Telekom: Erste Informationen zu den Preisen für drahtloses Internet via LTE

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Telekom: Erste Informationen zu den Preisen für drahtloses Internet via LTE gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Telekom: Erste Informationen zu den Preisen für drahtloses Internet via LTE

"Wir bieten unseren Kunden, die über die vierte Mobilfunk-Generation LTE ins Netz gelangen, ähnliche Konditionen wie bei einem DSL-Anschluss"

Das soll ja wohl ein Witz sein.
Nur mal so zum Vergleich:
Bei meinem lokalen Kabel Anbieter bekomm ich für 40€ einen 100Mbit/s Anschluss mit echter Flatrate und Telefonflatrate.

Bei LTE bekomm ich für 40€ bei geringer Netzauslastung ein paar Mbit/s, bei hoher Netzauslastung wohl eher unter 1 Mbit/s, dazu eine Volumenbegrenzung von ein paar GB im Monat und VoIP Verbot (auch wenn sich die Telekom hierzu noch nicht geäußert hat, aber es ist sehr wahrscheinlich).

Kurzum, LTE oder allgemein Internet per Funk wird in naher Zukunft defintiv kein DSL Ersatz sein, höchstens eine Notlösung für Leute, bei denen absolut kein kabelgebundenes DSL möglich ist.

AW: Telekom: Erste Informationen zu den Preisen für drahtloses Internet via LTE

Das soll ja wohl ein Witz sein.
Nur mal so zum Vergleich:
Bei meinem lokalen Kabel Anbieter bekomm ich für 40€ einen 100Mbit/s Anschluss mit echter Flatrate und Telefonflatrate.

Bei LTE bekomm ich für 40€ bei geringer Netzauslastung ein paar Mbit/s, bei hoher Netzauslastung wohl eher unter 1 Mbit/s, dazu eine Volumenbegrenzung von ein paar GB im Monat und VoIP Verbot (auch wenn sich die Telekom hierzu noch nicht geäußert hat, aber es ist sehr wahrscheinlich).

Kurzum, LTE oder allgemein Internet per Funk wird in naher Zukunft defintiv kein DSL Ersatz sein, höchstens eine Notlösung für Leute, bei denen absolut kein kabelgebundenes DSL möglich ist.

Naja, du hast in dem Sinne Recht, das DSL bis dahin sicherlich günstiger sein wird als die angekündigten 40 Euro für LTE. Aber du gehst jetzt von Kabel aus, was man auch nicht mit DSL vergleichen kann. Ich z.B. zahle für 32 MBit aktuell 29 Euro. Vergleichbares DSL gibts nicht unter 50. Alles relativ.

Edit: Und wieviel im Endeffekt in der Praxis an Bandbreite ankommt wird die Zeit zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, du hast in dem Sinne Recht, das DSL bis dahin sicherlich günstiger sein wird als die angekündigten 40 Euro für LTE. Aber du gehst jetzt von Kabel aus, was man auch nicht mit DSL vergleichen kann. Ich z.B. zahle für 32 MBit aktuell 29 Euro. Vergleichbares DSL gibts nicht unter 50. Alles relativ.

Ok, dann gehn wir mal von normalen DSL aus. Zurzeit werden ja meistens die 16000er Leitungen schon für 20€ ink. Telefonflat rausgehauen und das wird auch um Welten besser sein, als LTE.

Edit: Und wieviel im Endeffekt in der Praxis an Bandbreite ankommt wird die Zeit zeigen.
Das stimmt natürlich, es wird auch von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Im einen Dorf hängen vielleicht 300 Leute an einer 100Mbit Funkzelle und in einem anderen Dorf hängen vielleicht bloß 50 Leute an einer Zelle die womöglich sogar mit 1Gbit angebunden ist.

Also rechnen wir mal Zusammen. Bisher kostet ein Festnetzanschluss mit Flatrate bei der Telekom 30€ plus eine WnW Datenflat 30€ macht summasumarum 60€. Mit den neuem LTE Netz auf 40€ runter zu gehen ist da meiner Meinung nach schon realistisch. Zumal beim LTE Netz wie auf der CeBit vorgestellt bis zu 150MBit möglich sein werden. Außerdem wurde bisher nichts zu den verfügbaren Geschwindigkeiten die den Endkundenmarkt erreichen und zum Tarif dazugehören. Wenn in dem Preis dann min eine 6Mbit oder gar 16Mbit drin sind dann finde ich den Preis super, denn du mußt bedenken das Modem kannste ja überall mit hinnehmen wo das Netz ausgebaut ist.

