Temperatur auslesen.

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Moin,
ich hab bei mir 2 Programme die mir die Temperaturen anzeigen.
AI Suite 3 und HWmonitor.

AI Suite zeigt 54°C
HWmonitor zeigt 66°C (Package)

Was ist das richtige ?

Anhänge

• 250rpm or no ballz.jpg
    250rpm or no ballz.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der AI Suite ist die CPU Case Temperatur, die o.g. von HWmonitor ist mit der Core Temperatur vergleichbar. Also könnten beide stimmen. Z.B. mit HWiNFO64 solltest Du auch beide bekommen.

Speedfan mag ich nicht, hat noch nie bei mir funktioniert. Daher lade ich es nicht herunter.

Wann hast du denn zuletzt SpeedFan mal ausprobiert? Bei mir funktionierte SpeedFan bis jetzt auf JEDEM MB, zumindest was das auslesen der TEMP's angeht.
BTW, es gibt schon wieder eine neue (Beta) Version von SpeedFan.

Was genau funktionierte denn nicht, das auslesen oder das steuern? Wenn das steuern nicht funktionierte, war es vermutlich nur eine Einstellungssache, oder es lief noch MB Software die Einfluss auf die Lüftersteuerung des MB genommen hat parallel zu SpeedFan. Dann kann es auch nicht funktionieren. :schief:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du denn zuletzt SpeedFan mal ausprobiert? Bei mir funktionierte SpeedFan bis jetzt auf JEDEM MB, zumindest was das auslesen der TEMP's angeht.
BTW, es gibt schon wieder eine neue (Beta) Version von SpeedFan.

Was genau funktionierte denn nicht, das auslesen oder das steuern? Wenn das steuern nicht funktionierte, war es vermutlich nur eine Einstellungssache, oder es lief noch MB Software die Einfluss auf die Lüftersteuerung des MB genommen hat parallel zu SpeedFan. Dann kann es auch nicht funktionieren. :schief:

MfG

Nichts funktionierte.

Dann lag entweder ein allgemeines Treiberproblem (nicht installiert oder sowas) vor, oder ISA Bus und SMBus waren eventuell nicht aktiviert in SpeedFan. Oder die SpeedFan Version supportete das MB nicht da MB zu neu, oder SpeedFan zu alt. Oder aber andere Software kam Speedfan in die Quere.

Kannst ja mal die neue Version 4.50 Final oder die 4.51 Beta 2 versuchen.
Und prüfe ob ISA Bus und SMBus in SpeedFan ausgewählt ist.
Sollte es nicht gehen sende einen Report an den Entwickler. Geht auch in SpeedFan. ;)

Und BTW, wenn es nicht geht, nicht auf SpeedFan rum hacken. Hackt lieber auf die Hersteller der MB's rum, da diese dem Entwickler von SpeedFan sogut wie keine Auskunft geben. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Man kann auch alles frei zuweisen. Man kann jeder Temperatur einen oder mehr Lüfter-Anschlüsse (sofern unterstüzt) zuweisen und das alles auch mit Lüfterkurve.
Mehr Infos findest du hier. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Beta ausprobiert? Wenn ja schick bitte einen Report an den Entwickler!
Ich bin mir sicher das es nur eine Frage der Zeit ist, bis es funktioniert.

MfG

Ja, möglich. Auch möglich wäre das der Chip oder desen Anbindung noch zu "exotisch" ist.

Mich würde interessieren was bei SpeedFan in der Log-Anzeige steht?
Ich nehme auch an du hast FanXpert deinstalliert?
Auch die EPU Einstellung in der AI Suite hat Zugriff auf die Lüfter, bei mir jedenfals (Hab auch auch ein ROG).
Deswegen sollte MB Software deinstalliert sein.

EDIT:

Wenn man den Mikrocontroller Namen wissen würde, bzw der Entwickler ihn wüsste, wäre das schon die halbe Miete. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, möglich. Auch möglich wäre das der Chip oder desen Anbindung noch zu "exotisch" ist.

Mich würde interessieren was bei SpeedFan in der Log-Anzeige steht?
Ich nehme auch an du hast FanXpert deinstalliert?
Auch die EPU Einstellung in der AI Suite hat Zugriff auf die Lüfter, bei mir jedenfals (Hab auch auch ein ROG).
Deswegen sollte MB Software deinstalliert sein.

EDIT:

Wenn man den Mikrocontroller Namen wissen würde, bzw der Entwickler ihn wüsste, wäre das schon die halbe Miete. ;)

MfG

Wenn ich bei "Advanced" auf "Nuvoton NCT6791D at $290 on ISA" einstelle kommen bei mir die ganzen Sachen, PWM, FAN, Temps usw.
Also bei Value steht "Smart FAN IV".

:)

Der Chip wird auch seit der 4.50 Beta 2 voll supportet.

Value sagt mir jetzt nix. Aber um mit SpeedFan steuern zu können, sollte bei PWM Mode [Software Controlled] aktiviert sein.

Steht aber auch alles im...
HOW TO SpeedFan | Wie nutze ich SpeedFan?!

Sollte bei dir was anders benannt sein wäre ich dir dankbar mir mitzuteilen was genau. Wie zb. Value, vielleicht ist das bei dir der PWM Mode, ka. Sowas würde ich dann ins HOW-TO mit aufnehmen wollen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück