Telekom: Techniker sollen in Zukunft auch samstags kommen

Am besten 24 h Stunden am Tag! Weihnachten und Ostern abschaffen!
Ich bin froh, wenn ich mein Handy/DSL:cool: mal nicht benutze.

Vielleicht nehmen sich Banken auch mal ein Beispiel daran, denn immer wenn der normale Arbeitnehmer mal ein paar Minuten freihaben könnte um sein Bankkram zu erledigen haben die geschlossen. Mittagspause von 1,5 Stunden, nur bis 16 Uhr offen und halben Mittwoch und Freitag frei hätte ich auch gerne, bei andern Dienstleistungsunternehmen wäre sowas nie denkbar.

Das ist nicht nur bei Banken und Sparkassen so. Noch viel schlimmer ist es beim öffentlichen Dienst. Wenn ich hier im Kreis ein Auto anmelden möchte, muss ich gleich in die Kreisstadt fahren, bei den Nebenfillialen kann man das vergessen. Die Öffnungszeiten sind da meist von 8 bis 12 und von 13.30 bis 16 Uhr, dann ist Schluss. Die Nebenfillialen haben nicht mal täglich geöffnet :schief: Ich dachte eigentlich auch, dass mit dem neuen E-Perso und dem ganzen Drumherum inzwischen deutlich mehr Behördengänge digital ablaufen sollten, aber von wegen. Mein E-Perso hat mir bisher überhaupt gar nichts gebracht im Vergleich zum alten Perso, außer dass er deutlich mehr gekostet hat. Man sieht, Deutschland ist hier noch ein Entwicklungsland was digitale Behördengänge angeht.

Das Problem bei Technikern ist einfach die mangelhafte Kommunikation. Man macht einen Termin aus und bekommt dann sowas wie "Wir kommen zwischen 13 und 17 Uhr vorbei". Besonders toll wenn man z.B. im Schichtbetrieb arbeitet und den Termin dann auf die passende Woche legt und man vergeblich auf den Techniker wartet. Dann ruft man wieder an, macht einen neuen Termin aus und das geht dann wieder ein paar Tage. Wenn der Anschluss nicht funktioniert, ist das extrem ärgerlich. Ist zwar nicht bei allen Firmen und Dienstleistern so, aber bei vielen. Wegen mir müsste es ja nicht mal eine feste Uhrzeit sein. Es würde reichen wenn der Techniker sagt: "Ich komme am Nachmittag des 27.5 z.B. vorbei" und er dann auch zu 100% sicher auftaucht.

Das Problem wird dadurch auch nicht gelöst in dem die Techniker dann auch Samstags zu abgemachten Terminen nicht erscheinen :schief:

Das Problem bei der Telekom ist, dass sie in Ballungsräumen gar nicht mehr selbst fahren sondern die Aufträge an Subunternehmen vergeben. Es spielt keine Rolle, ob sie jetzt Samstags auch "angeblich" kommen.

Ich habe selbst DSL anschlüsse in Berlin für einen Subunternehmer geschaltet. Da fängt man um 4 Uhr morgens im Hauptverteiler an, hat 2 Mal so viele Aufträge, wie man überhaupt am Tag schafft und hängt dann noch ewig bei den Telefonanbietern in der Warteschleife (Technikerhotline). Um 19-20 Uhr kommt man nach Hause und hat ein schlechtes Gewissen, weil man ein paar leuten einfach einen Zettel an die Tür geklebt hat auf dem steht man hätte sie nicht angetroffen.

Das Ganze macht man für 1500€ brutto mit eigenem/privaten PKW.

Solange dich DARAN nichts ändert kann die Telekom sich brüsten wie sie will. Es ist und bleibt ein Verein dem wenig am Kunden liegt.

Also bei den Arbeitsbedingungen verstehe ich dann aber nicht, weshalb du dir diesen Job überhaupt antust. Beim angeblichen Fachkräftemangel der hier in Deutschland herrscht, solltest du da weitaus bessere Jobangebote finden, statt für 1500€ Brutto 16 Stundentage als Servicetechniker zu verrichten. Da haben es ja manche Hermes-Fahrer noch besser^^

Ein Teil des Problems ist sicher auch, dass die Techniker für verschiedene Provider arbeiten und die Kunden im Falle einer Störung ja sowieso nicht einfach den Anbieter wechseln können. Man ist als Kunde quasi ausgeliefert und kann kaum etwas dagegen machen, wenn der Techniker zum wiederholten Mal den Termin sausen lässt. Wundert mich auch nicht, wenn es zu wenige Techniker gibt, die mit den Aufträgen kaum hinterher kommen und zu allem Überfluss noch äußerst schlecht bezahlt werden.