Also bevor man sich hier großartig beschwert, erstmal abwarten was in dem Preis mit drin ist und dazu gehört.

PS: Ich möchte mal sehen ob er mitten auf dem Lange auf einem Bauernhof immernoch 100Mbit Kabelanschluss bekommt. Das muss er mir dann erstmal beweisen, bevor man hier große Töne spuckt....

Also rechnen wir mal Zusammen. Bisher kostet ein Festnetzanschluss mit Flatrate bei der Telekom 30€ plus eine WnW Datenflat 30€ macht summasumarum 60€.

Wo hast du denn diese Preise her? Hab mal eben bei T-Online geschaut, da kostet eine 16000er Leitung + Telefonflat 34,95€ was zwar auch schon sehr teuer ist, aber immer noch ein um Welten besseres P/L Verhältnis hat, als ein LTE Anschluss.

Zumal beim LTE Netz wie auf der CeBit vorgestellt bis zu 150MBit möglich sein werden.
Ja natürlich ist es rein theoretisch möglich, diese Geschwindigkeit zu erreichen, das wird es aber in der Praxis nie geben, da die meisten Funkzellen nur 100Mbit/s bereitstellen und man nie alleine an einer Zelle dranhängt.

Außerdem wurde bisher nichts zu den verfügbaren Geschwindigkeiten die den Endkundenmarkt erreichen und zum Tarif dazugehören. Wenn in dem Preis dann min eine 6Mbit oder gar 16Mbit drin sind dann finde ich den Preis super
Die 40€ werden sich sicher wie bei Vodafone auf den kleinsten Tarif beziehen, was wahrscheinlich Theoretischen 7Mbit/s entspricht und dazu kommen dann noch so schöne Dinge wie Volumenbegrenzung und regelmäßige Netzüberlastung.

PS: Ich möchte mal sehen ob er mitten auf dem Lange auf einem Bauernhof immernoch 100Mbit Kabelanschluss bekommt. Das muss er mir dann erstmal beweisen, bevor man hier große Töne spuckt....
Ich hab nie behauptet, das man 100Mbit auf dem Bauernhof bekommen kann, ich wollte bloß zeigen, was mit 40€ möglich ist.
Ich finds ehrlich gesagt eine absolute Sauerei das die Dorfbewohner hier so über den Tisch gezogen werden. So ein LTE Anschluss sollte maximal 20€ kosten, wenn man bedenkt was für Nachteile es hier gegenüber herkömlichen DSL gibt.

Ich hab nie behauptet, das man 100Mbit auf dem Bauernhof bekommen kann, ich wollte bloß zeigen, was mit 40€ möglich ist.
Ich finds ehrlich gesagt eine absolute Sauerei das die Dorfbewohner hier so über den Tisch gezogen werden. So ein LTE Anschluss sollte maximal 20€ kosten, wenn man bedenkt was für Nachteile es hier gegenüber herkömlichen DSL gibt.

Naja, neue Sachen kosten halt ersteinmal verhältnismäßig viel Geld. Die Investition muss ja auch schnell wieder rein. Ich persönlich finde das Anfangs durchaus in Ordnung. Ich bin froh, dass überhaupt was passiert in den ländlicheren Gebieten. Rein rechnerisch lohnt es sich nämlich nicht wirklich für die Unternehmen. Das einzige, was dort irgendwie Sinn macht sind solche drahtlosen Lösungen, die man vielfältiger und günstiger einsetzen kann als Kabelgebundene.

So ein LTE Anschluss sollte maximal 20€ kosten, wenn man bedenkt was für Nachteile es hier gegenüber herkömlichen DSL gibt.
Also eigentlich sollte er 0€ kosten, ich habe gehört die ISPs sind die Wohlfahrt ;)

Naja, neue Sachen kosten halt ersteinmal verhältnismäßig viel Geld. Die Investition muss ja auch schnell wieder rein. Ich persönlich finde das Anfangs durchaus in Ordnung. Ich bin froh, dass überhaupt was passiert in den ländlicheren Gebieten. Rein rechnerisch lohnt es sich nämlich nicht wirklich für die Unternehmen. Das einzige, was dort irgendwie Sinn macht sind solche drahtlosen Lösungen, die man vielfältiger und günstiger einsetzen kann als Kabelgebundene.

