Temperatur- & Lüfterproblem | Laptop Lenovo Yoga Slim 7

Schenning

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

habe akut massive Probleme mit der Temperatur und nicht vorhandenen Lüftung meines Laptops.
Der wird extrem heiß >90° (siehe Anhang) - Verwendung: Zoom mit aktiver Kamera - ohne aktive Kamera (normale Systemkamera) sinkt die Temperatur zumindest mal um 10-20Grad aber ist auch dann noch unnatürlich hoch.

Offenbar funktioniert der Lüfter nicht, es ist nichts zu hören (nichtmal das leiseste Rauschen) und bei SpeedFan wird mir ebenfalls nichts angezeigt.

Ich bin auf den Laptop arbeitsmäßig angewiesen, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Kundensupport habe ich auch schon kontaktiert aber erfahrungsgemäß kommt da nicht immer echte Hilfe. :<

herzliche Grüße
Schenning
 

Anhänge

  • Temperatur.png
    Temperatur.png
    57,1 KB · Aufrufe: 214
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Speedfan ist seit Jahren tot.

Besorg dir mal HWInfo *klick* und schau mal was da angezeigt wird. Beim Start den Haken bei "sensors only" setzen.
Lüfter, Last, Temperaturen, all das kann man da viel besser auf einen Blick sehen.

Welchen Energiesparplan benutzt du denn in Windows?
Alle Treiber und Tools von Lenovo aktuell und installiert?
 
Update:
Nach Neustart gehen die Lüfter auf einmal (ich habe zwischendurch nichts geändert)- wie reibungslos sie laufen kann ich nicht genau sagen. Temperatur bewegt sich gerade bei 70 +/-10 , also leicht besser aber weiterhin deutlich erhöht.

@Eule:
  • Energiesparplan ausbalanciert
  • HWInfo geladen, aber sehe dort auch keine Rubrik "Lüfter/Fan" / Temperatur wie bei coretemp, wenn nicht gar 5-10° höher
  • Treiber & Tools - i guess, gab zuletzt öfter BiosUpdates die ich ausgeführt habe, kann jetzt aber nicht sagen ob seit dem zeitpunkt ein Problem besteht. Wo kann ich selber nochmal aktiv gucken ob alles up-to-date ist?
@wusel:
  • Gekauft hab ich den im letzten Dezember
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Start den Haken bei "sensors only" setzen.
Hast du das gemacht?
Dann sollte es eigentlich bei dir ungefähr so aussehen (die blauen Doppelpfeile unten links beachten!)
1627489483057.png


Also eigentlich ein kompletter Info-Overkill :ugly:
Zeig sonst gern mal ein screenshot von dir.
Wo kann ich selber nochmal aktiv gucken ob alles up-to-date ist?
Bietet Lenovo nicht auch so eine Art "Auto-Erkennungs-Tool" auf deren website?

Ansonsten siehe oben: im Bereich um/unterhalb von 80°C ist alles normal.
 
Bietet Lenovo nicht auch so eine Art "Auto-Erkennungs-Tool" auf deren website?
Ja, aber die Treiberseite zu finden ist nach wie vor ein Hürdenlauf.

Wenn Du hier die Lenovo-ID eingibst (Typensschild):
und auf Manuelle Installation gehts, sollte sich nur die benötigten Treiber runterladen lassen.

Es geht auch automatisch, dann installiert die Lenovo Servic Bridge alle neuen Treiber - auch das BIOS.
Dann sollte man geduldig sein beim BIOS und nicht zu früh nach Hilfe schreien (min. 2 Minuten).

Dann darfst Du auf ESC drücken, wenn der Laptop nicht von selbst neu startet.
 
Hallo :-)
Update:
Ich habe die Lenovo Service Bridge benutzt, zwei Treiber (was mit nvidia vga und ein framework-dings, hab ich nicht ganz verstanden, einfach auf automatisch updates geklickt) neu installiert und bin von dem windows-defender auf norton umgestiegen. Selbe Nutzung wie gestern - zoom call und statt 90°+ bin ich gerade bei entspannten 45-50.
Lüfter schnurrt recht leise.

@Eule: Ja habe sensor only, aber die page zeigt mir deutlich weniger an und insbesondere auch keinen fan/lüfter-eintrag. witzigerweise hat auch das lenovo-diagnose-tool mir gesagt das kein Lüfter vorhanden ist. Weird. Aber wie gesagt aktuell läuft er wieder.
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    58,6 KB · Aufrufe: 200
witzigerweise hat auch das lenovo-diagnose-tool mir gesagt das kein Lüfter vorhanden ist.
Da würde ich mich aber dann trotzdem mal mit dem Support kurzschließen, nicht dass da sich ein Hardwaredefekt anbahnt :hmm:

Hast du HWInfo einfach installiert und dann gestartet oder selbst was daran "gedreht"?
Das hier sollte normalerweise nicht auftauchen und/oder auch so viel sein:
1627556573984.png
 
Zurück