Ich vertraue HWmonitor nicht... Benutze selbst Aida64![]()
Speedfan mag ich nicht, hat noch nie bei mir funktioniert. Daher lade ich es nicht herunter.

Wann hast du denn zuletzt SpeedFan mal ausprobiert? Bei mir funktionierte SpeedFan bis jetzt auf JEDEM MB, zumindest was das auslesen der TEMP's angeht.
BTW, es gibt schon wieder eine neue (Beta) Version von SpeedFan.
Was genau funktionierte denn nicht, das auslesen oder das steuern? Wenn das steuern nicht funktionierte, war es vermutlich nur eine Einstellungssache, oder es lief noch MB Software die Einfluss auf die Lüftersteuerung des MB genommen hat parallel zu SpeedFan. Dann kann es auch nicht funktionieren.
MfG

Wie du meinst. Aber nur, weil du damit nicht klar kommst, ist es noch lange kein Müll.![]()

Hast du die Beta ausprobiert? Wenn ja schick bitte einen Report an den Entwickler!
Ich bin mir sicher das es nur eine Frage der Zeit ist, bis es funktioniert.
MfG

Ja, möglich. Auch möglich wäre das der Chip oder desen Anbindung noch zu "exotisch" ist.
Mich würde interessieren was bei SpeedFan in der Log-Anzeige steht?
Ich nehme auch an du hast FanXpert deinstalliert?
Auch die EPU Einstellung in der AI Suite hat Zugriff auf die Lüfter, bei mir jedenfals (Hab auch auch ein ROG).
Deswegen sollte MB Software deinstalliert sein.
EDIT:
Wenn man den Mikrocontroller Namen wissen würde, bzw der Entwickler ihn wüsste, wäre das schon die halbe Miete.
MfG