Da hätte man die Preise aber wenigstens auf UMTS Niveau ansetzen können, wo es ja 7Mbit/s immerhin auch schon für 20€ gibt. Anfangs wurde das ja auch vermutet, da sich die LTE Netzwerke günstiger betreiben lassen als UMTS Netzwerke, allerdings wurde natürlich für die Frequenzen und den Netzaufbau viel Geld ausgegeben, was jetzt sicher erst einmal wieder reingeholt werden soll.

Was mich an dem ganzen jedoch ziemlich nervt, ist die Tatsache, das die Geschwindigkeit bei dieser Art von Internet-Anbindung immer mehr zunimmt, aber dafür kaum etwas an der Belastbarkeit geändert wird.

40 Euro für 7,2 MBit/s hört sich ja eigentlich ganz gut an, abere 10GByte Volumen? Das ist doch wohl ein Witz!
Wenn man ungefähr 340MByte pro Tag zur verfügung hat, was bringen einem dann die 7,2 MBit/s. Selbst mit 3 MBit/s hätte man sein Monatsvolumen binnen max. 24 Stunden durchnittlicher Onlinezeit verbraucht.

Fur mich bietet LTE in dieser Form noch keine Alternative zu meiner Holzleitung (DSL 768), da es mir im Endeffekt nichts bringt eine schnelle Leitung zu haben, sie aber nicht auslasten zu können.

Hoffnung gibt einem da eher Eutelsat mit dem neuen Satteliten-Internet Angeboten ab nächstem Jahr. Auchw wenn ich dort einen hohen Ping verschmerzen muss, hoffe ich mal das dort keine Volumenbegrenzung gesetzt wird :)

Was mich an dem ganzen jedoch ziemlich nervt, ist die Tatsache, das die Geschwindigkeit bei dieser Art von Internet-Anbindung immer mehr zunimmt, aber dafür kaum etwas an der Belastbarkeit geändert wird.

40 Euro für 7,2 MBit/s hört sich ja eigentlich ganz gut an, abere 10GByte Volumen? Das ist doch wohl ein Witz!
Wenn man ungefähr 340MByte pro Tag zur verfügung hat, was bringen einem dann die 7,2 MBit/s. Selbst mit 3 MBit/s hätte man sein Monatsvolumen binnen max. 24 Stunden durchnittlicher Onlinezeit verbraucht.

Fur mich bietet LTE in dieser Form noch keine Alternative zu meiner Holzleitung (DSL 768), da es mir im Endeffekt nichts bringt eine schnelle Leitung zu haben, sie aber nicht auslasten zu können.

Hoffnung gibt einem da eher Eutelsat mit dem neuen Satteliten-Internet Angeboten ab nächstem Jahr. Auchw wenn ich dort einen hohen Ping verschmerzen muss, hoffe ich mal das dort keine Volumenbegrenzung gesetzt wird :)

also ich weiss ja nicht, was du so treibst, aber ich komme auf etwa 12gb volumen im monat, gut ich schau nur so 3-4 youtube videos pro tag, ich saug keine spieledemos und auch bei steam kauf ich nur recht selten ein.
aber für 95% der menschen in diesen gebieten treffen die tarife mit sicherheit ins schwarze und von den restlichen 5% können 3% mit dem wert genaugenommen nichts anfangen, sondern meckern einfach nur.

mal im ernst, wer von isdn auf lte mit 10gb/monat umsteigt wird einen echten qualitätssprung erleben, der sich mit sicherheit positiv bemerkbar macht, subjektiv, wie auch monetär.

Also ich warte jetzt seit rund 8 Jahren darauf das mein DSL-Light aufgestockt wird... bezahle ja immerhin fürs 6000er und die Telekom versicherte mir jedes Jahr aufs neue das es nächstes Jahr einen grossen Ausbau bei mir geben wird. Mittlerweile glaube ich denen kein Wort mehr und rufe auch nichtmehr an weil ich es einfach leid bin mich belügen zu lassen!

Meine Hoffnung lag jetzt auf diesem LTE-Netz aber wenn ich mir das so durchlese bin ich der Meinung das sie sich das noch gepflegte 2-3 Jahre in den Ar*** schieben können. Ich brauche meine Leitung privat und dienstlich wobei ich etwa 40GB Datenaufkommen im Monat erzeuge. Da können sie mir mit ihren 10GB getrost fern bleiben selbst wenn die Leitung schneller ist - das habe ich nämlich manchmal bereits nach 2 1/2 Tagen komplett durch.

