...wird dir klar, das nur die angelegte Spannung hauptsächlich für eine Erhöhung der Temperatur sorgt und die Takterhöhung den geringeren Teil dazu beträgt.
Ich glaub du solltest dir mal meinen Post nochmal aufmerksam durchlesen... Du hast das nämlich keineswegs verstanden!!
Mein Beispiel belegt nämlich eindeutig, dass eben NICHT die höhere Spannung maßgeblich für die erhöhte Temperatur ist, sondern der höhere Takt!
2,83GHz mit allen spannungen auf "normal" ergeben eine maximale Kerntemperatur von 46°C.
2,83GHz mit 1,4V Vcore (Real 1,28V), 1,44V CPU Termination, 1,68V CPU PLL ergeben eine maximale Temperatur von 48°C-50°C.
4,0GHz mit 1,4V Vcore (Real 1,28V), 1,44V CPU Termination, 1,68V CPU PLL ergeben eine maximale Temperatur von 64°C!!
Fazit:
Spannungserhöhung (und die Spannung wurde, wie du siehst deutlich angehoben) bring eine maximale Temperatursteigerung von 4°C.
Die Erhöhung des Taktes bei gleicher Spannung, bringt dann nochmal eine maximale Temperatursteigerung von 14°C.
Somit ergibt sich zumindest für meinen Fall eine ein eindeutiges Ergebnis..
Wichtig:
Es mag durchaus sein, dass sich das in anderen Fällen anders verhält.. Jedoch zeigt mein Beispiel, dass keineswegs immer eine doch deutlich erhöhte Spannung zwingend der Hauptfaktor für einen Temperaturanstieg bei der Übertaktung ist! Bei mir ist das nämlich definitiv NICHT der Fall!