Temperatur Probleme mit 980ti und i7-4790k

BroGamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe seit kurzem ein sehr komisches Problem und komme leider nicht selbst auf die Lösung.

Erstmal meine Hardware um die es geht

Cpu: i7-4790k gekühlt durch H100i
Gpu : EVGA 980ti SC
Mainboard : Asus Maximus Hero VI


es geht darum das meine CPU und GPU beide zu heiß werden.

GPU:

Meine GPU (Nagelneu) wird im Windows Mode CA.: 60°C heiß und die lüfter drehen nicht auf erst wenn ich Precision X16 dazu schalte drehen die lüfter schlagartig auf 100% hoch
und meine GPU kühlt auf CA.: 35-40°C herunter.
(an der GPU habe ich nicht herumgeschraubt oder sonst i-etwas)
Bringe ich sie unter lasst liegt ihre Temp. ( mit Precision X16) bei CA.: 60-72°C und das bei Black Ops 3 Beta das ja nun nicht das anspruchsvollste spiel ist.
Ohne Precision X16 bekomme ich fast sofort nen Bluesceen.
Lustig ist auch das die Temp schlagartig auf 60°C springt wenn ich nur den Startbildschirm von BO3 Beta öffne,
Bei anderen Spielen ist das verhalten ähnlich.

CPU :

Meine CPU ist in Windows bei CA.: 40°C und in Spielen bei Ca.: 60-70°C
Mit dem Stresstest von CPU Z bekomme ich die Temperatur auf 80°C ( dann habe ich abgeschalten weil weiter wollte ich meine CPU nicht bringenen.


Woran kann das liegen ausreichende Kühlung ist ja vorhanden ( 2 in 1 out + h100i ( 2x out ) und offenem Gehäuse).
Besonderst beunruhigt mich dass die GPU ohne Precision X16 in Windows auf 60°C kommt.

Brauche dringend Ideen und Lösungs vorschläge

Vielen dank im vorraus

Edwin
 
Also die CPU Temp ist ziemlich normal und da geht auch noch einiges mehr ohne weiteres.

Und bei der GPU... deinstallier mal deine "Übertaktertools" ala Precision X und ähnliches, deinstalliert mit DDU alle Grafikkartentreiber und installier den aktuellen Grafiktreiber neu.

Und das was du im Idle siehst ist der "Zero Fan Modus" oder wie der sich bei der Karte schimpft, lies dazu einfach mal das Review: EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ - Artikel Hartware.net
 
Vielen dank für die schnelle Antwort

Hab jetzt alles deinstalliert und neu instilliert wieder das selbe Ergebnis
habe aber bei hochfahren die Meldung bekommen CPU over Temperatur Error
 
GPU:

Meine GPU (Nagelneu) wird im Windows Mode CA.: 60°C heiß und die lüfter drehen nicht auf erst wenn ich Precision X16 dazu schalte drehen die lüfter schlagartig auf 100% hoch
und meine GPU kühlt auf CA.: 35-40°C herunter.
(an der GPU habe ich nicht herumgeschraubt oder sonst i-etwas)
Bringe ich sie unter lasst liegt ihre Temp. ( mit Precision X16) bei CA.: 60-72°C und das bei Black Ops 3 Beta das ja nun nicht das anspruchsvollste spiel ist.
Ohne Precision X16 bekomme ich fast sofort nen Bluesceen.
Lustig ist auch das die Temp schlagartig auf 60°C springt wenn ich nur den Startbildschirm von BO3 Beta öffne,
Bei anderen Spielen ist das verhalten ähnlich.

Die Temperaturen unter Last sind einwandfrei.
Die Temperaturen im IDLE sind so "hoch", weil die Grafikkarte erst die Lüfter aufdreht, wenn die Temperaturen entsprechend hoch werden - unter gewissen Schwellwerten schalten viele moderne Grafikkarten ihre Lüfter ganz ab, bei dir ist das (siehe Link des Vorposters) auch der Fall.
60 Grad sind für eine Grafikkarte absolut ungefährlich und verkürzen deren Lebensdauer nicht.

CPU :

Meine CPU ist in Windows bei CA.: 40°C und in Spielen bei Ca.: 60-70°C
Mit dem Stresstest von CPU Z bekomme ich die Temperatur auf 80°C ( dann habe ich abgeschalten weil weiter wollte ich meine CPU nicht bringenen.

Dein Prozessor ist durch die hohe Transistordichte kombiniert mit Teilen der Spannungswandlung und Regulierung in einem Package ein ziemlicher Hitzkopf, bei dem der Flaschenhals die Wärmeabgabe an den Kühler und nicht der Kühler selbst ist.
Etwas verbessern kannst du die Temperaturen, indem du Frischluft zum Kühlen des Radiators nutzt, also die Lüfter in das Gehäuse saugend montierst.
Auch die Prozessortemperatur ist jedoch als unkritisch einzustufen, Intel erlaubt Kerntemperaturen bis 100 Grad Celsius (danach taktekt die CPU dynamisch herunter) und der Stresstest ist eine Last, die du im normalen Gaming-Betrieb nicht erreichen wirst.

