Temperatur Probleme

onkelz3003

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen!

Möchte gerne mein Gehäuse mit zwei PWM Lüftern ausstatten. Da sich die Luft unter meiner Grafikkarte Irgendwie staut... (vermute ich mal, da nach bereits einer halben Std der Grafikkarten Kühler sehr stark zu hören ist. Die Temp. liegt bei der Grafikkarte bei ca 70grad.

Dachte an diese Lüfter
2x front: 120x120x25 be quiet! Shadow Wings SW1PWM - Hardware, Notebooks & Software
1x back: 140x140x25 be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, BQT T14025-MR-PWM - Hardware,

und eventuell noch einen an der Seite.

Kann man das so machen?

Danke für die Info.

Gruß

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel 3770K 3.5GHz
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Festplatten: 250GB Samsung 840 Basic und 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling Arctic MX-2
Grafikkarte: vtx3d HD 7970

Passen tun sie mal, allerdings würde ich mir nicht zuviel erhoffen, ne Radeon 7970 produziert einfach viel Abwärme und wird dadurch schnell lauter als andere Karten, hast du den ausreichend Platz unter der Grafikkarte zum atmen?

Ist das Nanoxia Gehäuse nicht gedämmt? Kann man am Boden einen Lüfter einbauen? Dann würde ich nämlich einen am Boden einbauen der kalte Luft von unten reinzieht und Richtung Grafikkarte bläst. Die Frage ist jetzt noch, gehen die Temps noch wesentlich höher als 70 Grad? Denn eigentlich sind 70 Grad und mehr für so eine Grafikkarte die normalen Arbeitstemperaturen (mit Standardkühlern).

Du kannst das so wie du es vorhast einbauen.
Was sind denn im Moment für Lüfter verbaut und wie ist der Luftstrom?

Denn das Gehäuse hat doch normalerweise schon 2x120mm vorne und 1x140mm hinten?
In diesem Fall würde es mit den BeQuiet eher leiser als kühler werden.

Du könntest aber wie bereits geschrieben einen Lüfter von unten kühle Luft zur Grafikkarte schaffen lassen. Evtl. dann noch einen der oben rauspustet ergänzen.

Grundsätzlich sind 70 Grad kein Problem.
Du könntest mit dem Afterburner die Lüfterkurve anpassen. Wenn der Lüfter erst ab 80-85 Grad laut wird ist das auch kein Problem. Bis 95 Grad sollte die Karte problemlos wegstecken, weniger ist natürlich besser.

Hallo danke für die schnellen Antworten. Habe mir vorhin mal die Lüfter besorgen lassen.
Diese habe ich jetzt mit dem Mainboard verbunden. Die alten waren über die integrierte Lüftersteuerung verbunden. (Leider konnte man die Lüfter nur steuern)

Jetzt ist es aber noch schlimmer geworden. Da die neuen Lüfter nicht mehr auf 100% laufen. (hatte ich bei den alten eingestellt, daher waren sie natürlich gut zu hören)

Wenn die Lüfter unten eingebaut sind, blasen sie doch entgegengesetzt zu den Lüftern der Grafikkarte. Kann das zum Problem werden.

Oben ist leider kein Staubfilter und zudem ist das Gehäuse dann ja leider offen.

Könnte ein weiterer an der Seite (Luft raus blasen) etwas bringen?

Nochmal kurz zu den Lüftern. Habe gelesen das diese besser sein sollen: 140x140x25 be quiet! SilentWings 2 PWM - Hardware, Notebooks & Software
Jemand Erfahrung damit?

Hier mal ein Bild wie es derzeit in meinem PC aussieht.
20130126_192511.jpg
Die Grafikkarte geht bis jetzt "nur" bis 70 Grad.
Gibt es zum anpassen der Kurven eine Anleitung?

edit: Habe gerade noch dieses gefunden: http://www.mindfactory.de/product_i...Arctic-Accelero-Xtreme-fuer-7970.html#reviews
Könnte das wirklich was bringen oder schmeiße ich da mein Geld aus dem Fenster ?