Und das ist dann wieder so ein Punkt wo man der Telekom und den anderen Providern sicher auch ankreiden muss, dass ihnen die Kunden scheiß egal sind, solange sie schön ihre Rechnungen bezahlen und die Füße still halten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist noch lange nicht gelöst wenn die Techniker auch samstags kommen. Einerseits ist die Terminvergabe von Seiten Telekom ziemlich mies. Ich bin in einen Neubau gezogen und es wurden drei Anschlüsse an einem Tag geschaltet. Der Techniker musste also dreimal hin, da ihm unterschiedlichen Uhrzeiten gegeben wurden. Ich verstehe nicht, warum man das nicht mit einem Mal lösen kann. Außerdem fände ich es sehr hilfreich, wenn man wirklich eine halbe bis ganze Stunde vorher die Mitteilung bekommt, wann er nun wirklich kommt. Dann muss man sich keinen Tag frei nehmen, sondern verschwindet einfach mal eine Stunde von der Arbeit. In manchen Fällen ist das ja möglich.
Manchmal kommen die Techniker auch gar nicht. Das sind letzten Endes arme Schweine, die mit der miesen Organisation der Telekom zu kämpfen habe und dafür noch die Schelte der Kunden abholen, da sie an erster Front stehen.

Termine werden per System vergeben.
Und wenn das System dem Mitarbeiter nu einmal sagt, das nur dann und dann ein Termin frei ist, dann ist das bis dato so.
Was einige hier nicht im Bilde haben, was ist wenn mal Techniker aus gesundheitlichen Gründen ausfällt. Soll ja bekanntlich vorkommen. :ugly:

Dann muss ein anderer logischerweiser, wenn es zeitlich passt!, am Standort einspringen und trotz allem seine Termine weiterhin abarbeiten. Ganz gleich ob er dann wieder zurück muss oder nicht.

Wenn jemand seine Termine übernehmen würde, fängt das Spiel wieder von Neuem an. So einfach ist das.
Ankündigen kommen normalerweise eine halbe Stunde automatisch per SMS.
Aber das stimmt leider...das klappt ziemlich oft leider eben nicht. Das ist aber wiederum Aufgabe des Technikers!
Woher soll die Telekom wissen, wann dieser nu genau beim Kd. Eintreffen wird? O.o

Genaue Urzeiten sind genauso nicht machtbar, da man eben nicht 100% weiß wie lange dauert es beim Kd. zuvor.
Da gerade bei Technik immer wieder etwas unerwartendes vor fallen kann.

Die Zeitfenster könnten kleiner sein, wobei diese auch schon zum Teilen 1x Vormittags und 1x Abends verfügbar sind.
Nämlich jeweils 2 Stunden.

Wenn ein Techniker allerdings ohne Ankündigung nicht kommt geht das natürlich gar nicht! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem muss den Leuten einfach auch mal klar sein, dass seit 1990 die Technikerteams mittlerweile deutlich kleiner geworden sind, bei deutlich erhöhter Anschlusszahlen (und damit die Arbeitsfläche). Die beackern da Gebiete von 500km² und mehr mit 10-15 Hansele. Die Leute warten nicht auf Arbeit und hocken auch nicht faul im Café oder sonst wo rum. Was denkt ihr warum die Telekom auf die Vectoring Tube drückt? Die können sonst den Service gar nicht mehr aufrechthalten. Die brauchen ein Netz, was so wenig wie möglich gewartet werden muss. Das Ziel ist also die gleiche Architektur zu haben wie die Kabelanbieter. Kunde will einen Anschluss? Lesen sie bitte die Adresse vor und zack nach 30 Minuten ist das Ding scharf geschalten.

