Telekom startet FTTH-Projekt - Glasfaser auf der letzten Meile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Telekom startet FTTH-Projekt - Glasfaser auf der letzten Meile gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Telekom startet FTTH-Projekt - Glasfaser auf der letzten Meile

wenn ich das höre könnte ich :-$
200mbits verteilen und deutschlandweit gibt es immernoch orte die ISDN oder DSL-light nutzen müssen weil es dort nix anderes gibt :wall:
die sollten erstmal Deutschlandweit alle mit nem mindestmaß an geschwindigkeit versorgen eh die solche pläne machen
ich seh schon 2030 gibts in manchen städten dsl mit 20000mbits und 20km entfernt rennt der hamster im rad um das isdn modem mit strom zu versorgen :daumen2:

Na ja, ich wage zu bezweifeln dass 2012 bereits 10% aller Haushalte auf 200mbit umgestellt sein werden. Die schaffen es ja noch nicht mal komplette Straßenzüge auf VDSL umzustellen (in Großstädten).

wenn ich das höre könnte ich :-$
200mbits verteilen und deutschlandweit gibt es immernoch orte die ISDN oder DSL-light nutzen müssen weil es dort nix anderes gibt :wall:
die sollten erstmal Deutschlandweit alle mit nem mindestmaß an geschwindigkeit versorgen eh die solche pläne machen
ich seh schon 2030 gibts in manchen städten dsl mit 20000mbits und 20km entfernt rennt der hamster im rad um das isdn modem mit strom zu versorgen :daumen2:

na die lösung ist doch recht simpel: sorg dafür, das wir aus der EU austreten, verstaatliche ein telekommunikationsunternehmen und zwinge es...
oder schaffe AGs ab, dannstehen dem plan keine geldgeilen aktionäre im weg.

scheint noch nicht so ganz bei allen angekommen zu sein, aber wir haben in den meisten bereichen den hochgelobten und gewünschten wettbewerb.

na die lösung ist doch recht simpel: sorg dafür, das wir aus der EU austreten, verstaatliche ein telekommunikationsunternehmen und zwinge es...
oder schaffe AGs ab, dannstehen dem plan keine geldgeilen aktionäre im weg.

scheint noch nicht so ganz bei allen angekommen zu sein, aber wir haben in den meisten bereichen den hochgelobten und gewünschten wettbewerb.

Bin eh dafür das alles wichtige von Staat aus kommt.
Wasser, Energie, Müllabführ, Krankenkasse usw.
Den ganzen Privatisierungs- + Globalisierungsdreck geht mir schon seit Jahren
auf dem Zeiger.

Oh man was die da schonwieder veranstalten ist doch wieder mal kurioser scheiss hoch 3.

Bei uns in Stadteil hatten die sogar die Glasfaserkabel wieder RAUS genommen damit die Kupfer reinlegen konnten da ja auf Glasfaser kein DSL ging (laut denen) und nun wollen die die Kabel wieder rein packen?

Ham die noch alle ? :wall:

Tag

Na ja, ich wage zu bezweifeln dass 2012 bereits 10% aller Haushalte auf 200mbit umgestellt sein werden.
Die meinten wohl 10% der Haushalte in Henningsdorf. Ist ja schliesslich erst ein Pilotprojekt.

Da kann ich mir als Schweizer ja ein bisschen Schadenfreude nicht verkneifen. In einigen Städten gibt es hier ja schon FTTH mit biszu 100/10er Profilen. Die Cablecom hat als Antwort darauf ihr Kabelinternet auch aufgerüstet, dadurch könnte ich hier 100/7 haben. Da geht der Ausbau auch recht schnell.

Gut in der Schweiz ist alles nahe beieinander. Die Kosten sind aber auch höher. Vorallem in den Alpen. Und laut Gesetzt hat auch auch ein Senn mit seinen 3 Kühen anspruch auf schnelles Internet (Grundversorgung). Wieviel er dafür Zahlen müsste, steht aber nirgends.

Gruss

Oh man was die da schonwieder veranstalten ist doch wieder mal kurioser scheiss hoch 3.

Bei uns in Stadteil hatten die sogar die Glasfaserkabel wieder RAUS genommen damit die Kupfer reinlegen konnten da ja auf Glasfaser kein DSL ging (laut denen) und nun wollen die die Kabel wieder rein packen?

es ist sehr wahrscheinlich, dass "damals" plastikfasern verlegt wurden, da wäre ich an deiner stelle sogar froh.

problem waren z.b. fehlende möglichkeiten wie outdoor dslams, insgesamt sehr teure technik zu diesem zeitpunkt. wenn die rohre voll sind hilft es nur platz zu schaffen und wenn dann jemand zahlen umherschubst und feststellt, dass es billiger ist, wieder kupfer reinzulegen, dass 10 jahre zu nutzen und dann wieder zu wechseln, dann wird das gemacht.

