Teilweise Raid Betrieb mit 2 HDDs

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe in meinem PC 3 Festplatten: Eine SSD mit 120 GB (Windows), eine Notebook HDD mit 320 GB sowie eine große 2 TB HDD.
Nun möchte ich den Inhalt der 320 GB Platte besonders absichern, da diese schon über 3000 Betriebsstunden hinter sich hat.

Ich möchte die 2 TB Platte in 2 Partitionen aufteilen, einmal mit 320 GB und einmal mit dem Rest.
Dann hätte ich theoretisch 2 320 GB Festplatten, um diese im Raid (Mirror) Betrieb laufen zu lassen.

Ist dies so möglich wie ich es mir vorgestellt habe?

Liebe Grüße und danke im voraus!

Schön, jetzt wissen wir, was du für Platten hast.
Wenn es denn überhaubt möglich wäre, wär die wichtigere Info; wo sind sie denn angeschlossen?
Der Kontroller würde dies entscheiden.
Aber ich muß gestehen, weiß ich nicht,
AMD oder zusätzlich Kontroller ala Marvell, Si, ASM sicher nicht.
Intel bot zu mindest mal die Möglichkeit, den Platz aufzuteilen, binn dennoch überfragt.
RAIDs erstellt "man" normaler Weise aus gleichen Platten und nicht Querbeet.
Ehrlich, ist auch nicht nötig! Weil; die 2TB Platte in etwa drei mal schneller ist als die 2,5er.
Schon aus diesem Grund, unsinnig dein Vorhaben.
Der Platz auf der 3,5er ist in jedem Fall weg. Kopier die 2,5er auf die Große und pack sie dann in den Schrank.
Ja sorry, vielleicht nicht was du lesen wolltest, hoffentlich dennoch ein Denkanstoß :nicken:

Software Raid Vielleicht Hardware Raid so aber wohl nicht möglich

Sinnvoll ist es nicht kopier die wichtigen Daten doch von Hand und Sicher wäre es erst vor allem gegen Viren wenn du die Daten auf einer Festplatte auserhalb des PC's unterbringts bzw. 2. Interne möglichst Identische Platten im Raid Verbund im PC und eine mit den selben Daten im Schrank oder besser 2 die du immer im wechsel aktualisierst

Das heißt wenn du ganz sicher gehen willst kaufe 4 identische Festplatten.

_______________________________________________________________________________________________________________

ohne was neu kaufen wie der andere PCGH Forum nutzer über mir schreib pack die Notebook Festplatte in den Schrank und kopiere vorher die Daten auf deine größere Festplatte und alles andere was du sichern willst und da auch drauf passt

3.000 Stunden? Die ist ja fast noch fabrikneu. :ugly:

Eine Sicherung wichtiger Daten hat man ja sowieso. Wenn der Grund für den Plan nur die 3.000 Stunden sind, dann könnte man die Platte auch direkt abschaffen. Der Platz auf der 2 TB wäre ja so oder so belegt.

Passt der Gesundheitszustand, dann kann die auch noch verwendet werden. Aber so lange auf der 2 TB Platz ist, gibt es auch keinen Grund dafür, oder doch?

Zurück