Temperatur bei AMD x3 720 io?

Fips80

Freizeitschrauber(in)
Habe gerade mein neuen PC zusammengebaut gleich mal die Temps der CPU kontroliert.
CPU ist ein AMD Phenom2 x4 720 BE, gekühlt von einem Mugen2. Gehäuse Lankool K62 (4 Lüfter)
Zimmertemperatur ca. 18-20 Grad.
Temps im Desktopbetrieb max. 22 Grad. Wobei der CPU Lüfter ca. bei 400 rpm läuft.
Nach 5 min. Prime95 max 29 Grad. Wobei der Lüfter nicht merklich hoch dreht.

Meine Frage ist. Kann das stimmen?
Temperatur wurde ausgelesen mit Cortemp.

Woran kann es liegen das die Temps falsch ausgelesen werden?
Gibt es eine andere Möglichkeit als Coretemp?
Hat das einen großen Nachteil für mich?
Ich denke wenn ich die CPU OC will dann ist das richtig blöd wenn ich nicht die richtige Temp habe oder?

X3 720 BE... C2 Stepping. Fehlerhafter Tempsensor. Du wirst mit keinem Programm richtige Temps bekommen. Betrifft alle AMD Modelle seit dem Umstieg auf 65nm und wurde erst mit dem C3 Stepping behoben. Letzteres zeigt aber auch nur auf AM3 Boards richtige Temps an, und selbst da auch nicht immer.

Ignoriere die Idle Temps und rechne unter Last 15° drauf, dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Aus der Erfahrung aus unserer Redaktion heraus, liegen die Temps in der Regel eben zwischen 10 und 15° tiefer als eigentlich. Sprich, halte die Temps bei dir einfach unter 45°, dann ist alles in Butter.

Ok Danke. Werd ich machen.:)

Eine Frage noch. Wie hoch kann mann denn den 720ger in der Regel OC ohne die V-Core zu erhöhen?
Ich weis eine blöde Frage, aber ein ungefährer richtwert was möglich ist reicht mir.

Hm... das kann man nicht genau sagen. Schau dich dazu lieber in den OC Thread um und suche nach Vergleichswerten. Ich übertakte kaum bis gar nicht, daher kann ich dir dazu wenig sagen. Geschätzt würde ich 3,2-3,4Ghz sagen.

Zurück