@SaEfT: Scherz? Wenn nicht, WTF!?! :what:

@Topic: Warum Henningsdorf, heißt es nicht Hennigsdorf? :D
Ich finde aber auch DSL sollte erstmal flächendeckend verfügbar sein, man könnte meinen gewisse Gegenden werden so mit Absicht unattraktiv gehalten... :schief:

Wo wohnst Du? Zufällig in den östlichen Bundesländern? Da hatte die T-Kom Anfang der Neunziger eine dumme Idee, genannt OPAL (Optische Anschlußleitung). Dieses war eine passive Glasfaser, leider nicht für DSL geeignet... Es wäre zwar möglich gewesen, die Verteiler aufzurüsten, das wäre aber teurer gewesen, als die Straße aufzureißen und neben die Glasfaser Kupfer zu legen...

Was jetzt kommen soll, ist schon was anderes. Kupfer ist weitestgehend ausgereizt, wie viele zu spüren bekommen haben ist die Länge der Leitung zum Verteilung äußerst Entscheidend für die zur Verfügung stehende Bandbreite. Fibre ist da deutlich unkritischer. 50km ohne Verstärker sind möglich. Allerdings sind die 50km ("z") nur mit sehr teurer HW zu schaffen. Für die letzte Meile geht es deutlich billiger. Wenn das Zeug jetzt Massenware wird, werden die Preise auch noch weiter runtergehen. Die Gbics gibt es heute schon für 30€ ("z" kostet pro Anschluß grob das 30fache - und zwar auf jeder Seite).

Also - Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser. OPAL hatte entscheidende schwächen in der Konzeption. Das kann man aber nicht verallgemeinern.

Aus meiner Sicht ideal wäre ein Entkopplung des Netzes von den Providern, also ein reiner Netzbetreiber. Dann wäre endlich Wettbewerb gegeben. Und nicht mehr, dass Reseller-Kunden die direkten Kunden des Netzbetreiber/Providers quersubventionieren, damit dieser am Markt schön billig sein kann. Hatten wir alles schon, Reseller sollten mehr pro Leitung bezahlen als Tkom in die Werbung für Endkunden geschrieben hat...

die Telekom gibt spricht von einem einstelligen Millionenbetrag

Toller fehler:ugly:

zur News:
Bis dahin will die Telekom rund 10 Prozent aller Haushalte mit Glasfaseranschlüssen versorgen.

Heißt auf Deutsch, ein Kaf irgendwo am Arsch von Deutschland, genauer NW von Berlin mit, laut wiki, knapp 26k Einwohner, wo 10% der Einwohner diesen Anschluss bekommen können. :daumen2:

Es steht zu vermuten, dass Gegenden mit geeigneter Infrastruktur bevorzugt behandelt werden.

Das heißt auf gut Deutsch, gegenden wie bei mir am Rande von Leipzig wo gerade so 2000er DSL verfügbar ist, haben nie was davon. :daumen2:

Da kann ich mir als Schweizer ja ein bisschen Schadenfreude nicht verkneifen. In einigen Städten gibt es hier ja schon FTTH mit biszu 100/10er Profilen. Die Cablecom hat als Antwort darauf ihr Kabelinternet auch aufgerüstet, dadurch könnte ich hier 100/7 haben. Da geht der Ausbau auch recht schnell.

Da kann ich aber nur drüber lachen. Im Main/ Kinzig Kreis sind flächendeckend 128 Mb verfügbar. Bin mal gespannt auf welche Geschwindigkeit wir im nächsten Jahr geupt werden. 256 Mb wären schön :) .

Die sollen mal besser zusehen dass die Flächendeckend 16 MBit zur Verfügung stellen. Die Telekom hat ja dieses IPTV-Angebot, Entertain in Verbindung mit Liga Total. Allerdings hängen die aktuellen Kundenzahlen deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Ist ja auch kein Wunder. Das Angebot ist erst bei einer Datenleitung mit 16 MBit verfügbar. Ich kenne sehr viele Leute, die wich ich auf dem Land leben und sofort Entertain mit Liga Total bestellen würden. Geht aber leider nicht, da keine 16 Mbit verfügbar, sondern nur 3.