Und ja, machen wir uns nix vor. Die Techniker die jetzt häufiger am Samstag kommen, sind die Subunternehmer. :schief:

Ach! Die kommen vorbei? Wusste ich garnicht! Die 6 termine wo sie nicht kamen war wohl nur ein zufall....

Bei mir kam er 2 Wochen nach dem vereinbarten Termin an nem Samstag, war aber ein Subunternehmer, der hatte dann nen richtigen Hals bekommen. :ugly:

Er konnte das Kabel dann nicht verlegen, weil die Hofeinfahrt mittlerweile 2 Wochen fertig gepflastert war. :lol:

Ich hatte übrigens 6 ! Wochen vor der Neupflasterung (2 Wo. Dauer) angerufen. Die T-Komiker hatten also ~8 Wochen Zeit zu ragieren. :daumen:

Und ja, machen wir uns nix vor. Die Techniker die jetzt häufiger am Samstag kommen, sind die Subunternehmer.
rollen.gif

Genau so siehts nämlich aus, die arbeiten für die Hälfte, wir zahlen aber weiterhin die vollen Preise. :schief:

Vor allem muss den Leuten einfach auch mal klar sein, dass seit 1990 die Technikerteams mittlerweile deutlich kleiner geworden sind, bei deutlich erhöhter Anschlusszahlen (und damit die Arbeitsfläche). Die beackern da Gebiete von 500km² und mehr mit 10-15 Hansele. Die Leute warten nicht auf Arbeit und hocken auch nicht faul im Café oder sonst wo rum. Was denkt ihr warum die Telekom auf die Vectoring Tube drückt? Die können sonst den Service gar nicht mehr aufrechthalten. Die brauchen ein Netz, was so wenig wie möglich gewartet werden muss. Das Ziel ist also die gleiche Architektur zu haben wie die Kabelanbieter. Kunde will einen Anschluss? Lesen sie bitte die Adresse vor und zack nach 30 Minuten ist das Ding scharf geschalten.

Und ja, machen wir uns nix vor. Die Techniker die jetzt häufiger am Samstag kommen, sind die Subunternehmer. :schief:

Naja wenn die ein Netz wollten das so wenig wie möglich gewartet werden muss, wäre das GPON, nicht Vectoring. Vectoring braucht genau so viel Arbeit wie alles was sie jetzt schon anbieten.

Die können den Service aufrechterhalten wenn die Kommunikation zwischen Auftraggeber, Kunde und Techniker endlich mal von 1990 auf den Stand von 2016 gebracht wird. Jeder Pizzalieferant kann sein Personal besser einteilen als die Telekom, denn meine Pizza kommt in 20-30min, auch wenn da Ansturm an Feiertagen herrscht. Die armen Jungs rennen auch wie blöde für wenig Geld, aber sie schaffen es pünktlich zu sein. Würde die Telekom einfach Pizza ausliefern, wären die schon 5x pleite... Die sollen froh das sein das eine Leitung von alleine funktioniert wenn sie eingerichtet wurde...

Ist doch völlig egal ob und wann die erschienen!
Am Ende funktioniert trotzdem nichts oder nur halb.
Wir hatten letztens auch wieder einen in der Firma. Nach drei Stunden Aufenthalt ist er erfolglos wieder abgezogen.
Die Telekom ist und bleibt ein haufen Taugenichtse. Genau wie der Hadwareschrott der da angeboten und verkauft wird.

Naja wenn die ein Netz wollten das so wenig wie möglich gewartet werden muss, wäre das GPON, nicht Vectoring. Vectoring braucht genau so viel Arbeit wie alles was sie jetzt schon anbieten.

Die können den Service aufrechterhalten wenn die Kommunikation zwischen Auftraggeber, Kunde und Techniker endlich mal von 1990 auf den Stand von 2016 gebracht wird. Jeder Pizzalieferant kann sein Personal besser einteilen als die Telekom, denn meine Pizza kommt in 20-30min, auch wenn da Ansturm an Feiertagen herrscht. Die armen Jungs rennen auch wie blöde für wenig Geld, aber sie schaffen es pünktlich zu sein. Würde die Telekom einfach Pizza ausliefern, wären die schon 5x pleite... Die sollen froh das sein das eine Leitung von alleine funktioniert wenn sie eingerichtet wurde...

