Lenovo Campus Yoga Slim 7-14RE05

KhalMarx

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich bin für meine Freundin auf der Suche nach einem Laptop in der Preisklasse bis 1000€ und bin auf das LENOVO CAMPUS YOGA SLIM 7-14ARE05 mit Ryzen 7 4800U gestoßen, Preispunkt 899€. Momentan läuft auf der Seite auch eine Aktion für kostenlose Garantieerweiterung auf 36 Monate. Der Test von Notebookcheck sieht recht vielversprechend aus. Für meine Laienbewertung scheint der Preis auch für die enthaltene Hardware in einem angemessenen Verhältnis zu stehen. Der Laptop soll hauptsächlich für Office-Anwendungen genutzt werden, evtl. auch mal für anspruchslosere Spiele alá Sims oder so. Meint ihr, dass man in der preislichen Regionen noch bessere Sachen findet? Falls jemand schon Erfahrungen mit dem Modell hätte, wäre ich sehr dankbar über ein kurzes Feedback.

Grüße, Khal

Nope, besser geht es aktuell nicht kaum für 900€, schon gar nicht wenn man 3 Jahre vor-Ort-Service hat.
Display ist auch solide, 300 Nits Helligkeit mit 100% sRGB sind eher seltener.

Man kann z.B. in richtung Thinkpad E14 gehen, wo 8gb Ram verlötet sind + 1 freier Ram slot, und paar thinkpad features wie den Trackpoint, und die 3 Mausbuttons.
Ich wäre mir auch gar nicht so sicher, ob ein E-Thinkpad auch besser verarbeitet ist, als ein Yoga, bzw ob es besser reparierbar ist (kann dir aber die ersten 3 Jahre egal sein, da der Service ja da ist.

Thinkpad E-14 hat auch nur einen 45 Wh Akku, hier hast du 60 Wh. Akkulaufzeit ist somit besser und das Display auch sichtbar besser. Design ist geschmacksache, Lautsprecher könnten besser sein (Notebookcheck hat ja nen vergleich denk ich).

Ich würde sagen, erst ein Thinkpad T, oder ein HP Elitebook wären nennenswert besser. Da ist man aktuell aber erst ab 1100-1200€ dabei.

Ein Macbook Air mit M1 Chip würde ich mir noch als option ansehen. Leistung und Akkulaufzeit sind beide enorm, und das ohne Lüfter.
400 Nits Helles Display, bestes Trackpad.
Aber das Hauptargument hier ist die Kombination aus Leistung und Akkulaufzeit, während kein Lüfter verbaut ist, und das Gerät gar nicht laut werden kann, egal was man macht.
Allerdings dann MacOS, 256/8gb Konfiguration für 1030€~, nur 1 Jahr Garantie, und die nachteile mit nicht aufrüstbarer SSD und nur 2x USB-C.

Für 899€ finde ich dass Yoga Slim 7 auch mitunter beste Wahl. Auch wegen dem Service.
Aber wie schon gesagt, es kommt drauf an, was einem wichtig ist. Maximale Aufrüstbarkeit / Reparierbarkeit sind andere Geräte wohl besser.
Die Stärken hier sind Design, Leistung, Formfaktor, Display, und die Akkulaufzeit, die hier sehr ordentlich ist.

Ein Konkurrent wäre: https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-um425ia-hm067.html
Auch ein relativ großer Akku, 400 Nits Display, noch mal eine schippe Leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Darkseth, ich kann dir gar nicht genug danken - deine Antwort hilft mir wirklich sehr. Das Macbook steht auch noch in der engeren Auswahl, aber die muss dann letztendlich meine Freundin treffen.

Grüße, Khal

Im Falle des Macbooks aber unbedingt die Kompatibilität beachten ^^ Wenn man z.B. unbedingt Windows Anwendungen braucht, wird das eher schwierig bis unmöglich.

Sims z.B. gibt es soweit ich weiß direkt für MacOS, und soll wohl gut laufen: https://answers.ea.com/t5/Die-Sims-4/Lauft-Sims-4-3-auf-Apple-Si/td-p/9750962

Die beste "kompatibilität" natürlich eben mit Windows, wo man notfalls auch ne Linux VM laufen lassen kann, bzw parallel installieren, oder sogar MacOS via VM (wobei das wohl etwas komplizierter sein soll)

Zurück