Temperatur sinken Xigmatek Midgard

• Ersteller Ersteller juve619
  • Erstellt am Erstellt am
J

juve619

Guest
Ich habe seit gestern den Xigmatek Midgard und bin vollkommen zufrieden, jedoch habe ich ein Problem mit den Temperaturen. Beim zocken kommt die Grafikkarte auf bis zu 85°C ( bei 30°C Zimmertemperatur) und die CPU auf 55°C. Ich habe bereits zwei neue Lüfter eingebaut. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Hardware:
CPU: E8400 @ 2x 3Ghz
RAM: 4GB
Graka: Sapphire 4890 ( bereits auf 100% Lüfter)
CPU Cooler: Scythe Mugen 2
Netzteil: Arctic Cooling 550R

Lüfter:

1: Lüfter vom alten Prozessorkühler Groß Clockner Blue Edition Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Alpenföhn » Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel

2: Standardlüfter vom Midgard
Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm

3:Coolermaster 120mm
Caseking.de » Lüfter » Cooler Master » Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP

4: Prozessorlüfter Mugen 2 ( nicht Revision B)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps klingen eig. in Ordnung, berauschend sind sie natürlich nicht. Und ich bemitleide dich um die 30°C Zimmertemperatur, ich halts schon bei 25°C innen nicht aus :D
So, wie ist denn dein Airflow? Vorne rein und hinten/oben raus? Wohin bläst der CPU Kühler? Ist dein Netzteil mit Lüfter nach unten oder nach oben eingebaut

Mhm, wenn du vorne unten rein, Oben und Oben hinten raus pusten lässt sollte das eig kein Problem sein...
Sein du deinen Rechner neber nem Fenster stehen?^^
Ist es mit offenem Seitenteil besser?
Wie sind denn die Idle Temps?
Edit: Graka Temps sind völlig in ordung, hast du bei der CPU Kühler montage evtl. etwas zu viel WLP aufgetragen? Das kann Isolierend wirken

@ juve619 :

Versuch doch mal, die Lüfter etwas anders zu positionieren.

Nimm die beiden unter dem Deckel, und stell einen in den Laufwerksschacht, um der CPU mehr Frischluft zu spendieren.

Den anderen kannst du z.b leicht schräg auf die Graka stellen, sodass er das Board noch mitbelüftet.

Desweiteren könntest du dem CPU-Kühler noch einen zweiten Lüfter spendieren, und eventuell noch einen, welchen du z.b auf den Gehäuseboden vor die Graka stellen kannst.

Stärkere 120'er wie die aus der NB-Serie z.b sind natürlich auch eine Alternative.

Deine Temps gehen dadurch mit Sicherheit runter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind noch einigermaßen gut aber nicht die besten.

kontrolliere mal ob irgendwelche Kabel den Luftstrom behindern.
Da das netzteil kein kabelmanagement hat, ist es wichtig die kabel richtig zu positionieren. Bei mir hat das auch geholfen.

Nicht benutzte Kabel bei Seite zu hängen und nicht in den luftstrom

Ein Foto von deinem PC wäre natürlich eine Hilfe !

z.B.
Siehe Bilder vorher links und nachher rechts

Also ich habe auch das Xigmatek Midgard, bei mir ist vorne und unten jeweils ein 120er, hinten ein 120er und oben 2 140er. Zu den Temps kann ich jetzt nichts vergleichbares sagen, da ich keine Referenzkühler habe. Allerdings kann ich dir nur raten alle unnötigen Öffnungen (z.B. Seite, Slotblenden) zu verschließen und die Kabel hinter dem Mainboardtray zu "verstecken". Das kann dir bis zu 7°C (war bei mir so) "Bonus" bringen, da so der Airflow verbessert wird. Generell gilt: Mehr Luft raus als rein.

EDIT:

Hier trotzdem mal die Temps (29°C ZiTemp); CPU (240er Radi) 27°C/34°C|GraKa: 29°C/49°C|MB: 30-48°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Idee mit dem Seitenteil abdichten versuchen. Die Kabel vom Netzteil habe ich per Kabelmanagement vom Gehäuse gut verstaut, dürften nicht den Airflow behindern. Zu der Wärmeleitpaste kann ich nichts sagen, da es ein Bekannter gemacht hat, dem ich das aber zutraue, dass er die Paste gut aufgetragen hat ( der ist ein Profi ;).
Und wie wäre es mit einem Seitenlüfter vor der Grafikkarte, um zusätzliche Luft hineinzuschaufeln?

Hääh was soll die Aufregung!? Die Temps sind für die Raumtemp mehr als in Ordnung!!! Das einzigste was du machen solltest, ist zu warten bis es draußen kühler wird!!!

Du hast keine Tempprobleme!

Ich wollte nur wissen wie ich die Temps sinken kann.
Trotzdem danke für eure Hilfe.

Wie Crackpipeboy schon sagte: Temps sind absolut OK.
Habe auch den E8400 mit nem AC Freezer Pro, und meine temps sind momentan 53-55 C. (last)
Mach dir keinen Kopf, wenn ich mich nicht täusche gewährleistet Intel bei dem E8400 einen problemlosen betrieb bis ~71 C !
Eigentlich hält er viel mehr aus, aber Intel geht halt auf Nummer sicher.

Hab noch mal geguckt. Laut Intel liegt die kritische Temepratur beim e8400
bei 72,4 Grad. Natürlich sollte man für den Dauerbetrieb sollche Temperaturen vermeiden. Aber bevor du deine CPU grillst, greift eine thermische Schutzschaltung ein. Weiß aber Nicht genau ab wann? Knapp 100 Grad???

hab auch nen Xigmatek Midgard. Die cpu temps bekommt man beim zocken bei diesen zimmertemps nich weiter runter. Die temps der graka wirst du auch nich weiter runterbekommen,da du (denke ich mal) mal den referenzlüfter hast. Mit nem neuen vga-kühler kannst du auf 58° kommen(in etwa).

du kannst ansonsten nochmal versuchen einen lüfter ins seitenteil zu bauen der direkt auf die grafikkarte bläst vllt bekommst du dann bessere temps bei der grafikkarte ansonsten sind die temps bei dem wetter ok

Zurück