Toller Vergleich ! Ein Unternehmen mit keine Ahnung wievielen Techniker mit einer Pizzabude vergleichen, die 2-3 Fahrer hat . Wo könnte der Fehler sein ? Läuft mit Sicherheit nicht alles richtig aber in welchem Unternehmen tut es das ? Glaubst Du wirklich das dein so geliebter Kabelbetreiber keinerlei Probleme hat ? Wenn ja träum weiter .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Toller Vergleich ! Ein Unternehmen mit keine Ahnung wievielen Techniker mit einer Pizzabude vergleichen, die 2-3 Fahrer hat . Wo könnte der Fehler sein ? Läuft mit Sicherheit nicht alles richtig aber in welchem Unternehmen tut es das ? Glaubst Du wirklich das dein so geliebter Kabelbetreiber keinerlei Probleme hat ? Wenn ja träum weiter .

Mein Kabelanbieter bringt mir die Techniker in 1-2 Tagen und ich kann mit denen selbst den Termin ausmachen.
Weißte wie? Weil das ein Subunternehmen ist das etwas mehr Plan hat wie man das organisiert. Du rufst die an, die sagen dir wann der Techniker Zeit hat, du suchst dir die Zeit raus und der Kollege ruft ne halbe Stunde vorher an.
Will ich bei der Telekom das gleiche machen, lassen die mich nicht mit denen reden, schon gar nicht wenn man über einen Resale-Anbieter angeschlossen ist. Die drücken dir einen Termin rein so wie die lustig sind, erscheinen dann aber nicht oder zu spät...

Genau , die Rufnummer der Techniker dem Kunden geben. Was denkst hat es für einen Grund das dies nicht gemacht wird ?
Was glaubst du rufen Kunden an wenn die was haben sobald sie eine Techniker Nummer haben ? Lass mal die Kirche im Dorf , irgendwo hört es auch auf ! Ich hab den Mist bei einem lokalen Anbieter gemacht und die Kunden rufen dich an wenn du versehentlich vergessen hast die Nummer zu löschen die im kundentelefon noch ist wegen einem testgespräch. Denen ist es Sch... Egal was Uhrzeiten angeht. Und du erzählst so einen Mist hier? Kann nur ein typischer Kunde von sich geben. Es ist gut und richtig das Rufnummern nicht rausgegeben werden !

Genau , die Rufnummer der Techniker dem Kunden geben. Was denkst hat es für einen Grund das dies nicht gemacht wird ?
Was glaubst du rufen Kunden an wenn die was haben sobald sie eine Techniker Nummer haben ? Lass mal die Kirche im Dorf , irgendwo hört es auch auf ! Ich hab den Mist bei einem lokalen Anbieter gemacht und die Kunden rufen dich an wenn du versehentlich vergessen hast die Nummer zu löschen die im kundentelefon noch ist wegen einem testgespräch. Denen ist es Sch... Egal was Uhrzeiten angeht. Und du erzählst so einen Mist hier? Kann nur ein typischer Kunde von sich geben. Es ist gut und richtig das Rufnummern nicht rausgegeben werden !

Nicht die private Nummer, wo lebst du?
Die Subunternehmen haben eine Zentrale, die leiten dich aber an Smartphones der Techniker weiter. Und ja, ich hab auch paar private bzw geschäftliche Nummern der Techniker erhalten. Denkste ich rufe die an, weil das ein Subunternehmen ist und alle hier wohnen und schlafen?
Die KÖNNEN gar nix machen ohne das der Anbieter einen Serviceauftrag eröffnet, erst dann können Subunternehmer auch ran. Also ist der Weg immer über deinen Anbieter.
Die Kunden rufen dich nicht an, du hast deinen Zeitplan und die Zentrale weiß das, die rufen dich an, fragen nach und schalten dich mit dem Kunden bei Bedarf zusammen :klatsch:
Genau so erhält der Techniker die Nummer vom Kunden, nicht andersrum. DER ruft mich an und fragt ob das OK ist wenn der abends gegen 17:30 klingelt, ob ich da bin und Zugang zum Kasten habe...

Also bei Unitymedia kriegste einen Termin in 7 Tagen. Aber nur damit er dich zurückruft. :lol: Die sind mittlerweile so schlimm wie in der South Park Folge.

Zurück