Nochmals Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero bringt sehr gute Temperaturen und bleibt dabei leise. Dafür verlierst du aber auch die Garantie der Grafikkarte.

Getoppt wird er nur noch von einem Peter oder vllt. noch dem Mk-26. Diese benötigen dann aber noch zusätzlich die Lüfter. Außerdem ist die Grafikkarte dann wirklich rießig.

Da die Grafikkarte Luft einzieht würde ein Lüfter am Boden der Luft ins Gehäuse bläßt mit der Grafikkarte harmonieren.
Ich selber finde die Silent Wings etwas überteuert und empfehle eher die Noiseblocker NB-BlackSilentPro in der mittleren Version bei 140 bzw 120 mm da spart man noch etwas Geld.
Viel wirst du denk ich nicht mehr an deinen Temperaturen mit ein paar Lüfterchen machen können wenn du schon vorher welche montiert hattest, eher wird die Lautstärke wie schon gesagt wurde sinken, wobei die Grafikkarte sowieso die Fans übertönen wird.

Vllt einfach mal mit afterburner runterregeln? Ich hab die gleiche karte im bitfenix prodigy und ich kann sie soweit tunterregeln das sie selbst beim zocken kaum hörbar ist und trotzdem bei ca 75 grad bleibt.
Steuer die drehzahl der gpulüfter mal so das sie sivh bei 80 grad einpendelt das ist immrr noch in ordnung von den temps her für ne gpu

Verliere ich bei der Benutzung von Afterburner eigentlich die Garantie?

Und welche Treiber /Software sollte ich Installieren? Die von vtx3d oder die Originale von AMD?

Danke für die Infos

Und welche Treiber /Software sollte ich Installieren? Die von vtx3d oder die Originale von AMD?

Natürlich die aktuellsten Treiber von AMD!

Was willst du eigentlich erreichen? Bessere Temps, weniger Geräusche? Die Temperaturen sind absolut unkritisch und zudem relativ niedrig! Erst ab 85 Grad solltest du dir Gedanken machen. Das die Lüfter unter Last der Graka aufdrehen ist normal, da ja mehr elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird. Ich würde überhaupt nichts ändern oder kaufen. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Willst du es etwas leiser habe, dann versuche mit Afterburner die Lüfterkurve anzupassen (Lüfter runterregeln -> die Graka wird wärmer, Lüfter hochregeln -> die Graka wird kühler). Natürlich sind diverse Nachrüstkühler leistungsfähiger (gleiche bzw. bessere Temps bei geringerer Lautstärke), aber du verlierst bei dem Umbau die Garantie.

PS: Alle Lüfter unten/vorne sollten in das Gehäuse, alle Lüfter oben/hinten die Luft raus blasen. Von daher sind Staubfilter nur bei Lüftern die Luft in das Gehäuse blasen angebracht - denn da soll der Staub ja nicht hin.

Ich möchte gerne die Lautstärke senken. Dachte dieses erreiche ich mit niedrigeren Temperaturen.
Dann greife ich auf Afterburner zurück. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, verliere ich auf diesem weg nicht meine Garantie.

Gruß

Also von PWM Lüftern würde ich dir abraten (Außer deine MB Lüftersteuerung ist sehr gut). Nimm lieber normale 3 Pin Lüfter, denn die kannst du, wenn mal erwünscht, an eine Lüftersteuerung hängen...:daumen:

Du kannst auf einen 4 Pin Anschluss einen 3 Pin Lüfter stecken. Das Board unterstützt wahrscheinlich die Regelung von beidem auf diesem Anschluss. Wenn du aber einen 4 Pin (PWM) Anschluss hast, würde ich da auch einen 4 Pin Lüfter verwenden.
Probleme die 4 Pin Lüfter zu steuern gibt es eigentlich nur wenn du diese an einen 3 Pin Anschluss steckst.

Zurück