Erst Jahrelang belügen und vertrösten lassen sowie die Abzocke mit grossen Leitungen durchziehen auch wenn man nur DSL300 nutzen kann. Dann gross tönen das endlich was passiert und ländliche Gegenden nicht länger benachteiligt werden und im zweiten Atemzug dann verkündigen "wir haben eine neue Möglichkeit gefunden euch das Gefühl zu geben über den Tisch gezogen zu werden - toll oder?!". Hätten sie mal mehr in die ländlicheren Gegenden investiert als die Zeiten des grossen Ausbaus waren dann müssten sie sich heute nicht in unkosten stürzen nur um schnell das LTE-Netz auch in den Grossstädten anbieten zu dürfen. Aber im Endeffekt ist es ja sowieso immer der Endverbraucher der leidet...tzz

Ich bin entäuscht und werde nicht umsteigen bevors keine Datenflat und ordentlich schnellere Leitung für mich gibt. Komme bis jetzt klar dann muss ich nicht sofort auf den überladenen LTE-Zug aufspringen. :/

Is nur meine Meinung aber ich denke ich bin nicht der einzige der sich bei solchen News verar***t vorkommt. :I

astra, mir kommen gleich die tränen.

zieh halt in ne stadt.

Wasn das bitte fürn kommie?

Nur weil das Inet ned so Sahne is, werd ich mir garantiert ned den lärm, gestank usw von ner Stadt antun...:lol:

Gut. Mittlerweile is es zwar so, das wenn man sich n neues Haus hinstellt, mal vorher frägt was Bandbreitenmäßig so verfügbar is, und sich dann vll deswegen au umentscheidet. Aber direkt umziehn? :schief: Aufm Land gibts für gewöhnlich keine Massenappartements, sondern jeder wohnt in seinem EIGENEN Haus, das er vll sogar selbst hingestellt hat... Da werd ich garantiert nicht in Erwägung ziehen umzuziehen, weil die Internetleitung ned des hergibt, was es eig technisch möglich wär.:what::wow:

OMG "kkkk" User wie du haben hier meiner Meinung nach nichts verloren aber is ok da kann ich mich wenigstens über dumme Kommentare kaputtlachen die den Intelligenzquotienten ihrer Verfasser wiederspiegeln. ^^ Wohnst warscheinlich noch bei Mutter und hast keine Ahnung was ein fester Arbeitsplatz heutzutage wert ist geschweige denn was ein Umzug (wir haben ein eigenes Haus hier) für Kosten verursacht.

Wenn du keine sachlichen Kommentare beisteuern kannst dann lass es nächstesmal doch einfach. :)

LG

EDIT: @gowengel - gerade deinen Comment gelesen, 100% true! Und unser Haus hier steht schon so lange da war INet noch nicht aktuell... nach Modem kam dann ISDN und seit DSL geht hier nixmehr weiter. :/

@raetsch
Das was du sagst trifft halt auf den Durschnittssurfer zu, worüber ich nicht wirklich nachgedacht hatte, da die meisten Leute die ich kenne auf weitaus mehr als ~340MByte pro Tag kommen. Ich z.B. könnte, wenn ich denn eine schnellere Leitung hätte, auf ein Upload Volumen von knapp 1 GB und ein Download Volumen von 2 GB pro Tag kommen. Das hat aber weniger mit Online Games oder Illegalen Sachen zu tun, sondern eher mit den Dingen um die ich mich regelmäßig kümmern muss, an denen ich mich beteilige und so weiter... Ist bei mir dann halt ein eher spezieller Fall, wobei ich sagen muss dass ich auch schon desöfteren sehr schlechte Erfahrung mit der Telekom hatte und deswegen vielleicht etwas bevorurteilt bin.

Fazit:
Für mich und die meisten Leute die ich kenne wäre es warscheinlich keine Alternative, wobei der Durschnittssurfer warscheinlich mehr als zufrieden wäre :P

Also 10gb pro monat wären mir zu wenig, wenn man spiele über steam bezieht, oder bei nem mmo ein zig gigabyte patch kommt schaut man entweder durch die finger weil die leitung auf 56k gedrosselt wird, oder man wird taub weil der geldbeutel so laut schreit

hahaha, die dorfis mucken auf.

astra, an sowas kannst du den iq ablesen? nicht schlecht. ich kann das am aussehen des autos ablesen.

Zurück