Temperatur der Grafikkarte

quwerty

Schraubenverwechsler(in)
Abend miteinander

Ich habe vor ein paar Wochen einen eigenen PC zusammengebaut und war jahrelang nur Laptopnutzer, deshalb weiß ich nicht ob meine Temperaturen noch okay sind oder im kritischen Bereich.

Normalzustand:
Grafikkarte:27°C
CPU:25-30°C

Ausgelastet(z.B Tomb Raider auf höchsten Einstellungen):
Grafikkarte:60-70°C, meistens stabil bei 60 aber Ausbrüche bis 75°C
CPU:45°C

CPU: i5-4670k auf nem Asus z87-Pro
Grafikkarte: MSI GTX 770

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön gewesen wenn du uns verraten hättest um welche CPU und Grafikkarte es sich den handelt da die alle andere Temperaturgrenzen haben. ;)

Ich kann dir aber jetzt schon sagen dass deine Temperaturen völlig normal sind - für moderne CPUs ist alles unter 70°C absolut im grünen Bereich und bei Grafikkarten ist uner 90°C völlig ok (beide Chips vertragen je nach Modell bis über 100°C bevor sie sich abschalten).

Nebenbei: Um Temperaturen auszuloten eignen sich Belastngstools besser als Spiele da diese viel mehr Last generieren.
Für die CPU einfach 2, 3 Minuten "CoreDamage" aktivieren und für die Grafikkarte 5 Minuten den "Furmark" laufen lassen, ist alles Freeware.

Wenn du dort unter 80 CPU und 90 GPU bleibst ist alles in Butter, die Temperaturen in der alltäglöichen Spielepraxis fallen deutlich niedriger aus als bei Verwendung der beschriebenen Tools.

60-70°C für die grafikkarte und 45 grad für die cpu sind gute werte. also vollkommen im grünen bereich.
dies kann man dir sagen ohne die hardware zu kennen.

Ich habe mit meiner 6870 einige Zeit mit bis zu 102°C gespielt, bevor ich den Twin Turbo II raufgebastelt habe :ugly:

Also die Grafikkarten halten schon ein bisschen was aus. 75 Grad ist noch lange kein Grund zur Besorgnis ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück