW Monitor bei 0,904V.

Also kann ich alles so lassen und die Temps sind okay?

Gruß Schnitzel

Zurück