Temperatur XMG Ultra 15 mit 9700K

arry

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, falls nicht, sorry und bitte einfach verschieben.

Ich habe vorgestern mein XMG Ultra 15 (I7 9700K, 2080 RTX, 16 GB Ram, 500 SSD + 1000 HDD, 144 Hz Gsync) bekommen und bin mega zufrieden. 3d Mark - Benchmarks liefen alle perfekt mit geilem Ergebnis.

Jetzt habe ich jedoch mein erstes Game gezockt (Jurassic Park Evolution) und habe im Control Center von XMG die Temperaturen überprüft. GPU pendelt so zwischen 70 - 80 Grad herum, die CPU war aber immer so bei 95 - 98 Grad. Habe jetzt schon oft gelesen, dass das normal ist, wohler würde ich mich aber fühlen, wenn sie etwas niedriger wäre.

Um es für euch zu veranschaulichen habe ich den Shadow of the Tomb Raider Benchmark im Ultra-Preset laufen lassen (FPS sind traumhaft)

Erster Durchlauf: GPU 77 Grad / CPU 98 Grad

vier Minuten später Zweiter Durchlauf: GPU 78 Grad / CPU 73 Grad

Fand den zweiten Durchlauf sehr gut, habe Screenshoots von beiden Situationen.

Ich werde nicht ganz schlau aus der Sache, für den zweiten Durchgang mit den besseren Temps habe ich im Control Center absolut nichts verändert.

Da ich ein Undervolt - Noob bin, hätte ich hier ein paar Screenshots vom Control Center (habe ich im Idle gemacht) von XMG und hoffe ihr könnt mir sagen, was ich in etwa ändern muss, damit die CPU - Temp etwas herunter geht.

Wenn etwas Leistung eingebüßt wird, solange ich das nicht groß beim Zocken merke, ist mir das relativ egal, ich möchte einfach nur nicht, dass mir die CPU verbrennt, der Laptop hat ja doch einiges gekostet.

Vielen Dank euch!

Anhänge

• Desktop Screenshot 2020.05.08 - 15.07.20.26.png
    Desktop Screenshot 2020.05.08 - 15.07.20.26.png
    998 KB · Aufrufe: 63
  • Desktop Screenshot 2020.05.08 - 15.07.28.25.png
    Desktop Screenshot 2020.05.08 - 15.07.28.25.png
    995,9 KB · Aufrufe: 53
  • Desktop Screenshot 2020.05.08 - 15.07.34.55.png
    Desktop Screenshot 2020.05.08 - 15.07.34.55.png
    981,1 KB · Aufrufe: 46
  • Desktop Screenshot 2020.05.08 - 15.07.43.24.png
    Desktop Screenshot 2020.05.08 - 15.07.43.24.png
    971,7 KB · Aufrufe: 48
  • Desktop Screenshot 2020.05.08 - 15.07.45.25.png
    Desktop Screenshot 2020.05.08 - 15.07.45.25.png
    966 KB · Aufrufe: 48
  • Desktop Screenshot 2020.05.08 - 22.36.39.99.png
    Desktop Screenshot 2020.05.08 - 22.36.39.99.png
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • Desktop Screenshot 2020.05.08 - 22.40.27.51.jpg
    Desktop Screenshot 2020.05.08 - 22.40.27.51.jpg
    625 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ums vorweg zu sagen: Die CPU kann nicht "verbrennen" und ja, Temperaturen von knapp 100°C sind in solchen Spielelaptops normal und Absicht.

Denn die Chips boosten so lange ihre Taktraten hoch bis sie eben an dieses Temepraturziel ankommen und versuchen dann da zu halten. Andersrum gesagt selbst wenn deine Kühlung deutlich schlechter oder besser wäre wären die Temperaturen die gleichen - nur die Taktraten andere. Deswegen wird dir auch Unvervolting nicht besonders viel bringen für dein (technisch unnötiges) Vorhaben die Temperaturen zu senken.

Die einzige Chance die du hast um da wirklich viel zu bewegen ist, die Leistungsaufnahme der CPU künstlich zu drosseln und damit zu erreichen, dass sie aufhören muss höher zu boosten weil sie das Powerlimit erreicht noch bevor sie die Zieltemperatur erreicht. Dafür gibts im BIOS entsprechende Einstellungen (oft heißen die short/long duration power limit). Ich weiß nicht was der Hersteller da im Laptop hinterlegt hat, normalerweise ist das Dauerlimit eines 9700K 95W. Wenn du da eine 65 draus machst (oder entsprechend weniger falls die CPU schon ab Werk zahmer eingestellt ist) wirst du geringere Temperaturen bei geringerer Leistungsaufnahme und natürlich auch geringerer Performance haben.

Dasselbe geht bei der GPU über das Powerlimit/Afterburner natürlich genauso. Übrigens sind für die GPU 80°C genauso "schlimm" bzw. "nicht schlimm" wie 100 für die CPU da die Chips verschiedene erlaubte Temperaturhöchstgrenzen haben - ein 9700K zielt auf 100, eine RTX2080 zielt auf 80. ;-)

In Windows mal in den Ernergieoptionen die CPU-Last auf 60-90% begrenzen, dann weiterschauen.