BroGamer schrieb:
habe aber bei hochfahren die Meldung bekommen CPU over Temperatur Error

Stell' die Temperaturschwelle für diese Meldung im BIOS / UEFI auf einen sinvollen Wert, z.B. 95 Grad Celsius.

Nebenbei - hast du eine automatischer Übertaktung (OC) des Mainbaords im BIOS / UEFI aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht eigentlich die Belüftung des Gehäuses aus oder besteht die nur aus Radiator der H100i?
So ein bisschen Frischluft brauchen auch die umliegenden Teile. :P
 
Nein ich habe nichts der gleichen aktiviert
die frage ist nur warum mein PC unter last einen bluescreen bekommt wenn ich nicht Precision x aktiviert habe müsste die GPU nicht die Lüfter hochfahren wenn ich so hohe temps bekomme das ein bluesceen folgt

Belüftung habe ich zusätzlich zu der h100i (push)
2 intake fans in der front
und 1 out in an der rückseite
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Nein ich habe nichts der gleichen aktiviert
die frage ist nur warum mein PC unter last einen bluescreen bekommt wenn ich nicht Precision x aktiviert habe müsste die GPU nicht die Lüfter hochfahren wenn ich so hohe temps bekomme das ein bluesceen folgt
Protokolliere mal die Temperaturen mit GPU-Z in ein File - das ist ein reines Ausleseprogramm (Reiter "Sensors").
Die Grafikkarte muss auch ohne Tuning- Tools einwandfrei laufen, sonst ist das ein Umtauschgrund. ;)
 
So hab jetzt mal unter last getestet das erste bild ist Valley und das 2te BO3 Beta
ohne Precision x kann ich ich nicht testen weil da nach 2min nen bluesceen kommt
 

Anhänge

  • Bo3.png
    Bo3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • Valley.png
    Valley.png
    1,7 MB · Aufrufe: 53
So hab jetzt mal unter last getestet das erste bild ist Valley und das 2te BO3 Beta
ohne Precision x kann ich ich nicht testen weil da nach 2min nen bluesceen kommt
... du kannst die Temperatur sekündlich in eine Datei schreiben lassen (Reiter "Sensors", [x] log to file).
Die Datei gibt's auch noch nach einem BlueScreen.
Oder Furmark im Fenstermodus betrieben und GPU-Z in den Vordergrund tabben und die Temps beobachten.
 
Also ohne Precision x geht die karte bis 65°C hoch und dann schaltet sich der lüfter langsam zu
hab sie bis 80°C gehen lassen ( der lüfter war bei 50% leistung) dann roch es bei mir nach verbrantem platik und ich hab schnell beendet und precision x zugeschaltet jetzt dann ging sie wieder runter zu 40°C
 
Hast du die Temperatursensoren der Spannungswandler (VRM) im Blick gehabt?

Plastik brennt nicht bei 80 Grad, selbst Papier würde diese Temperaturen wunderbar überstehen. ;)
Meine Grafikkarte (AMD R9 290) hatte vor Kühlerumbau mehr als 85 Grad auf der GPU und knappe 100 Grad auf den Spannungswandlern und lief ohne Instabilitäten.
Jede halbwegs moderne Grafikkarte verfügt zudem über eine Notabschaltung, die greift, bevor die GPU den Tod durch Überhitzung sterben kann - dann erhälst du allerdings einen Black- und keinen Bluescreen.

Wie dem auch sei - wenn du weiterhin dem EVGA-Tool die Lüftersteuerung überlassen willst, ist das deine Entscheidung.
Die Grafikkarte muss jedoch auch ohne funktionieren und ist ansonsten ein Fall für die RMA bzw. innnerhalb der ersten 14 Tage einfach zurückzusenden.
Bluescreens sind i.d.R. auf nicht korrekt funktionierende Hardware zurückzuführen.
 
Ich hatte die Temperatursensoren im Blick

Also vielen vielen dank für die schnelle Hilfe und kompetente Hilfe
werd das teil morgen mal bei Caseking vorbei bringen
und dann sollen die sich mal nen Kopf machen
 
Wenn du in der glücklichen Lage bist, das Teil im Laden vorbeizubringen zu können (Distanz...), umso besser.
Schildere das Problem möglichst sachlich mit Rechnung im Gepäck - dann wird dir bestimmt geholfen :daumen:.
Wenn du die Möglichkeit hast, eine andere GTX 980 Ti als Ersatz zu wählen, zieh' evtl. auch die Palit GTX 980 Ti in Erwägung - siehe dieses Review.
 
Zurück