Und dabei ist die Kaufkraft der Leute auf dem Land höher, hier könnte die Telekom wesentlich mehr Entertain-Angebote verkaufen. Aber nein, Hauptsache irgendwelche Stadtteile mit VDSL versorgen, die ohnehin zumeist von Hartz IV-Empfängern und sonstigen Geringverdienern bevölkert werden.

Die sollen mal besser zusehen dass die Flächendeckend 16 MBit zur Verfügung stellen. Die Telekom hat ja dieses IPTV-Angebot, Entertain in Verbindung mit Liga Total. Allerdings hängen die aktuellen Kundenzahlen deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Ist ja auch kein Wunder. Das Angebot ist erst bei einer Datenleitung mit 16 MBit verfügbar. Ich kenne sehr viele Leute, die wich ich auf dem Land leben und sofort Entertain mit Liga Total bestellen würden. Geht aber leider nicht, da keine 16 Mbit verfügbar, sondern nur 3.

Muss man sich halt entscheiden. Entweder billig auf dem Land leben, dann aber auch ein wenig fernab der aktuellen Kommunikationstechnik. Oder teuer in der Stadt leben und dafür auf der Höhe der Zeit.

Das heißt auf gut Deutsch, gegenden wie bei mir am Rande von Leipzig wo gerade so 2000er DSL verfügbar ist, haben nie was davon. :daumen2:

Auch klar, ein Unternehmen versucht wirtschaftlich zu handeln, heißt größtmögliche Gewinne bei minimalen Kosten.

P.S. Bei mir rennt auch noch der Hamster im Kurbel-Holz-Modem :(

Muss man sich halt entscheiden. Entweder billig auf dem Land leben, dann aber auch ein wenig fernab der aktuellen Kommunikationstechnik. Oder teuer in der Stadt leben und dafür auf der Höhe der Zeit.

Das ist doch Leeres geblubber, ist ja nicht so das man am Stadtrand oder zwischen 10 und 50km von ner stadt weg, weit ab vom schuss ist.

Das ist schwarz/weiß denken, was so nicht mehr funktioniert. In städten ist gar nicht genug platz das jeder dahin ziehen könnte. Die Telekommunikationsunternehmen sollten anfangen zu bedenken das der Ausbau auf dem Land auch Geld bringt und Langfristig mehr vorteile hat.

Auch klar, ein Unternehmen versucht wirtschaftlich zu handeln, heißt größtmögliche Gewinne bei minimalen Kosten.

P.S. Bei mir rennt auch noch der Hamster im Kurbel-Holz-Modem :(

Wie gesagt Langfristig bringt es mehr, so wie es ist verdient die Telekom an Landgebieten mehr weil andere Anbieter kaum noch unter DSL 6k anbieten, wo Kunden mit ein wenig Ahnung wissen das es bei vielen gebieten nicht geht und Kunden die dieses Wissen gar nicht haben, dann nicht verstehen warum es nicht funktioniert wie es soll und eben dann wieder Kündigen bzw. sich beschweren weil es nicht geht. Da ist klar der Endkunde und der jeweilige Anbieter der Dumme und die Telekom lacht sich eins.

Und mal ehrlich wenns in anderen Ländern auch geht, sollte es hier doch auch machbar sein.

Wie gut das man in Köln wohnt, da hab ich nun schon fast nen Jahr meine 100Mbit und Netcologne kommt mit dem Ausbau auch schnell voran. Naja so sind die alten Staatskonzerne halt. Meist nen bischen langsam :)

Muss hier mal Encoline aus Thüringen hervorheben.
Dsl bis zu 50000 für kleine Orte...also auf dem Land.
Kann ich jedem nur emepfehlen :)

Ich denke mal die 10 Prozent werden nur Großstädte sein. Bei uns wurde sofort nach der "Wende" Glasfaser in 2/3 des Ortes gelegt, quasi da wo noch gar nichts war. Dann gabs ISDN und es war alles gut. Dann aber tat sich Jahrelang nichts, kein DSL verfügbar. Vor gut 1,5 Jahren kam dann DSL. Aber wie, ist der Wahnsinn, die Telekom legte einfach noch eine Kupferleitung neu neben das Glasfaser, mit dem Ergebnis das jetzt DSl 6000 verfügbar ist. Die Begründung wa, wie die Jahre zuvor, das sich Glasfaser aufgrund der teureren Technik in den Verteilern bei uns nicht lohnt. Mein Ort hat ca. 18000 Einwohner.

Zurück