Ums vorweg zu sagen: Die CPU kann nicht "verbrennen" und ja, Temperaturen von knapp 100°C sind in solchen Spielelaptops normal und Absicht.

Denn die Chips boosten so lange ihre Taktraten hoch bis sie eben an dieses Temepraturziel ankommen und versuchen dann da zu halten. Andersrum gesagt selbst wenn deine Kühlung deutlich schlechter oder besser wäre wären die Temperaturen die gleichen - nur die Taktraten andere. Deswegen wird dir auch Unvervolting nicht besonders viel bringen für dein (technisch unnötiges) Vorhaben die Temperaturen zu senken.

Die einzige Chance die du hast um da wirklich viel zu bewegen ist, die Leistungsaufnahme der CPU künstlich zu drosseln und damit zu erreichen, dass sie aufhören muss höher zu boosten weil sie das Powerlimit erreicht noch bevor sie die Zieltemperatur erreicht. Dafür gibts im BIOS entsprechende Einstellungen (oft heißen die short/long duration power limit). Ich weiß nicht was der Hersteller da im Laptop hinterlegt hat, normalerweise ist das Dauerlimit eines 9700K 95W. Wenn du da eine 65 draus machst (oder entsprechend weniger falls die CPU schon ab Werk zahmer eingestellt ist) wirst du geringere Temperaturen bei geringerer Leistungsaufnahme und natürlich auch geringerer Performance haben.

Dasselbe geht bei der GPU über das Powerlimit/Afterburner natürlich genauso. Übrigens sind für die GPU 80°C genauso "schlimm" bzw. "nicht schlimm" wie 100 für die CPU da die Chips verschiedene erlaubte Temperaturhöchstgrenzen haben - ein 9700K zielt auf 100, eine RTX2080 zielt auf 80. ;-)

Vielen Dank euch schon einmal für eure Antworten!

Also lässt sich kurz gesagt zusammenfassen, dass ich mir gar keine Sorgen wegen der Temperaturen machen muss?

Man hört halt immer dass der 9700k nicht mehr als 90 Grad erreichen sollte und die RTX 2080 keine 84.

Jetzt nach einer längeren Session Shadow of the Tomb Raider hat sich die GPU bei 84-85 und die CPU bei 98-99 eingependelt. springt halt immer zwischen den beiden werten.

Aber wenn ihr als Profis sagt, dass es nicht schlimm ist, gebe ich mich damit voll zufrieden.

Ich habe nicht gefragt, weil ich ein LowTemp-Fetischist bin, sondern weil ich Angst hatte, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt und ich mir das sauteure Spielzeug gleich in den ersten Tagen zerschieße.

VG

Also lässt sich kurz gesagt zusammenfassen, dass ich mir gar keine Sorgen wegen der Temperaturen machen muss?
Das schonmal definitiv ja.

Man hört halt immer dass der 9700k nicht mehr als 90 Grad erreichen sollte und die RTX 2080 keine 84.
Das sind Dinge, die im Netz ständig nachgequatscht werden, deswegen aber nicht richtiger werden.
Kurzform haste ja bereits: Alles unter 100°C ist für einen 9000er Prozessor kein Problem (und die empfohlene Obergrenze einer RTX2080 liegt nebenbei bei 88°C, das kannste sogar ganz einfach hier bei "vollständige technische Daten anzeigen" nachlesen). Die Boostmechanismen sind gerade in Laptops so geschickt, dass die CPU immer knapp unter der Drosselgrenze gehalten wird - bedeutet maximale Performance ohne Drosselung (die ab 100°C einsetzen würde).

Wenn dus genauer wissen willst warum die Dinge so sind kannste auch mal hier reinschauen (oder andere für dich interessante Blogs lesen):
https://extreme.pcgameshardware.de/...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html

Das schonmal definitiv ja.

Das sind Dinge, die im Netz ständig nachgequatscht werden, deswegen aber nicht richtiger werden.
Kurzform haste ja bereits: Alles unter 100°C ist für einen 9000er Prozessor kein Problem (und die empfohlene Obergrenze einer RTX2080 liegt nebenbei bei 88°C, das kannste sogar ganz einfach hier bei "vollständige technische Daten anzeigen" nachlesen). Die Boostmechanismen sind gerade in Laptops so geschickt, dass die CPU immer knapp unter der Drosselgrenze gehalten wird - bedeutet maximale Performance ohne Drosselung (die ab 100°C einsetzen würde).

Wenn dus genauer wissen willst warum die Dinge so sind kannste auch mal hier reinschauen (oder andere für dich interessante Blogs lesen):
https://extreme.pcgameshardware.de/...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html

Echt vielen Dank für die Hilfe!

Und danke für den Link zu deinem Blog, habe mir alles durchgelesen, bin jetzt echt beruhigt, sehr gut und informativ!

Hier wird einem echt geholfen, habe die Frage schon vor 2 Tagen im CB-Forum gestellt, das ist mal gar kein Vergleich zu hier, danach war ich kein bisschen informierter.

Großes Lob an das Forum hier!

Dann werde ich jetzt mal das neue Spielzeug mit gutem Gewissen bezocken :)

VG

Zurück