Temperatur I7 980 Extreme

Zocki-1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wollte mal fragen was Ihr so an Temperaturen auf eurem Extreme habt.
Mir ist aufgefallen das die Temperaturen der einzelnen Kerne doch recht unterschiedlich sein könen.
Habe beim gleichzeitigen ausführen von Prime95 und Core-Damage laut
CoreTemp0.99.7:

0= 75°C
1= 75°C
2= 72°C
3= 74°C
4= 76°C
5= 77°C

Das gibt eine max. Diff. von ca. 5-6°C, hatte aber auch schon 7°C Diff. zwischen dem heißesten und dem kühlsten Kern.
Wollte jetzt mal von euch wissen wie warm eure werden und ob Ihr auch diese Differenzen habt.
(PS: Raumtemp ist ca. 21-23°C)

MfG Zocki-1

Die Differenzen sind normal, jedoch hast du nen beschissenen Kühler, außer du hast deine CPU übertaktet.

PS: Warum kauft man sich einen so sündhaft teuren Prozessor?

die differenzen sind völlig normal. aber wie die grafikkarte vor mir schon sagte, für nen normalgetakteten sind die temps relativ hoch. haste da den boxed kühler drauf?

PS: wenn mein mainboard mal langsam kommen würde, dann könnte ich dir vergleichswerte geben.

Oh mann

@ all die meinen hier antworten zu müssen ohne jedoch die geringste Ahnung von der CPU zu haben

1.Beim 980x liegt ein Kühler bei der ein klein wenig anders ist als das was ihr als boxed kennt ;)....klick

2.Die temp unterschiede sind vollkommen normal

3.Und die Temp der CPU ist auch normal

4.Der Kühler ist ausreichend wenn man nicht vorhat zu übertakten .Wozu also einen anderen kaufen ?

knappe 80°C sind normal? ok das letzte mal, dass ich nen boxed kühler hatte war vor fast 7 jahren.
aber was fürn kühler dabei ist, wusste ich schon. schon etwas hochwertiger als die anderen.

12 Threads produzieren schon ordentlich Abwärme ....mit deaktivierten HT sinkt die Temp um 10° .

Wenn man davon ausgeht das diese CPU Auslastung durch keinen normalen Programm erzeugt wird und daher in normalfall diese Temps nie erreicht wird ist alles im grünen Bereich .

Aber selbst die 77° sind kein prob für diese CPU.

Wie gesagt lief bei dem Test CoreDamage und gleichzeitig Prime95. Auch wenn ich noch IntelBurn test V2 dazuschalte wird es nicht wärmer... nur dann wirds langsam wenn man was anklickt hehehe.
Der Explorer öffnet dann in Slow-Motion hehehe.
Aber erstmal danke für die Infos, beim normalen Daddeln liegt er so zwischen 32-45°C. Die Lüfter RPM habe ich bei allen Tests (auch dem vorherigen mit den 3 paralell laufenden Progs) auf 800.
Vielleicht beruhigt Euch das etwas wegen der Temperaturen ;-) Ich mag es gerne Leise :-) HT ist natürlich an, und somit stimmt das mit den 12 Threads.

MfG Zocki-1

12 Threads produzieren schon ordentlich Abwärme ....mit deaktivierten HT sinkt die Temp um 10° .

Wenn man davon ausgeht das diese CPU Auslastung durch keinen normalen Programm erzeugt wird und daher in normalfall diese Temps nie erreicht wird ist alles im grünen Bereich .

Aber selbst die 77° sind kein prob für diese CPU.

wie hoch liegen die max temps bei 4-/6-kerner i7?
beim core2quad warens glaube 120°C ca... bis 100 hab ich ihn auch bekommen (unter wasser), drüber trau ich mich net.

hat schonmal einer versucht das wasser inner wakü zum koche zu bringen.... is zwar total OT, aber ich finde das irgendwie gerade interessant XD

hat schonmal einer versucht das wasser inner wakü zum koche zu bringen.... is zwar total OT, aber ich finde das irgendwie gerade interessant XD

genau, mit einem 900€ Prozessor, ganz tolle idee. Ausserdem taktet er sich so oder so sofort runter und schaltet sich ab wenn er die 100° erreicht

mfg

So, hab jetzt mal versuchsweise die RPM des Lüfters auf 1300 erhöht. Bringt knappe 10°C.
Jetzt ist der heißeste kern noch 68°C warm bei gleichzeitiger Ausführung von Prime 95, Core Damage und Intel Burn Test V2 über 40 min. ;-) (Raumtemp ca 23°C)
Zum Glück ist der Lüfter noch leise genug...

AMD.: So ausgiebige Runde COD Black Ops gedaddelt....(4 std.) max 56°C auf dem Heißesten Kern ;-) passt doch oder ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück