Temperatur im Gehäuse ermitteln, Wetterstation Sensor reinlegen ? :D

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Temperatur im Gehäuse ermitteln, Wetterstation Sensor reinlegen ? :D

Die Frage ist Ernst gemeint..... :D

Oder nen Fühler mit Kabel rein ?

AW: Temperatur im Gehäuse ermitteln, Wetterstation Sensor reinlegen ? :D

Wo willst Du messen? Das ist die wichtige Frage. Dein Mainboard hat eine Menge Messtellen. Welche benötigst Du zusätzlich und welchen Wert haben diese für Dich? Du kannst vor dem CPU-Kühler messen, oder im Luftstrom dahinter, vor der GPU und den austretenden Luftstrom, die hintere obere Ecken, mitten drin, etc.. Aber was hast Du davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geklärt werden müsste, welche Temperatur denn überhaupt gemessen werden soll ;)

1. Frage wäre wie genau das Schätzeisen die Werte ermittelt. 2. Was soll wo gemessen werden.
Generell halte ich das Gerät nicht für das geeignete Werkzeug für solche Zwecke

Ob die Wetterstation überhaupt Temperaturen über 50°C aushält oder messen kann ist fraglich.
Weil außer vielleicht in der Wüste, wird man selten höhere Temperaturen als 40-45°C haben.
Ich würde erstmal prüfen, welchen Temperaturbereich diese Wetterstation ausgelegt ist.

Also in meinem Gehäuse sind keine Temps von 50 Grad+ ;)

Ich würde einen Foliensensor reinhängen, die kann man teilweise direkt am MB anschließen oder eben an diverse Lüftersteuerungen. Die sind zwar nicht ultra genau, aber für eine grobe Abschätzung reicht es. Haben meist ne Tolleranz von +-2 Grad

Also in meinem Gehäuse sind keine Temps von 50 Grad+ ;)

Ich würde einen Foliensensor reinhängen, die kann man teilweise direkt am MB anschließen oder eben an diverse Lüftersteuerungen. Die sind zwar nicht ultra genau, aber für eine grobe Abschätzung reicht es. Haben meist ne Tolleranz von +-2 Grad

In meinem Gehäuse auch so maximal 30°C kommt aber drauf an wo man den Sensor hin packt.
GPU kann schon 70° erreichen und CPU so 50°C.
Ich weiß aber nicht ob auch der Kühlkörper diese Temperatur erreicht.

Zurück