Temparaturen zu hoch nach Boardwechsel

johnmclaine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen Forengemeinde,

ich habe ein für mich nicht ganz eindeutiges Problem.
Nachdem mein Asus P5N32E-SLI Plus mit einem Q6600 G0, seid September´07, seine Dienste sehr ordentlich verrichtet hat, habe ich dem Prozzi einen neuen Unterbau gegönnt. Er sitzt nun auf einem XFX 790i Ultra SLI mit aktuellen Bios. Der Umbau gestaltete sich recht problemlos und auch mein Kühler, ein ASUS Silent Square, ging recht fix drauf. Jetzt zu meinem Problem.
Die Temperaturen unter Windows Vista X64 Ultimate sind mal eben 10 Grad höher als mit meinem alten Board. Hier ein paar Anzeigen vom HW Monitor :

Voltage sensor 0 1.27 Volts [0x9F] (CPU VCORE)
Voltage sensor 1 1.36 Volts [0xAA] (VIN1)
Voltage sensor 2 4.87 Volts [0xCB] (+5V)
Voltage sensor 3 3.25 Volts [0xCB] (+3.3V)
Voltage sensor 4 1.31 Volts [0xA4] (CPU FSB)
Voltage sensor 5 0.10 Volts [0xD] (VIN2)
Voltage sensor 6 1.82 Volts [0xE4] (DRAM)
Temperature sensor 1 31°C (87°F) [0x3E] (CPU)
Temperature sensor 2 29°C (83°F) [0x39] (AUX)
Fan sensor 1 893 RPM [0xBD] (CPUFANIN0)
Fan sensor 2 15341 RPM [0xB] (AUXFANIN0)

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q6600
Codename Kentsfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h)
CPUID 6.F.B
Extended CPUID 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 2400.0 MHz (9.0 x 266.7 MHz)
Rated Bus speed 1066.6 MHz
Stock frequency 2400 MHz

Intel Core 2 Quad Q6600 hardware monitor
Temperature sensor 0 35°C (95°F) [0x41] (Core #0)
Temperature sensor 1 33°C (91°F) [0x43] (Core #1)
Temperature sensor 2 27°C (80°F) [0x49] (Core #2)
Temperature sensor 3 28°C (82°F) [0x48] (Core #3)

Wie Ihr sehen könnt, ist noch nichts oc und was mich weiterhin echt wundert, das die Umdrehungen meines CPU-Lüfters zwar genauso niedrig sind wie auf dem alten Board, doch die Temps echt hoch sind. (Diese Temps hatte ich beim Zocken, respektive beim konvertieren von Filmfiles.)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar gute Tips.
Ach ja, bevor ich es vergesse, als Wärmeleitpaste habe ich die MX II benutzt und es ist auch nicht meine erste Montage eines CPU´S mit Kühler. Ein Einbaufehler kann also ausgeschlossen werden.

Greedz John
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, wenn nicht sogar sehr gut im Idle-Modus.

~30° unter Last wären völlig unmöglich bei einem Q6600 mit Luftkühlung. Da hat dein altes Board das wohl falsch ausgelesen / angezeigt. Das passiert öfter.
 
danke für deine antwort. die temps unter last bewegten sich so bei 40-50 grad. im idle lagen sie drunter. natürlich kann ich nicht ausschließen, das asus die temps falsch ausgelesen hat. ich habe mit everest und hw-monitor kontrolliert. naja, die bekommen sicher auch nur nur falsche angaben, wenn die sensoren nicht richtig arbeiten. ist mir allerdings noch nie bei asus aufgefallen.egal, ich habe meine kiste nochmals auseinander genommen und nur noch einen hauch von wlp auf den prozzessor getan. ich würde sagen, so gerade eben an der schmerzgrenze. Unter everest werden mir jetzt bei core 0-3 temps zwischen 17-25 grad angezeigt.
 
17 grad?? Dein Rechner steht wohl drausen?:what: Das ist wohl garantiert ein Auslesefehler.Da haut bestimmt dein neues Board auch nicht richtig hin.Schau mal im Bios nach den temps.
 
kommt auch drauf an wo die sensoren sitzen ist bei jeden board bissel anders andererseitz geb ich darauf nicht viel ich hab ne HDD die mir erklärt sie hätte -13°C also total unsinnig
 
ich habe nun alle möglichen coretemp-programme getestet und kann mit stolz behaupten, das das xfx790i ultra sli die temps richtig ausliest(habs mit bios verglichen):daumen:. ich habe ihn jetzt mal auf 3.0ghz getaktet und ich bin im idle unter 40 grad. unter vollast bei prime geht´s auf max 55 grad.:devil:
ich muß jetzt nur noch das feintunig verbessern und mal schauen wo ich dann mit den temps lande.
vielen dank nochmals für eure antworten und sollte jemand da draussen das gleiche board und prozzessor nutzen, würde ich mich gerne mit ihm kurzschließen, was so seine oc-erfahrungen sind. mein cpuz-bericht ist im anhang.

greedz john
 
Zurück