• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teilweise neues System

HyperStorm

Kabelverknoter(in)
Guten Tag.

Ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten.

Hier mal mein aktuelles System, das bis auf die Grafikkarte etwa 5 Jahre alt ist.

- Intel Core i5 3570K
- Gigabyte Z77X-D3H
- GeForce GTX 970
- 2x 8GB DDR3 Corsair Ram
- BeQuiet Straight Power E9 (500W)
- 2x SSD / 1x HDD
- Win 7 64 Bit HP auf SSD

Nun, bis auf die Grafikkarte und das Netzteil soll alles erneuert werden.

Folgendermaßen würde der neue Build aussehn:
- AMD Ryzen 5 1600x
- MSI X370 Gaming Pro Carbon
- GeForce GTX 970
- 2x 8GB DDR4 Ballistix Sport LT Ram
- BeQuiet Straight Power E9 (500W)
- 2x SSD / 1x HDD
- Win 7 64 Bit HP auf SSD
- SilverStone SST-PS06B-A Precision Midi Tower ATX (neues Gehäuse)

Das System sieht soweit schon mal ganz gut aus finde ich.
Nur bei der Grafikkarte mach ich mir etwas Gedanken.
Die hat schon etwas aufm Buckel und ich will sicher gehn,
dass gerade die nicht als Flaschenhals wirkt und das ganze System ausbremst.

Gezockt werden die gängigen Spiele (Von Shooter bis RTS is alles dabei ^^) auf bisher hoher bis sehr hohen Settings auf nem 22" 1080p Monitor

Was meint Ihr zu dem System? Lässt sich ohne große Preisänderung noch was verbessern?
Kann ich die Graka drin lassen oder brauch ich unbedingt ne neue?

Servus HyperStorm,

schau dir mal die untere Grafik (gaming only) an.
Die Mehrleistung zu deinem Intel zu dem Ryzen beträgt nur knappe 30%.
Das ist eher ein sidegrade und ich würde mir überlegen, noch mal 70 € drauf zu legen und den I5 8600k anschauen.
Dann wären es praktisch eine Verdoppelung der CPU Leistung im Spielebereich gegenüber dem 1600X und ca. 60% Mehrleistung gegenüber deinem jetzigen Intel...

CPU-100.jpg

Ähm, in welchem Universum ist denn 8600K doppelt so schnell wie der 1600X? Nur weil da hinten 160% statt 130% stehen, ist das noch nicht doppelt so schnell ^^
Zumal du ja selbst sagst, dass man 60% mehr Leistung hat im Vergleich zum alten I5 ;)

Dann wären es praktisch eine Verdoppelung der CPU Leistung im Spielebereich gegenüber dem 1600X und ca. 60% Mehrleistung gegenüber deinem jetzigen Intel...

Verdoppelung wären 200%. Sind aber nur 160% vom alten 4 Kerner zum 6 Kerner.
Also rund 60% mehr Leistung in ausgewählten Szenarien. Kann man natürlich machen.
Ich würde aber trotzdem den ollen Z370 überspringen und auf den Z390 und den 8 Kerner warten. Kommt alles in ein paar Monaten.

Ähm, in welchem Universum ist denn 8600K doppelt so schnell wie der 1600X? Nur weil da hinten 160% statt 130% stehen, ist das noch nicht doppelt so schnell ^^
Zumal du ja selbst sagst, dass man 60% mehr Leistung hat im Vergleich zum alten I5 ;)

Eine Verdoppelung im Sinne von 30% des Ryzen zu dem 3570 auf 60% Mehrleistung des 8600 zum 3570.
So meinte ich das.
Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

Zurück