Telefon Kabel D.

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
Mooooooooin,

hab Heute bei KabelD mein...
6 Mibt/s Internet-FlatRate auf
32 MBit/s Internet/Telefon-FlatRate mit 2 Telefonnummern
...umstellen lassen. :devil:
Heute Abend, spätestens aber ab Morgen Vormittag soll es umgestellt sein.

Dafür brauch ich natürlich ein neues Telefon, vorzugsweise Tischgerät.
Die Hotline von KabelD konnte meine Fragen nicht ausreichend beantworten. :huh:

Hab noch ein altes ISDN-Telefon mit typischem Stecker.
1. Kann ich es (über Adapter) am Modem oder Router anschliessen?
1a. würde das tadellos funzen?

Überlegt hatte ich auch ein (VOIP-Telefon) mit RJ-45 Stecker an den Router anzuschliessen.
Die Hotline meinte es müsse ein Telefon sein das am Modem angeschlossen werden muss. Allerdings klang sie sehr unsicher, wusste nicht wirklich wovon ich spreche, viell. hab ich mich auch falsch ausgedrückt. :ugly:
2. Stimmt das wirklich oder kann ich ein VOIP-Telefon nutzen.
2a. Wenn sie recht hat, was für ein Telefon muss ich kaufen (weiss nicht wie der Telefonanschluss am Modem heisst).
Es sollte, wie oben erwähnt ein Tischgerät sein und unter 100,- € kosten.

Danke schonmal.

Hallo,

bei Kabel Deutschland kann man auf zwei verschiedene Arten telefonierern. Einerseits das sogenannte "Voice over Cable" (VoC), welches verwendet wird wenn du dein Telefon an das Modem anschließt. Die Telefonate laufen dann über einen separaten Frequenzbereich im Kabel. Dies kann auch mit einem ISDN Telefon genutzt werden, allerdings bedarf es dazu eines Adapters.(Link)

Andererseits kann man bei KD auch "Voice over IP" (VOIP) nutzen. Dazu bedarf es jedoch der "Homebox", welcher einer Fritzbox 7270 entspricht, die du bei KD bestellen musst. Der Preis liegt bei 99€. Daran kannst du dann beispielsweise das FritzFon anschließen und so wie ich Voipen.

An diese Fritzbox können dann auch ganz normale Telefone angeschlossen werden, wobei die Gespräche dann immer übers Internet laufen. Die Telefonanschlüsse des Modems werden mit Inbetriebnahme der Homebox deaktiviert.

Ob man ein Telefon mit Netzwerkstecker an der Fritzbox betreiben kann weiß ich nicht.

Die Router vom Anbieter bieten an sich Anschlüsse für normale Telefone, und mit den dort eingetragenen Nutzerdaten bzw. evlt. Kennung des Routers oder so vermitteln die dann das Gespräch quasi wie bei VoIP. Du brauchst also kein spezielles VoIP-Telefon oder so was.

Sollte aber an sich auch alles bei der Beschreibung des Routers usw. zu finden sein ^^ Welche haste denn? Evlt. brauchst Du einen neuen, das sollte an sich dann mit dem Neuvertrag auch ggfd. billiger zu bekommen sein, oder sogar inklusive.

Aber ISDN-Telefone, da brauchst Du wie beschrieben ggf. noch ein Zusatzgerät - da kannst Du an sich auch direkt ein neues analoges Telefon kaufen, außer Du hast ein ganz tolles ISDN-Gerät mit Funktionen, die Du nicht missen willst.

ps: haste denn dann noch nen normalen Telefonanschluss parallel aktiv, oder wird der zufällig auch gleichzeitig abgeschaltet?

Die Router vom Anbieter
Du meinst wahrscheinlich das Modem vom Anbieter, einen Router hab ich von KD nicht bekommen den musste ich selber kaufen.

Router ist von Digitus mit USB-Drucker-Server. Hat aber kein Platz mehr frei müsste ich nochn switch dran hängen.
Hab sonst kein Tel.-Anschluss nur ein Handy. Irgendwo in der Wohnung ist bestimmt eine Dose von der Telekom.

Das Modem von KD ist ein Webstar EPX2203. Es hat zwei Anschlüsse fürs Telefon (Line1 und Line2). Hab grad die Gebrauchsanleitung aus dem Netz gezogen, werd mal schauen was für Telefone da dran dürfen und ob es auch am Router angeschlossene Telefone mit RJ-45 Stecker betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Modem/Router - is ja egal ;) Aber wenn da anschlüsse für Telefone sind, müßte das an sich mit normalen analogen Telefonen gehen.

Ich hab jetzt die Möglichkeit günstig ein Netzwerk-Telefon mit RJ-45 Anschluss zu bekommen.
Das Modem kann aber nur RJ-11 also Analog aufnehmen.

Gibt es einen Adapter von RJ-45 auf RJ-11.
Wenn ja, gibt es irgendwelche Leistungseinschränkungen?

Erfahrungswerte könnten mir weiterhelfen.

Ein Netzwerktelefon kannst Du meines Wissens nicht einfach an einem Anschluss für ein "normales" Betrieben ^^ Die funktionsweise ist ja anders.

Und wie günstig soll das sein, dass es ne bessere Wahl als ein analoges neues Telefon ist?

Wir haben auf der einen Seite das Ethernet Protokoll und auf der anderen die anloge Übertragung, das klappt nicht. Analoge Telefone gibt es für 20€ und dann hat man schon ein schickes Gerät. ;)

Zurück